Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis "ergänzen"

Forumthread: Sverweis "ergänzen"

Sverweis "ergänzen"
13.10.2024 10:44:46
Uwe Siebers
Hallo zusammen,

vielleicht handelt es sich in meinem Fall eher um ein "Luxusproblem". Aber... Über die Funktion Sverweis gelingt es mir bislang problemlos nach Daten zu suchen und an anderer Stelle auszugeben. Aktuell aber arbeite ich an der Übersichtlichkeit einer Tabelle. Diese (Leistungsverzeichnis) ist nach den Bereichen 1 bis 9 aufgebaut. Suche ich in diesem Fall (vergl. beiliegende Datei) nur in einem Bereich (z.B. 3 Grünpflege) ist`s kein Problem.
Wie aber dehne ich meine Suche auf alle Bereiche aus? Das Problem ja grundsätzlich dabei, das ich gleich mehere Daten habe, die als Ergebnis infrage kämen. Sicher, die
einfachste Lösung wäre die, alle Leistungsbereiche untereinander aufzuführen, die durchsucht werden sollen. Genau das aber erscheint mir bei der später endgültigen Datenmenge doch arg unübersichtlich. (Die beigefügte Datei ist entsprechend nur mit einigen wenigen Beispielen gespickt)

Puh, unglücklich formuliert? Aber vielleicht hat dann doch wer eine Idee. Ich bedanke mich einmal mehr für des Rätsels vermeidlicher Lösung.

Uwe Siebers

https://www.herber.de/bbs/user/172856.xlsx
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis "ergänzen"
13.10.2024 11:44:17
schauan
Hallöchen,

Die Tabelle wird später vielleicht niemand außer Dir sehen. Für mehr Übersicht kannst Du die Tabelle ja später nach Leistungsbereich(en) und anderen Parameteren filtern.
Wenn jemand so ein Blatt benötigt, kannst Du das später z.B. mit Powerquery erzeugen. Bei neueren Versionen - ab 2021 - auch per FILTER Funktion.

Ansonsten, nimm den SVERWEIS 9x und verkette die Ergebnisse. Im Prinzip

=WENNFEHLER(SVERWEIS1;"")&";" &WENNFEHLER(SVERWEIS2;"")&...
Anzeige
13.10.2024 13:03:15
Rolf
Hallo Uwe,

Du kannst mit Aggregat jeweils die Zeile und die Spalte des Suchbegriffs ermitteln, und das dann in eine Index-Formel packen.

in F7:
=WENNFEHLER(INDEX(Leistungsverzeichnis!$A$1:$AY$103;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$5:$A$103)/(Leistungsverzeichnis!$B$5:$AX$103=E7);1);AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$AX$1)/(Leistungsverzeichnis!$B$5:$AX$103=E7)+1;1));"")

Gruß Rolf
Anzeige
13.10.2024 13:22:42
Uwe Siebers
Hallo Rolf,

na, Dein Vorschlag passt perfekt! Vielen Dank dafür. Einmal mehr schätze ich dieses Forum. Denn mal ehrlich, wie soll man(n), o.k. "Frau" auch, all die 3 einhalb Möglichkeiten kennen, die Excel bietet. Und hier?

Hier werden sie geholfen... 😉

Danke

Uwe
AW: Bitte, gern geschehen
13.10.2024 14:15:40
Rolf
...wenn Du noch länger mit Deiner älten Excel-Version arbeiten willst/musst,
schau Dir die Aggregat-Funktion mal näher an. die kann so einiges!

Schönen Sonntag noch, Gruß Rolf
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche