Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel nächste Paarung

Excel Formel nächste Paarung
25.04.2018 12:55:16
Arcrol
Hallo zusammen,
ich habe leider nicht viel Ahnung von Excel, trotzdem möchte ich gerne eine Spielpaarungsanzeige für meine Tabelle hinbekommen.
Userbild
Ich möchte gerne das in Zeile H63 und M63 die jeweiligen Spieler angezeigt werden die das nächste Spiel bestreiten.
Sobald das Ergebnis in den grauen Feldern eingegeben wurde soll Excel die nächste Spielpaarung ausgeben. Zudem müssten oben beim Doppel jeweils 2 Spielernamen ausgegeben werden.
Könnte mir da vielleicht jemand helfen?
Gruss Björn

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
4 Anm.
25.04.2018 13:01:43
lupo1
Datei statt Bild wäre besser
Regeln nicht ersichtlich - gibt es nur ein SP19?
Was passiert danach?
Wie wird gewertet? Siege oder auch Tore/Sätze?
AW: Excel Formel nächste Paarung
25.04.2018 13:06:14
Daniel
Hi
beispielsweise so, wenn bis Zeile 31 die Doppel und ab Zeile 32 die Einzel stehen:
weiterhin wird vorausgesetzt, dass Spiele in der angezeigten Reihenfolge ausgeführt werden (von oben nach unten) und des nicht vorkommt, dass ein Spiel vorgezogen wird.
in Spalte T kommt in die Zeilen 25-55 folgende Formel:

=Wenn(Q25)="";"";Zeile())

in H63 dann:

=Wenn(Max(T:T)>31;Index(H:H;Max(T:T));Index(H:H;Max(T:T)+1)&" + "&Index(H:H;Max(T:T)+2))
und für M63 dann analog.
Gruß Daniel
Anzeige
sorry, das zeigt die Namen der letzten Paarung
25.04.2018 13:55:53
Daniel
du willst ja die Namen der nächsten Paarung haben.
mach mal so:
trage in die Spalte A in die jeweilige Zeile die Spielenummer ein, aber als Zahl.
bei den SuddenDeath-Spielen musst du weiterzählen (19, 20, 21 22)
A25: 1
A28: 2
A32: 3
A33: 4
...
A53: 19
A54: 20
in die Zelle A24 kommt die 0 und in B24 ein "x"
in die Spalte B der Zeilen mit Spielenummer kommt folgende Formel:
B25: =Wenn(Q25="";"";"x")
B28: =Wenn(Q28="";"";"x")
damit du hier eine durchgehende Formel zum nach unten ziehen hast, kannst du auch verwenden:
B25:B56 =Wenn(A25="";"";Wenn(Q25="";"";"x"))
in die Spalte C kommt dann diese Formel:
C25:C56: =Wenn(A25="";"";Wenn(SVerweis(A25-1;$A$24:$B$56;2;0)="x";Zeile();""))
dann folgende Formeln in die zellen
A63: =Max(C25:C56)
H63: =Wenn(A63>31;Index(H:H;A63);Index(H:H;A63+1)&"+"&Index(H:H;A63))
M63: =Wenn(A63>31;Index(M:M;A63);Index(M:M;A63+1)&"+"&Index(M:M;A63))
ist jetzt nicht getestet, weil es sich mit Bildern so schlecht testet.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel Formel nächste Paarung
25.04.2018 14:07:39
Arcrol
Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Hier die Datei um die es geht.
https://www.herber.de/bbs/user/121274.xlsx
Ist es zudem möglich das wenn z.B. bei Spiel 9 noch kein Ergebnis eingetragen ist er zu Spiel 10 springt und danach wieder Spiel 9 aufruft? Es ist zwar sehr selten der Fall das spiele vorgezogen werden aber es kommt vor. Wenn dies nicht geht wäre es aber auch nicht tragisch da wie gesagt sehr selten.
Anzeige
AW: Excel Formel nächste Paarung
25.04.2018 14:26:58
Daniel
Hi
dann so:
in die Zellen T25:T55 diese Formel:
=WENN(UND(LINKS(G25;2)="Sp";Q25="");ZEILE();"")
in H63 dann MIN statt MAX:
 =Wenn(Min(T:T)>31;Index(H:H;Min(T:T));Index(H:H;Min(T:T)+1)&" + "&Index(H:H;Min(T:T)+2))
Gruß Daniel
AW: Excel Formel nächste Paarung
25.04.2018 14:31:50
Arcrol
Die anderen Formeln die du mir gegeben hast funktionieren im Einzel Super nur im Doppel scheint noch irgendwas zu hängen.
https://www.herber.de/bbs/user/121275.xlsx
AW: Excel Formel nächste Paarung
25.04.2018 14:50:01
Daniel
hi
beim zweiten Namen des Doppels: Index(H:H;A63+2)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel Formel nächste Paarung
25.04.2018 17:29:22
Arcrol
Vielen Vielen Dank Daniel! Jetzt funktioniert alles. Top!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige