Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexe Excel Formel benötigt

Komplexe Excel Formel benötigt
19.01.2021 13:04:51
Erich
Guten Tag
Da ich mich nur mit den Grundlagen und einfachen Formel auskenne, benötige ich eure Hilfe für zwei Formeln, die recht komplex sein werden, so meine Vermutung.
Ich habe eine Vorlage erstellt, die ein Beispiel zeigt, wie es ausgefüllt aussieht. Dann verschiedene Beispiele mit einer Erklärung dazu. https://www.herber.de/bbs/user/143105.xlsx
Im Moment gebe ich alles selber ein und möchte das Prozedere gerne automatisieren.
Es benötigt 2 Formeln:
1. Spalte E soll automatisiert werden, indem es ein X oder "Punkt" einträgt, sobald bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Diese Bedingungen sieht man in den verschieden Beispielen. Das macht das Ganze so Komplex.
2. Es benötigt bedingte Formatierungen, die diese dicke Linie darstellt, was ein Abschluss von A+B oder C+D bedeutet. Ich habe gesehen, dass eine dicke Linie nicht machbar ist ohne VBA. Es kann auch eine rote Linie sein. Es soll nur gut erkennbar sein.
Beim Abschluss ist es so, dass A+B zusammengehört und C+D gehört zusammen und müssen auch zusammen abgeschlossen werden.
Und was auch noch wichtig ist: Nach dem Abschluss (dicke Linie) darf erst ab der zweiten Zeile erneut abgeschlossen werden. Beispiel: Kommt es in Spalte B zu einem Abschluss und jetzt kommt in Spalte A das nächste X, dann darf diese Zeile nicht abgeschlossen werden, obwohl das X auch gegensätzlich ist. Nach einem Abschluss muss also immer eine Zeile übersprungen werden.
Ich würde mich freuen, wenn es dazu eine Lösung gibt.
Viele Grüsse
Erich

34
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexe Excel Formel benötigt
19.01.2021 13:24:12
onur
Das mit dem Unterstreichen ist ja klar, aber das mit den Punkten, Grau und X ?
Erklär doch lieber, wofür das Ganze gut ist und was die X in den jeweiligen Spalten alle bedeuten sollen, dann versteht man das wesentlich besser (aber ohne Worte wie "abgeschlossen" und ähnlichen, also Worten, wovon nur DU weisst, wofür sie stehen).
AW: Komplexe Excel Formel benötigt
19.01.2021 13:26:10
MCO
Hallo!
Bei so vielen Möglichkeiten wäre eine Formel noch denkbar aber unpraktisch, sowohl zum überprüfen als auch zum ändern.
Meiner Meinung nach sind dabei NICHT möglich formatierte Inhalte wie Zellränder zu lesen oder zu schreiben. Dazu benötigt man dann wieder alle Bedingungen, um die bedingte Formatierung zu füllen.
Also: unpraktisch.
Setze Dich mal mit VBA auseinander, im speziellen "select case"
Dann sprechen wir uns wieder :-)
Viel Erfolg,
Gruß, MCO
Anzeige
AW: das schöne an Deinen Fragestellungen ist ...
19.01.2021 16:58:37
neopa
Hallo Erich,
... und auch Deiner neuen von Heute, sie sind keine 0815 Probleme.
Deinen Problembeschreibungen und ergänzende Darstellung in einer entsprechenden Beispieldatei sind auch immer mit sehr viel Aufwand erstellt, so dass man erkennt, Du möchtest möglichst ohne Nachfragen auskommen.
Dein heutiges Problemstellung ist jedoch auf Grund der vielen Bedingungen auch mE wirklich so komplex, dass man dies nicht ohne Aufwand überschauen kann.
Um diesen Aufwand zu reduzieren, meine konkreten Nachfragen dazu:
1. Die die endgültige Auswertung "E" soll in AA für Eingaben in V:Y erfolgen oder doch in Excelspalte E für Daten in Excelspalten A:D?
2. Für eine reine Formellösung sind mE Hilfsspalten sinnvoll, da steht doch nichts entgegen?
3. Eine Formelauswertung könnte mE etwas einfacher werden, wenn anstelle der "x"-Eingaben nur eine 1 eingeben wird und diese durch benutzerdefiniertes Zahlenformat als "x" angezeigt wird und durch Datengültigkeit auch nur eine Eingabe als 1 zugelassen wird. Wäre das für Dich ok?
4. Erkläre doch bitte zunächst Deine Ergebnisvorgaben in G10, G18, G20, G26, G37 mit der jeweiligen maßgeblichen "Nummer" Deiner Beispielbedingungsvorgaben.
5. Deshalb sollten auch Deine 9 Bedingungsbeispiele (ich hab sie durchnummeriert) - wenn möglich - noch mit einer Priorisierung (also welche hat für ein jeweiligen Ergebniswert Vorrang) versehen werden.
Evtl. weitere Nachfragen sind damit nicht ausgeschlossen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das schöne an Deinen Fragestellungen ist ...
19.01.2021 18:59:03
Erich
Hallo
Danke für die Antworten.
Die Xe entstehen durch Zahlen die wiederum der Spalte A:D zugeordnet werden. Beispiel 5 = A / 13 = C / 54 = B usw. Das habe ich auch automatisiert und selber hinbekommen :-) Also ich gebe eine Zahl ein und es erscheint in der gleichen Zeile das entsprechende X.
Durch diese Xe gibt es unterschiedliche Bedingungen (Regeln), die ein X oder ein "Punkt" hervorbringen, die dann in die Ergebnisspalte angezeigt werden.
Das ist dann noch nicht alles. Aus diesen Ergebnissen entstehen Formen, die ich wiederum verwenden muss. Beispiel xxx. / .x.x / xx.. / xx..xx.. usw. Das müsste ich dann auch noch automatisieren, falls nötig :-)
@Werner:
Zu 1. Ich bin nicht sicher was du mit V:Y meinst. Das Ergebnis sollte in Spalte E hinein und die Daten werden von A:D genommen. Achtung. Ich meine nicht die Excelspalten. Habe dazu absichtlich unter der Leeren Vorlage noch Spalte A-E geschrieben und die einzelnen Kolonnen bzw. Spalten buchstabiert, damit es nicht verwechselt wird.
Zu 2. Es spricht absolut nichts gegen Hilfsspalten. Es gibt maximal 60 Zeilen in einem Blatt, die so gefüllt werden.
Zu 3. Ja das ist ok.
Zu 4.:
G10 entspricht dem Beispiel 8: Zuvor eine kurze Erklärung. Es gibt 2 Situationen, wo KEIN X oder . im Ergebnis auftauchen darf.
1. Ein Abschluss ist immer mit einer dicken Linie gekennzeichnet. Direkt das erste X nach diesem Abschluss darf nicht gezählt werden. Es darf auch nicht abgeschlossen werden sollte das X die Seite wechseln.
2. Nach dem dritten X darf kein X oder . im Ergebnis gezählt werden.
Jetzt zur Erklärung:
D7: Das erste X in C+D.
B8: Das erste X in A+B.
D8: Das zweite X und es gibt einen . im Ergebnis, da in A+B nur das erste X erschienen ist und in C+D das zweite X unter dem ersten X erschienen ist.
B9: Das zweite X und in D9 das dritte X, Beide sind unter dem vorherigen X und darum gibt es einen . im Ergebnis.
B10: Das dritte x erscheint und da in D10 zuvor drei Xe erschienen sind, zählen C+D nicht mehr. Daher zählt nur A+B und es gibt einen . im Ergebnis, weil das vorherige X auch in B10 liegt.
E10: Jetzt hat das X die Seite gewechselt. Es hat von D9 auf E10 gewechselt. Und darum wird es jetzt mit einer dicken Linie abgeschlossen und es geht von vorne los. D9 läuft weiter bis auch hier das X die Seite wechselt.
G18 entspricht dem Beispiel 5: Auch hier sieht man schön, dass C+D abgeschlossen wurden und das erste X in D18 erschienen ist. Daher zählt es nicht. C18 hingegen ist beim zweiten X und wird gezählt. Das vorherige X liegt auch in C18 und deshalb gibt es ein . im Ergebnis.
G20 Für diese Situation habe habe ich ein Beispiel vergessen. In B20 gibt es mehr als drei Xe, darum wird es nicht dazugezählt. Und in E20 ist es das erste X nach einem Abschluss, was auch nicht dazugezählt wird. Deshalb bleibt das Ergebnis leer.
G26 entspricht dem Beispiel 4: A+B wie auch C+D sind beide beim dritten X und daher werden sie noch dazugezählt. Aber bei A+B hat das X die Seite gewechselt von C25 nach B26. Und bei E26 hat das X die Seite noch nicht gewechselt. Wenn das passiert wird es als Neutral betrachtet, was ich mit grau im Ergebnis markiere für spätere Analysen.
G37 entspricht dem Beispiel 8: In B37 gab es mehr als 3 Xe und wird nicht mehr im Ergebnis dazugezählt. In D37 ist es das zweite X und wird gezählt. Da B37 nicht dazugezählt wird, zählt nur noch D37. Das X wechselt die Seite und es gibt dadurch ein X im Ergebnis. Auch werden A+B und C+D abgeschlossen weil das X die Seite gewechselt hat.
Zu 5. Ich weiss nicht genau was du meinst. Alle haben die gleiche Priorität. Es sind lediglich verschiedene Möglichkeiten, wie ein X oder ein . im Ergebnis auftaucht und wie A+B oder C+D abgeschlossen werden. Ich wüsste zumindest nicht, wie ich sie Priorisieren sollte.
Ich hoffe ich mache keine Kopfschmerzen, denn ich habe sie beim erklären bekommen :-)
Viele Grüsse
Erich
Anzeige
AW: ich werfe für Heute das Handtuch ...
19.01.2021 20:01:18
neopa
Hallo Erich,
... denn ich hab schon "Kopfschmerzen" bekommen, als ich "nur" Deine Erklärung für den von Dir angestrebten Ergebnispunkt in G10 (gemäß Deiner Tabelle) versucht habe zu verstehen.
Ich werde morgen noch einmal Anlauf nehmen.
Hier und jetzt nur nochmal meine Erklärung zu zu 1.)
Ich meinte, ob das Listing vielleicht wie folgt ansehen sollte:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1x x  
2x  x 
3 xx x
4x x .
5x x .
6x  x.
7x  x 
8x x x
9x x  
10x x .
11x x .
12 xx x
13 x x 
14 xx .
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

oder doch mit Deiner spez. Datenstruktur? Dann wäre aber mE anstelle Deiner Bezeichnung A, B, C, D und E es etwas weniger verwirrend, wenn diese z.B. S1, S2 ... S5 benannt wären.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich werfe für Heute das Handtuch ...
19.01.2021 20:11:02
Erich
Hallo Werner :-)
Ich weiss nicht, wie ich es noch einfacher erklären kann, sodass es weniger verwirrend ist.
Du kannst es gerne so machen. Ich habe nur eine leere Spalte dazwischen für die optische Trennung vom Rest.
Schönen Abend.
Erich
AW: neuer Anlauf ...
20.01.2021 17:13:06
neopa
Hallo Erich,
... Die bedingte Formatierung der "Abschlüsse" für "A&B" bzw. "C&D" als rote Linie ist eineindeutig und kann ich am einfachsten mit zwei Hilfsspaltenformeln erzeugen.
Doch bzgl. der Ergebniswerte in Spalte E finde ich teilweise widersprüchliche Ergebnisvorgabe. Mein Vorschlag deshalb, gehen wir Schritt für Schritt vor.
1. "Abschluss" - Spielt eine Rolle, dass der 2. "Abschluss A&B" erst nach dem 3. "Abschluss C&D" liegt?
2. Deine 1. Bedingungsdefintion wird bereits mit "x" in G7 und "." in G8 mE gebrochen. Wenn dort aber eine andere Bedingung gelten soll, dann müsste definiert welche Bedingung Vorrang hat (das meinte ich mit Priorisierung).
3. wenn für G6 und G19 (grau) die 4. Bedingung gilt, warum dann nicht auch für G12?
Bis hierin zunächst erst einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: neuer Anlauf ...
20.01.2021 18:18:28
Erich
Hallo Werner
Zu 1. Es spielt keine Rolle, ob A&B VOR oder NACH oder in derselben Zeile wie C&D abgeschlossen wird.
Zu 2. Das Ergebnis in G7 kommt daher, weil A&B noch "Aktiv" sind. C&D hingegen wurde zuvor "Abgeschlossen" und jetzt mit dem ersten X eröffnet. Dasselbe bei G8, nur da wurde A&B "Abgeschlossen" und C&D ist noch Aktiv.
Hier noch eine kleine Darstellungen was "Aktiv" bedeutet. Nur der weisse Sichtbereich ist "Aktiv" und wird auch für das Ergebnis hergenommen. Der Rest hat keine Bedeutung mehr bis zum "Abschluss".
Userbild
Zu 3. Die grauen Markierungen zeigen eine "Neutralisation" an, aber nur bei den "Aktiven" Spalten. Das Bild oben verdeutlicht das.
Viele Grüsse
Erich
Anzeige
AW: zur maßgeblichen Bedingungsreihenfolge ...
20.01.2021 20:27:16
neopa
Hallo Erich,
... jetzt meinte ich eine Formel zur Ermittlung der "grauen" Ergebnisfelder gefunden zu haben, die offensichtlich immer nur oberhalb eines "Abschlusses" vorkommen, oder?
Aber ich musste feststellen, dass meine Definition auch G10 ausgrauen will. Hat als "Punkt" vor "grau" Vorrang?
Ich schau dann morgen noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zur maßgeblichen Bedingungsreihenfolge ...
21.01.2021 12:13:36
Erich
Hallo Werner
Ja richtig. Auf einer der Seiten A&B oder C&D gibt es immer einen Abschluss wenn es grau Markiert ist, was mit dem Seitenwechsel vom X eingeläutet wird. Darum ist es oberhalb.
Bei G10 gibt es keine graue Markierung, weil C&D Inaktiv ist. Wäre sie noch Aktiv, müsste es anstelle eines Punktes grau sein. Es gibt keinen Vorrang. Es gibt nur das X, den "Punkt" oder es ist Neutral "grau". Es kann VOR oder NACH der grauen Markierung ein "Punkt" oder ein X haben.
Viele Grüsse
Erich
Anzeige
AW: mE gibt es da noch einen Widerspruch ...
21.01.2021 14:09:09
neopa
Hallo Erich,
... gemäß Deinen Angaben "zählt" ein 3. "x" in einer Spalte doch noch.Oder? Wann genau ist ein Bereich aktiv/inaktiv?
Z.B. für G19 ist es in Spalte B auch das 3. "x" aber mE noch ähnlicher zu G10 ist G26. Und da ist diese nach Deiner Angabe "grau". Was übersehe ich also?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mE gibt es da noch einen Widerspruch ...
21.01.2021 14:48:11
Erich
Hallo Werner
Schaue nochmal auf das Bild, was ich gestern gepostet habe. Das siehst du was Aktiv oder inaktiv ist. der weisse Bereich ist aktiv, und der rote Bereich inaktiv. Sprich, das 2. und 3. X ist aktiv. Alles andere inaktiv.
Wenn du G19 anschaust, dann sind beide noch aktiv, das stimmt. Aber gemäss dem Bedingungsbeispiel 4 wird es neutralisiert, weil das X bei C&D die Seite gewechselt hat, daher "grau".
Bei G26 ist es dasselbe. Beide sind aktiv, aber in A&B wechselt das X die Seite.
Viele Grüsse
Erich
Anzeige
AW: G!9 u. G26 sind ja auch für mich eindeutig ...
21.01.2021 15:08:09
neopa
Hallo Erich,
... aber für mich eben noch immer auch G10. Denn auch da sind beide Spaltenbereiche gemäß Deinen Angaben aktiv und in C&D wechselt das "x". Demzufolge muss für mich auch G10 grau sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: G!9 u. G26 sind ja auch für mich eindeutig ...
21.01.2021 15:25:25
Erich
Hallo Werner
In G10 ist C&D nicht mehr aktiv, darum zählt nur noch A&B.
Schaue bei C&D, wo der letzte "Abschluss" war. Der war in der Excelspalte D6. Dann in D7:D9 kamen 3 Xe. Aktiv sind hier aber nur D8:D9. D10 ist nicht mehr aktiv, da schon mehr als 3 Xe gekommen sind.
Viele Grüsse
Erich
AW: jetzt hierfür klar, weiter geht es mit "x" owT
21.01.2021 17:17:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun zu Ergebniswert "x" ...
21.01.2021 17:23:40
neopa
Hallo Erich,
... warum in G7, G21, G52 und G55 ein "x" sein? Widerspricht das doch mE Deiner ersten Bedingungsdefinition und Deiner zusätzlichen Aussage: Es spielt keine Rolle, ob A&B VOR oder NACH oder in derselben Zeile wie C&D abgeschlossen wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun zu Ergebniswert "x" ...
21.01.2021 17:37:30
Erich
Hallo Werner
Nicht "aktive" Spalten haben für das Ergebnis keine Relevanz. Bei Excelspalte D7 ist in C&D das erste X. Das ist die Eröffnung nach einem Abschluss. Da passiert einfach nichts. Es ist, als wenn sie nicht Existieren würde. Somit muss geschaut werden was in A&B passiert ist.
In A&B gab es das zweite aktives X, was die Seite von B6 nach C7 gewechselt hat. Darum wird hier ein X in G7 eingetragen
Dasselbe ist auch in G21, G52 und G55 zu sehen.
Viele Grüsse
Erich
AW: erst mal verschoben ...
21.01.2021 20:13:49
neopa
Hallo Erich,
... werde morgen Nachmittag weiter versuchen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann "x" noch immer nicht verformeln ...
22.01.2021 15:47:49
neopa
Hallo Erich,
... deshalb hab ich die "x"-Ergebnisse zunächst "beiseite gelegt" und Anlauf genommen die Leerzellenergebniswerten zu ermitteln. Da bin ich aber auf folgende Ungereimtheit gestoßen: Warum soll G50 leer sein, während für mE gleichen Fall in G40 von Dir ein Punkt als Ergebnis vorgegeben ist?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann "x" noch immer nicht verformeln ...
22.01.2021 18:23:00
Erich
Hallo Werner
Das hast du richtig gesehen. Da habe ich einen Fehler gemacht. Es müsste dort also ein Punkt ins Ergebnis rein.
Nur so nebenbei. Falls du das Gefühl hast, du kommst dem Ziel nicht näher, dann darfst du auch gerne abbrechen. Denn ich möchte nicht, dass du so viel Zeit investierst.
Schönes Wochenende.
Viele Grüsse
Erich
AW: damit konnte der Knoten gelöst werden ...
22.01.2021 20:21:31
neopa
Hallo Erich,
... hab jetzt alle Dein Vergabeergebnisse ermitteln können :-)
Ich würde es aber morgen noch mal prüfen. Kannst Du mir dazu noch ein anderes Beispiel zur Verfügung stellen? Und zwar eins mit Deinen Zielergebnissen und eins ohne.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit konnte der Knoten gelöst werden ...
22.01.2021 20:36:32
Erich
Hallo Werner
Das hört sich Super an. Werde ich machen, komme aber erst morgen Früh dazu.
Soll das Beispiel "mit" und "ohne" Zielergebnissen unterschiedlich sein?
Viele Grüsse
Erich
AW: ja, je eins "mit" und eins "ohne" ...
23.01.2021 08:09:02
neopa
Hallo Erich,
... und die beiden Beispiele sollten sich auch beide von den bisherigen Beispiel unterscheiden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, je eins "mit" und eins "ohne" ...
23.01.2021 09:46:27
Erich
Hallo Werner
Hier habe ich die neue Vorlage mit den zwei Beispielen. Eines mit ausgefülltem Ergebnis und das andere ohne. Beide sind unterschiedlich und unterscheiden sich auch von der ersten Vorlage.
https://www.herber.de/bbs/user/143243.xlsx
Viele Grüsse
Erich
AW: dann prüf mal ...
23.01.2021 12:11:25
neopa
Hallo Erich,
... zu Deinem Beispiel mit Ergebnisvorgabe hatte ich eine Abweichung.
Und zwar hatte da "leer" anstelle ".". letzteres erscheint mir aber logischer und so hab ich meine Ermittlung für "leer" dem deines Beispiels 1 angepasst und diese dann als Grundlage für die Ermittlung des Beispiels 2 genommen.
Dort hattest Du allerdings die "Abschlüsse" gekennzeichnet. Diese hab ich wie vereinbart jedoch nun mit bed. Formatierung mit roter Rahmenlinie dargestellt.
Dann hab ich wie anfangs vereinbart die "x" in Spalte A bis D nur durch benutzerdefiniertes Zahlenformat dargestellt In Wirklichkeit ist das jeweils eine 1. Deine "Leerzellen" waren auch keine echten. Diese hab ich jetzt durch eine 0 ersetzt, welche benutzerdefiniert nicht dargestellt ist.
Die 1 und die 0 kannst Du ja in Deinem Original anstelle des "x" und "" leicht erzeugen.
In der Spalte Ergebnisspalte E hab ich momentan das "x" und den "." als solche ausgegeben. Besser fände ich persönlich jedoch auch da nur benutzerdefinierte Zahlenwerte auszugeben und zwar so: "x";".";
Nachfolgend nun mein ermitteltes Ergebnis zum Prüfen. (Die bed. formatierten roten "Abschluss"-Linien werden leider mit den Tool von Gerd nicht dargestellt, deshalb hab ich hier zusätzlich die Zellen hinterlegt)
Wenn das Ergebnis stimmen sollte, werde ich Dir natürlich meine Lösungsformeln noch zur Verfügung stellen. Bin gespannt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 BCDEFG
3Beispiel 2
4ABCD E
5x x   
6x  x  
7x  x .
8x  x .
9x x  x
10x x   
11 xx  .
12x x  .
13 x x x
14x  x  
15 xx  x
16x  x  
17 x x  
18x  x .
19 x x x
20 xx   
21x x  x
22 x x x
23 xx  .
24x x   
25x  x x
26 x x x
27 xx  x
28x  x x
29x  x .
30x x   
31x x  .
32x x  .
33x x  .
34 xx   
35 x x  
36 x x .
37x x  x
38 xx   
39 x x  
40x  x x
41 x x .
42x  x  
43x  x  
44x x  .
45 xx  x
46x  x x
47 x x x
48 x x .
49x  x  
50 xx   
51 x x .
52 xx   
53x  x  
54x  x .
55x x   
56 x x x
57x  x .
58 xx  x
59 xx   
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann prüf mal ...
23.01.2021 16:24:11
Erich
Hallo Werner
Ich habe es geprüft und alles hat gepasst. Wirklich beeindruckend. :-)
Solange die Ergebnisse in X und . "Dargestellt" werden, ist es egal, ob dahinter die 0 und 1 stehen. Du darfst das gerne so machen.
Viele Grüsse
Erich
AW: nun, dann sieh mal ...
23.01.2021 17:14:09
neopa
Hallo Erich,
... die erstellten Formeln sind Beitrag für Beitrag an die jeweiligen Feststellungen "gewachsen". D.h. sie könnten möglicherweise nun auch einfacher und strukturierter definiert werden, nachdem nun die Bedingungen alle realisiert sind. Aber das ist sicherlich nicht notwendig.
Deine Beispieldarstellung aus dem Eröffnungsbeitrag haben mir diesmal )im Gegensatz zu Deinen früheren Problemstellungen) wenig bis nicht geholfen. Das lag und liegt sicherlich auch der teils doch recht komplexen Art dieser. Eine Entscheidende Hilfe war dann das Bild in Deinem Beitrag vom 20.01.2021 18:18:28 und Deine Antworten auf meine konkreten Rückfragen.
Hier nun meine Datei https://www.herber.de/bbs/user/143268.xlsx in der die maßgeblichen Hilfsspalten einfach aus-gruppiert wurden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun, dann sieh mal ...
23.01.2021 19:06:29
Erich
Hallo Werner
Vielen Dank, dass du mir geholfen hast. Das ist sehr gut geworden. Freu mich richtig.
Ich würde dir gerne etwas für deine Mühen geben.
Schreib mir dazu am Besten an diese E-Mail Adresse: erich.schaedler@gmail.com
Viele Grüsse
Erich
AW: hierzu noch folgendes, ...
23.01.2021 20:11:01
neopa
Hallo Erich,
... das Du Deine E-Mail-Adresse hier offen eingestellt hast, kann evtl. dazu führen, dass Du dadurch zusätzlich spam-mails erhältst. Ich "verschlüssele" (s.u.) meine E-Mail Adresse deswegen immer etwas, wenn ich diese mal in einen Beitrag jemanden mitteile.
Ich schreibe Dir anschließend gleich von meiner nachstehenden E-Mail-Adresse. Diese kannst Du im Klartext lesen, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst:
=WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das schöne an Deinen Fragestellungen ist ...
19.01.2021 20:14:32
onur
Da werden wohl noch viel mehr Leute abspringen, wenn du dauernd von "X","Punkt", "Grau" usw sprichst, statt zu erläutern, wofür das Ganze steht, und was du damit erreichen willst, denn DEINE Logik mit den "Punkt", "Grau", "Unterstrichen" usw muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Und wenn dir Jemand eine Frage stellst, solltest du sie nicht einfach ignorieren.
AW: das schöne an Deinen Fragestellungen ist ...
19.01.2021 20:46:15
Erich
Hey Onur
Hast du eigentlich meine Vorlage angeschaut mit den Erklärungen. Warum benötigst du hierbei eine Erklärung was ich mit X, . und grau meine? Ich kann es nicht besser erläutern was ich möchte. Wie viele Leute in dem Forum kennst du, die so genau eine Beschreibung geben mit Beispielen.
Sind dir Zahlen vielleicht lieber? X und . sind nur Darstellungen. Kannst sie gerne in 1 und 0 umwandeln. Oder in Blau und Rot. Am Ende zählen nur die Bedingungen die dazu nötig sind, um das Ergebnis anzuzeigen.
Und wenn mir jemand höflich eine Frage stellt, werde ich sie auch höflich beantworten!
AW: das schöne an Deinen Fragestellungen ist ...
19.01.2021 21:01:04
onur
"Und wenn mir jemand höflich eine Frage stellt, werde ich sie auch höflich beantworten!" ?
Mir doch s...egal - DU brauchst doch Hilfe und nicht ich. Abgesehen davon - wo genau war ich unhöflich ?
"Warum benötigst du hierbei eine Erklärung was ich mit X, . und grau meine?" ?
1) Überlass das mir, wofür ich das genau brauche
2) Weil deine Beschreibung (und wahrscheinlich auch deine wirre Logik), gelinde gesagt, für den A... ist.
Wenn du nicht in der Lage bist, innerhalb von -zig Zeilen dein Problem zu erklären, dann bringt es halt wesentlich mehr, die verdammten Hintergründe deines "Problems" zu verstehen.
Es bringt nix, jemandem stundenlang zu erklären, was er machen soll, wenn die schwarze Dame auf D4 gezogen wird und was er machen soll, wenn sie stattdessen auf D5 gezogen wird usw , solange er die Schachregeln nicht kennt, denn er weiss nicht mal, was eine Dame ist.
AW: das schöne an Deinen Fragestellungen ist ...
19.01.2021 21:24:32
Erich
Ich weiss ehrlich nicht was du von mir willst. Wenn du es nicht verstehst, dann lass es einfach. Ich gehe nicht weiter darauf ein.
Alles was ich benötige steht in der Vorlage. Die Regeln sind dort ersichtlich, was passieren soll, wenn dieses oder jenes passiert. Dafür benötig es keine weiteren Informationen über irgendwelche Hintergründe.
AW: das schöne an Deinen Fragestellungen ist ...
19.01.2021 20:26:47
onur
Falls du nicht verstehst, was ich meine: Hinter dieser Tabelle mit den X'en usw steckt ja wohl irgend eine konkrete Anwendung bzw Auswertung, denn du machst ja wohl die X'en usw nicht nur dahin, weil sie so schön aussehen.
Solange nicht erklärst, WOFÜR diese X'en usw da stehen, und WAS du erreichen willst, bringt das Alles nix.
Das ist, als ob der Arzt nur die Symptome bekämpft, statt die Krankheit zu finden und den Patienten zu heilen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige