Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

berechnete Daten fortlaufend in Sheet eintragen

berechnete Daten fortlaufend in Sheet eintragen
20.05.2016 11:56:14
Hannes
Hallo zusammen...
nachdem ich in den vergangenen Monaten langsam in die Feinheiten von Excel eingearbeitet habe, und langsam auch in VBA, hier auch den ein oder anderen Tip gefunden habe scheitere ich derzeit an einem Problem und bitte um Unterstützung:
Gerne würde ich einen tagesaktuell berechneten Wert aus einer Zelle aus einem Sheet, täglich automatisch in ein anderes Sheet derselben Datei eintragen lassen. Dabei soll der neue Wert unterhalb der Zelle und dem Eintrag des Vortages eingetragen werden.
So entsteht eine Datenreihe für einen bestimmten Zeitraum aus denen ich weitere Werte berechnen möchte.
Die überlegung ist nun, dass ich in der ersten Spalten das Datum des Tages voreintrage oder bzw. mit dem takesaktuell berechntene Wert in das andere Sheet übergebe.
Leider habe ich bei meiner Recherche noch keine Lösung gefunden.
Vielen Dank schon jetzt für eine Unterstützung.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: berechnete Daten fortlaufend in Sheet eintragen
20.05.2016 12:59:38
UweD
Hallo
Hier ein Beispiel für Eingabezellen A2, B2
- - -
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
Dim TB1, TB2
Dim SP%, LR&
Application.ScreenUpdating = False
If Not Intersect(Range("B2"), Target) Is Nothing _
And Target.Count = 1 _
And Target  "" Then 'auslösende Zelle
Set TB1 = Sheets("Tabelle1")
Set TB2 = Sheets("Archiv")
SP = 1 'Spalte A
With TB2
LR = .Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(SP), TB1.Cells(2, SP)) > 0 Then
MsgBox "Datum schon vorhanden"
Exit Sub
Else
.Cells(LR + 1, SP) = Target.Offset(0, -1)
.Cells(LR + 1, SP + 1) = Target
End If
End With
End If
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & _
Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

Gruß UweD
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

Anzeige
AW: berechnete Daten fortlaufend in Sheet eintragen
23.05.2016 12:16:25
Hannes
Hallo UweD,
vielen Dank für die schnelle Reaktion! Leider komme ich erst heute dazu weiter an meinem Problem zu arbeiten.
Nun habe ich mir den Code angeschaut und bin zugegebnermaßen verwirrt; was macht dieser Code nun tatsächlich...wenn ich es richtig verstanden habe setze ich in B2 die Bezugszelle ein aus der die tagesaktuellen Daten bezogen werden.
Mir ist nich ganz klar was TB1 und TB2 hier bedeuten ... eine 2 dimensionale Tabelle?
Aber warscheinlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt:
Folgende Vorstellung hatte ich:
In dem Sheet "DATEN 1" befindet sich in der Zelle M42 der berechnete Wert Dieser kann sich durch Eingaben am Tag mehrfach ändern. Zu einer bestimmten Zeit am Tag (15:00 Uhr) soll dieser Wert ausgelesen (wenn möglich automatisch, sobald die Datei entweder geöffnet wird oder die Uhrzeit erreicht wird) werden und mit dem Datum das sich in der Zelle B2 des sheets "DATEN 1" befindet an das Sheet "Auswertung" in die Spalte A mit der Überschrift "DATUM" und die Spalte B mit der Überschrift "WERTE" übergeben werden. Die werte für den nächsten Tag eine Zeile darunter (evtl. ist auch ein Abfrage möglich ob das Datum schon vorhanden ist möglich. Falls dies so wäre, würde kein neuer Wert eingetragen.
Vielen Dank für die Unterstützung !!! :-)

Anzeige
AW: berechnete Daten fortlaufend in Sheet eintragen
23.05.2016 17:41:59
UweD
Hallo
>> Mir ist nich ganz klar was TB1 und TB2 hier bedeuten
            Set TB1 = Sheets("Tabelle1")
Set TB2 = Sheets("Archiv")
sind die 2 Tabellenblätter.

AW: berechnete Daten fortlaufend in Sheet eintragen
23.05.2016 17:51:53
UweD
Ich habe den ursprünglichen Beitrag von dir nochmal angelesen...
Da stand: dass ich in der ersten Spalten das Datum des Tages voreintrage ..
das hatte ich für Zelle A2 mal so gemacht.
- wird in A2 eingetragen, der Wert in B2.
- Zelle B2 wird überwacht,
- dann wird in der Archivtabelle nachgesehen, ob das Datum schon da ist
- wenn nicht wird das Datum und der Wert eingetragen
Wenn du jetzt andere Zellen nutzen möchtest , kannst du das doch anpassen.
befindet sich in der Zelle M42
Es ist immer besser direkt Musterdateien hochzuladen...
Bin weg

Anzeige
AW: berechnete Daten fortlaufend in Sheet eintragen
25.05.2016 17:02:35
Hannes
Hallo,
Danke für die Hinweise! Leider komme ich durch die viele andere Arbeit z.Zt. nicht richtig dazu am Problem weiter zu arbeiten.
Leider kann ich die Musterdatei nicht einstellen, da sie sehr umfangreich ist und bereits viele vertrauliche Daten enthält.
Ich habe jetzt in der Spalte A1 bis AX ein fortlaufendes Datum eingetragen. Als auslösendes Ereignis allerdings nicht den Wertewechsel sondern zur Probe "Private Sub Worksheet_Activate()" genommen, allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung.
Fehler 1004:
Die Methode Range für das Objekt `_Worksheet`ist fehlgeschlagen.
Jetzt suche ich, da sich der Wert in der auslösenden Zelle nicht unbedingt jeden Tag ändert, nach einer Möglichkeit, den Wert auf jeden Fall auszulesen und zu übergeben sobald ich das Sheet "Auswertung" in die der Wert geschrieben wird zu übergeben.
Vielen Dank weiter für die Unterstützung.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige