Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Formel Unterstützung in einem Schichtplan

Excel Formel Unterstützung in einem Schichtplan
13.10.2024 13:37:09
undertaker1753
Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe zu einem Schichtplan. Hoffe sehr auf euch!!!
Ich habe zwei perfekt funktionierende Formeln in meinem Plan. Bei diesen wurde mir schon geholfen. Also die Formeln funktionieren, ich würde sie gerne vereinfachen.

=WENN(A$166="";"";WENNFEHLER(INDEX($F$3:$AOO$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($F$1:$AOO$1)-5/($F$165:$AOO$167=$A$166);ZEILE(A1)));""))

Diese Formel sucht unter A166 einen Namen und durchsucht dann einen Bereich in Excel. Dieser Bereich ist das Jahr. Als Ausgabe gibt er mir das Datum an welchen Tagen im Jahr dieser Name drin steht. Da in diesem Schichtplan maximal 10 mal der gleiche Namen drin stehen wird, wird die Formel 10x kopiert welches man hinten dann bei Zeile A1 bis A10 verändert.

=WENN(A$183="";"";WENNFEHLER(INDEX($F$3:$AOO$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($F$1:$AOO$1)-5/($F$170:$AOO$172=$A$183);ZEILE(A1)));""))

Gleiches Prinzip wie oben jedoch andere Zelle mit Namen. Das liegt daran die obere Formel sucht den Bereich der Frühschicht ab und die untere Formel die Spätschicht.

Nun wollte ich es vereinfachen. Und zwar die Formeln kombinieren. Die Formel soll durch Hilfe einer Dropdown Listen Ausgabe gesagt bekommen ob sie den Frühschicht Bereich also erste Formel oder den Spätschicht Bereich (zweite Formel) durchschauen muss. Dazu wird auch die Namensauswahl auf eine Zelle gekürzt. Perfekt wäre es wenn man noch Nachtschicht Bereich suchen könnte. Aber ich habe mal versucht mir über Chat GPT helfen zu lassen. Aber Chat GPT ist nur so schlau wie die Frage. Und ich habe wohl meine Frage nicht korrekt formuliert. Hier ein Beispiel von Chat GPT was mir aber eine Fehlermeldung "Zuviele Argumente für die Funktion" oder so ähnlich ausspukt. Vielleicht kann mir jemand wie letztes Jahr helfen. A31 ist die Dropdown für die Schichten, A34 sind die Namen.

=WENN(A$31="";"";WENN(A$31="Frühschicht";WENN(A$34=""; "";WENNFEHLER(INDEX($F$3:$AOO$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($F$1:$AOO$1)-5/($F$165:$AOO$167=$A$34);ZEILE(A1)));""););WENN(A$31="Spätschicht";WENN(A$34="";"";WENNFEHLER(INDEX($F$3:$AOO$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($F$1:$AOO$1)-5/($F$170:$AOO$172=$A$34);ZEILE(A1)));"");));"")
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel Unterstützung in einem Schichtplan
13.10.2024 14:14:45
Onur
Warum postest du so eine Formel ohne die entsprechende Datei dazu? Wie soll man da irgendwas testen können ???
13.10.2024 14:18:28
undertaker1753
Die Datei enthält Namen welche ich ungern wegen Datenschutz veröffentlichen möchte....
13.10.2024 14:28:30
Onur
Dann änderst du einfach die Namen - keine Sau braucht deine geheimen Daten....
13.10.2024 14:47:57
undertaker1753
Keine Sau interessiert es vermutlich. Aber mich interessiert es was für Daten ich über meine Mitarbeiter weitergebe. Ich kann auf die Schnelle die ganze Datei nicht korrigieren bzw anpassen. Dazu sind einfach zuviele sensible Daten hinten dran. Sorry falls ich zuviel verlangt habe, dachte es geht einfacher. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige