Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme Verzeichnisinhalte kopieren

Probleme Verzeichnisinhalte kopieren
19.01.2021 12:51:53
Mladen
Hallo,
Bin neu Hier, verwende jedoch schon lange das Forum als Unterstützung bei VBA (Excel, Access, Word).
Leider gibt es nun seit vielen Jahren das erste Mal ein Problem, das ich weder alleine, noch Mithilfe des Forums (Suchfunktion) lösen kann.
Dateibeschreibung:
Ich habe eine Übersichtsliste (Wareneingang) mit Eingangsdatum (Zeitstempel), Teilenummer, Bezeichnungen, Ansprechpartner, sowie verschiedene Abwicklungsstadien. Beim Wareneingang werden für jeden Auftrag die Verzeichnisstrukturen für 1. Bearbeiter, 2. Bearbeiter und 3. Bearbeiter angelegt. Diese sind in der Übersichtstabelle als "DATEN", "AUSWERTUNG" und "PROTOKOLL" mit Links auf die entsprechenden Laufwerksordner hinterlegt.
Wenn der 1. Bearbeiter den Auftrag als abgeschlossen kennzeichnet (Formularabfrage), wird eine Info-Email an alles verschickt und die in Seinem Verzeichnis enthaltenen Dateien (verschiedene Dateiarten), sollen in das Verzeichnis des 2. Bearbeiters kopiert werden.
Alles funktioniert tadellos, nur das Kopieren nicht und wird mit Laufzeitfehler "76": Pfad nicht gefunden quittiert.
Im Lokalfenster, werden mir jedoch die Pfade korrekt angezeigt und ich kann Diese auch per VBA im Windows Explorer öffnen.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Meine Codes im allgemeinen Modul:
Sub Aufnahmen_Copy()
'Alle enthaltenen Dateien zur Auswertung kopieren
Dim WB As Workbook, WSH As Worksheet, QUELLE as String, ZIEL As String
Dim Lnk1 As Range, Lnk2 As Range, FS As Object
Set WB = ThisWorkbook 'Verweis Datei
Set WSH = ThisWorkbook.Sheets("Uebersicht") 'Verweis Sheet
Set Lnk1 = WSH.Cells(ActiveCell.Row, 16) 'Zelle mit Link Quellverzeichnis
Set Lnk2 = WSH.Cells(ActiveCell.Row, 19) 'Zelle mit Link Zielverzeichnis
Set FS = CreateObject("ScriptingFileSystemObject")
QUELLE = Link(Lnk1) 'Quellverzeichnis
ZIEL = Link(Lnk2) 'Zielverzeichnis
FS.CopyFolder QUELLE, ZIEL, True
End Sub

Function Link(Zelle As Range) As String
'Linkadresse auslesen
Application.Volatile
Link = Zelle.Hyperlinks(1).Address
End Function
Falls gewünsch, kann ich Screenshots hochladen?
Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme Verzeichnisinhalte kopieren
19.01.2021 13:01:03
onur
Poste die Datei.
AW: Probleme Verzeichnisinhalte kopieren
19.01.2021 13:04:42
Nepumuk
Hallo Mladen,
die Pfade der Ordner müssen mit einem \ abschließen.
Gruß
Nepumuk
AW: Probleme Verzeichnisinhalte kopieren
19.01.2021 13:27:36
Mladen
Das ging ja mla schnell..?
Ich darf die Datei leider nicht posten, da es um Firmeneigene Inhalte und Verzeichnisse geht.
Die Verzeichnisse werden auch korrekt angezeigt und mit unten gelistetem Code auch im Windows Explorer geöffnet.
Ich schicke mal Screenshots mit hoch, die Pfade muss ich jedoch "ausgrauen".
Sub Oeffnen_Ordner()
'Alle enthaltenen Dateien zur Auswertung kopieren
Dim WB As Workbook, WSH As Worksheet, QUELLE as String, ZIEL As String
Dim Lnk1 As Range, Lnk2 As Range, FS As Object
Set WB = ThisWorkbook 'Verweis Datei
Set WSH = ThisWorkbook.Sheets("Uebersicht") 'Verweis Sheet
Set Lnk1 = WSH.Cells(ActiveCell.Row, 16) 'Zelle mit Link Quellverzeichnis
Set Lnk2 = WSH.Cells(ActiveCell.Row, 19) 'Zelle mit Link Zielverzeichnis
Set FS = CreateObject("ScriptingFileSystemObject")
QUELLE = Link(Lnk1) 'Quellverzeichnis
ZIEL = Link(Lnk2) 'Zielverzeichnis
Shell "Explorer.exe" & QUELLE, vbNormalFocus
Shell "Explorer.exe" & ZIEL, vbNormalFocus
End Sub
Wie bereits erwähnt, die QUELL und ZIEL - Verzeichnisse, werden Hiermit korrekt geöffnet.
Code ist bis auf die Funktion quasi identisch, allgemeines Modul, Option Explicit
Fehlermeldungen Kopierfunktion:
Userbild
Userbild
:-(
Anzeige
AW: Probleme Verzeichnisinhalte kopieren
19.01.2021 13:35:11
onur
Was sagt denn Len(Quelle)?
AW: Probleme Verzeichnisinhalte kopieren
19.01.2021 13:44:04
Mladen
Hi onur,
Wie kann ich das am besten aufrufen?
Leider noch nie gemacht..
AW: Probleme Verzeichnisinhalte kopieren
19.01.2021 13:50:38
ralf_b
wenn in Qelle ein abschliessender Backslash ist ,dann kommt, zumindest bei mir, Fehler 76.
ohne wird der Ordner kopiert.
gruß
rb
AW: Probleme Verzeichnisinhalte kopieren
19.01.2021 13:55:19
Mladen
Hi rb,
Das war der Fehler, mann wie bescheuert?
Wenn ich die abschließenden Backslash weg nehme, läuft der Job.
Vielen Dank Euch Allen, Top Job :-)
Wäre somit CLOSED.
AW: Probleme Verzeichnisinhalte kopieren
19.01.2021 13:56:40
onur
Direktfenster, wenn die Fehlermeldung kommt.
AW: Probleme Verzeichnisinhalte kopieren
19.01.2021 13:59:30
Mladen
Wie bereits mitgeteilt, ist das Problem gelöst.
Es lag an den abschließenden Backslashs in den Verzeichnisnamen.
Wenn ich Diese entferne, läuft die Kiste :-)
Vielen Dank für den Input!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige