Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellen einer komplexen Excel Formel

Erstellen einer komplexen Excel Formel
20.09.2023 13:03:34
ExcelQuizer
Hi Excel Community,
Ich arbeite gerade an einem Projekt und habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit Datum und Emails und versuche eine Formel(VBA darf ich nicht verwenden) in Excel zu schreiben, mit dem ich alle Emails am selben Datum miteinander paare, sodass als Beispiel:

Datum- Email- Gematchte Email
x- Email1- Kein Match
y- Email2- Email3
y- Email3- Email2
y- Email4- Kein Match
z- Email4- Email2
z- Email2- Email4
z- Email1- Email3
z- Email3- Email1

rauskommt. Dabei ist zu beachten, das immer Zeilen unten hinzugefügt werden und das Datum nicht sortiert ist.
Momentan hab ich eine Formel die das ganzen löst, allerdings ist die ziemlich umständlich und funktioniert nur, wenn alles sortiert ist.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstelle eine Beispiel-Arbeitsmappe und lade sie hoch oT
20.09.2023 13:12:33
JoWE
AW: Erstellen einer komplexen Excel Formel
20.09.2023 13:13:10
onur
1) Und was genau ist jetzt das Problem?
2) "sodass als Beispiel: ... rauskommt" bringt gar nix, wenn man nicht weiss, wie es vorher aussah.
3) Was du in diesem speziellen Falle mit "matchen" und "paaren" meinst, weisst auch nur du allein.
AW: Erstellen einer komplexen Excel Formel
20.09.2023 13:16:03
daniel
HI
sowas in der Art
formel ist für den Fall, dass die Werte in den Spalten A-C stehen
A: Datum
B: Email
C: Formel für zordnung
und Zeile1 die Überschrift ist und die Werte ab Zeile 2 beginnen.
dann in C2:
=Wennfehler(Wenn(IstUngerade(ZählenWenn(A$1:A2;A2));SVerweis(A2;A3:B$9999;2;0);Index(B:B;Aggregat(14;6;Zeile(A$1:A1)/(A$1:A1=A2);1)));"Kein Match")

die Formel sucht, wenn ein Datum das erste mal auftritt, das nächste darunter liegende vorkommen und wenn das Datum das zweite mal vorkommt, immer das darüberliegende Vorkommen.
so werden die Mails immer paarweise zusammengeführt, wie im Beispiel vorgegeben.
eine Sortierung ist nicht erforderlich, dafür könnte die Rechenzeit bei großen Datenmengen hoch sein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Erstellen einer komplexen Excel Formel
20.09.2023 13:56:03
ExcelQuizer
Vielen Dank, es funktioniert gut, allerdings zerstört sich die Formel wenn ich über PowerApps eine weitere Zeile hinzufüge:

wie es seien sollte:
=WENNFEHLER(WENN(ISTUNGERADE(ZÄHLENWENN(A$1:A11;A11));SVERWEIS(A11;A12:B$10001;2;0);INDEX(B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A10)/(A$1:A10=A11);1)));"Kein Match")

Wie es wird wenn ich eine Zeile hinzufüge:
=WENNFEHLER(WENN(ISTUNGERADE(ZÄHLENWENN(A$1:A13;A11));SVERWEIS(A11;A14:B$10001;2;0);INDEX(B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A10)/(A$1:A10=A11);1)));"Kein Match")

wie behebe ich das kann man dafür INDEX benutzen um es zu lösen?
AW: Erstellen einer komplexen Excel Formel
20.09.2023 14:13:22
daniel
HI
wtf ist "PowerApps" ???

die Formel enthält ja einige Zellbezüge auf "Zelle eine Zeile drunter" bzw "Zelle eine Zeile drüber"
diese Bezüge kann man mit INDEX etwas "sicherer" darstellen , so dass sie nicht durch das einfügen von Zeilen verschoben werden:

also wenn ich in Zelle C2 einen Bezug auf A3 haben, dann statt A3 dann Index(A:A;Zeile()+1)
und auf die Zeile drüber statt A1 dann Index(A:A;Zeile()-1)

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Erstellen einer komplexen Excel Formel
20.09.2023 17:54:05
Yal
Hallo Excel (man spricht sich per Vorname im Forum ;-)

Du könntest/solltest deine Liste als Tabelle einstellen: Menü "Einfügen", "Tabelle".

Bei solchen Tabellen werden die Formel automatisch erweitert, wenn eine neue Zeile hinzugefügt wird.

Ansonsten sehe ich ein gewisses Paradox, PowerApps verwenden zu wollen (anno 2020 oder junger) und gleichzeitig an Excel 2010 kleben zu wollen...

VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige