Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel zur Tageberechnung

Excel Formel zur Tageberechnung
12.08.2016 08:36:42
Oliver
Ich habe ein Problem und bin beinahe am verzweifeln.
Folgendes:Ich habe eine Tabelle die wie folgt aussieht:
A - Name (Wenn leer dann nicht berücksichtigen)
C - Einzug
D - Auszug
F - Tage (Nur die anwesenden Tage des aktuellen Monats)
In einem anderen Blatt habe ich
Übersicht C1 - Immer den ersten Tag des aktuellen Monats (Datumsformat TT:MM:JJJJ)
Übersicht D1 - Den letzten Tag des aktuellen Monats (Datumsformat TT:MM:JJJJ)
Meine Formel sieht wie folgt aus:
=WENN (ISTLEER(A34);""; WENN(D34="";SUMME(Übersicht!$D$1-WENN(C34>Übersicht!$C$1;C34); SUMME( D34-WENN(C34>Übersicht!$C$1;C34;Übersicht!$C$1)+1))))
Was möchte ich:
Im Feld F sollen nur die Tage ausgerechnet werden, des aktuellen Monats. Da der Einzug ja bereits einige Monate zuvor sein kann muss Excel also in diesem Fall Übersicht C1 als Wert nutzen, damit (beispiel August) ein Maximaler Wert von 31 erscheint (Abzüglich der Tage, falls im Feld D ein Auszugsdatum angegeben ist).
Nun rechnet die Formel eigentlich korrekt. Bis ich in Feld D ein Auszugsdatum einztrage. Dann kommt FALSCH. Nehme ich aber den dafür verantwortlichen Teil (SUMME(D34-WENN(C34>Übersicht!$C$1;C34;Übersicht!$C$1)+1)) rechnet excel korrekt.
Wo ist mein Denkfehler?
Danke bereits jetzt für die Hilfe.
Screenshot: https://www.herber.de/bbs/user/107576.doc

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum ein Bild anstelle einer XLSx-Datei? owT
12.08.2016 12:25:42
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Min(Endedaten) minus Max(Startdaten)
16.08.2016 10:08:09
GeorgH
Hallo Oliver,
probier mal folgende Formel in Zelle F34. Diese dann nach oben und unten kopieren.
=WENN(ISTLEER($A34);"";WENN(UND($C34>0;$C34<=Übersicht!$D$1;ODER(ISTLEER($D34);$D34>=Übersicht!$C$1));MIN($D34;Übersicht!$D$1)-MAX($C34;Übersicht!$C$1)+1;0))
...
Wenn (Startdatum vorhanden und Startdatum kleinergleich Endedatum und (Endedatum leer oder Endedatum größergleich Startdatum))
dann Min(Endedaten) minus Max(Startdaten)
sonst 0
...
Viele Grüße
Georg
Anzeige
AW: Excel Formel zur Tageberechnung
15.08.2016 12:20:24
Oliver
Huch. Aus versehen auf inaktiv gestellt.
AW: noch ewas unklar ...
15.08.2016 12:35:57
...
Hallo Oliver,
... bzw. auf auf die Schnelle nicht gleich & leicht zu überblicke, wo Dein Problem genau liegt.
Kannst Du es etwas konkreter aufzeigen (mit ein paar Beispieldaten)
Momentan habe ich wenig Zeit, schaue es mir später aber noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noch ewas unklar ...
15.08.2016 13:14:41
Oliver
Aaalso :-)
Von A2 - A3 einfach mal einen Buchstaben oder Namen in das Feld setzen, damit die Formel schonmal "aktiviert wird.
Dann mal folgende Bsp. Werte einpflege:
C D
Einzug: Auszug:
2 - 18.07.2016 20.08.2016
3 - 09.08.2016 20.08.2016
Du siehst folgendes:
Komplett ausgefüllt, rechnet er in F komplett richtig.
Nimmst Du den Auszug (D) raus, rechnet 2 noch korrekt. Bei 3 mit dem 9.8.16 als einzug erscheinen 31 Tage, was ja nicht korrekt ist, da der Einzug ja erst am 8.8.16 war.
Daraufhin habe ich bei:
34
35
nochmal 2 modifizierte Ideen der Formel. Leider wird bei der Behebung eines Fehlers, dann ein neuer generiert.
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.
Danke schonmal für Die Mühe.
Anzeige
AW: nun ist Dein Anliegen nachvollzuiehbar ...
16.08.2016 11:42:18
...
Hallo Oliver,
... mein Lösungsvorschlag dafür lautet für F2:

=WENN((A3="")+(C3="");"";MAX(D3;(D3=0)*MONATSENDE(C3;0))-WENN(C3>Übersicht!$C$1;C3;
Übersicht!$C$1)-H3+1)
und diese Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ist Dein Anliegen nachvollzuiehbar ...
18.08.2016 12:55:16
Oliver
Funktioniert leider nicht. Habe Deine Formel in F3 eingefüht (war vom Bezug auch für F3 vorgesehen)
dann kommen bei mir Tage von Einzug bis jetzt und nicht 28(29)/30/31 Tage.
Beispiel:
Einzug
C2 - 11.03.1999
C3 - 02.02.2015
Errechnet mit Deiner Formel werden:
F2 - -6332
F3 - -519
Korrekt wären aber (für August) 31 Tage, da kein Auszug..
Anzeige
AW: wenn dem so ist ...
18.08.2016 17:09:47
...
Hallo Oliver,
...dann sollte folgende Formel:
=WENN((A2="")+(C2="");"";TAG(MAX(D2;(D2=0)*MONATSENDE(Übersicht!C$1;0)))-H2)
Dein gewünschtes Ergebnis ermitteln
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so ist ...
19.08.2016 08:03:36
Oliver
Leider auch noch nicht korrekt. So hatte ich es ganz am Anfang auch (nur ne schlechtere Formel).
Wenn jemand mitten im Monat kommt, rechnet excel dennoch den vollen Monat.
Falsches Beispiel mit aktueller Formel:
C2__________F2
9.8.2016_____31
Richtig wäre:
C2__________F2
9.8.2016_____23

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige