Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel Frage

Excel Formel Frage
14.04.2014 14:12:36
Dauergast
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe mal wieder eine Frage bezüglich einer Excel Formel. Dazu habe ich euch folgende Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/90153.xlsm
Ich berechne in Spalte C die Jahresarbeitseinheiten mit einer von mir hinterlegten Formel: Diese Formel bezieht sich allerdings lediglich auf das Eintrittsdatum und nicht auf die Bearbeitungsdatums (Eingabemaske Dynamische Daten). In meinem Beispiel heißt das: Für den 1. Zeitraum von 01.01.2013 bis 01.07.2013 stimmt meine Formel, wenn ich als Referenzanfang 01.01.2013 und Referenzende 31.12.2013 angebe. Für den 2. Zeitraum von 01.07.2014 bis 01.01.2014 stimmt die Formel auch noch. Für den 3 Zeitraum ab 01.01.2014 stimmt die Formel jetzt allerdings nicht mehr, da nach wie vor die 32 Stunden genommen werden als Stundenanzahl pro Woche und nicht die 40 Stunden, die eigentlich richtig wären. Wie ist es also möglich das ich dem jeweiligen Zeitraum zwischen Referenzende und Referenzanfang auch die richtige Stundenanzahl zuordne? Wie muss man dies bezüglich die Formel verändern?
Vielen Dank im Voraus!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel Frage
14.04.2014 14:59:50
Philipp
Hallo,
ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso da 32 Stunden genommen werden.
Die Basis ist ja immer (Spalte B) / 40 und das multipliziert mit den Tagen im Jahr / 365. So grob.
D.h. in Zeile 4 wird eh 40 Stunden genommen, weil B4/40. Woanders seh ich keinen Bezug der Wochenstunden. Das Problem, was ich hier habe, dadurch, dass der 01.01.2014 größer ist als Referenzende: 31.12.2013.
WENN(D4>JAE!$B$3;0;...
Dadurch ergibt die Formel dann 40/40 * 0.
Du kannst das ja noch mal genauer erklären was da genau passieren soll, aber die Wochenstunden sind m.M. das geringste Problem.
Gruß
Philipp

Anzeige
AW: Excel Formel Frage
14.04.2014 15:30:55
Dauergast
Hallo Philipp,
danke für deine Antwort. Mein Problem ist folgendes: Wähle ich als Referenzanfang den 01.01.2013 und als Referenzende den 31.12.2013 stimmt die Formel soweit. Es werden also richtigerweise die 32 Stunden genommen, da ich hier ein Einstiegsdatum hinterlegt habe. Wenn ich jetzt aber als Referenzanfang den 01.01.2014 nehmen würde und als Referenzende den 31.12.2014 wird die Jahresarbeitseinheit mit 0 ausgewiesen, da im Einstiegsdatum nichts hinterlegt ist. Ich möchte das Ganze also auf das Bearbeitungsdatum beziehen. Hier ist aber wieder folgendes Problem. Wenn ich wie im Beispiel das Bearbeitungsdatum im gleichen Jahr mehrmals auftritt, möchte ich das früheste Datum nehmen und damit die Jahresarbeitseinheiten ausweisen ( im Beispiel würden einmal die Jahresarbeitseinheiten ab 01.01.2013 ausgewiesen werden und einmal ab 01.07.2013...Ich hoffe es ist nun verständlicher!

Anzeige
AW: Excel Formel Frage
15.04.2014 08:28:00
Philipp
Hallo,
leider ist es immer noch nicht klarer.
Als Grundlage nehme ich deine Formel, die sich immer nur auf eine Zeile bezieht. D.h. ein mehrfach auftretendes Bearbeitungsdatum kann dabei gar nicht vorkommen.
Wenn Du nur das früheste Datum im Jahr nehmen möchtest, widerspricht es der Aussage, dass im Beispiel "einmal die Jahresarbeitseinheiten ab 01.01.2013 ausgewiesen werden und einmal ab 01.07.2013".
Für mich müsstest Du mal ganz klar definieren, was in der einzelnen Zelle in Spalte C berechnet werden soll und was die jeweiligen Abhängigkeiten sind.
Gruß
Philipp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige