Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitraum nach Auswahl ausweiten

Zeitraum nach Auswahl ausweiten
23.05.2009 13:58:01
Sascha
Hallöchen ihr Profis.
Folgende Situation:
Auf einem Arbeitsblatt habe ich in zwei Feldern (C2:F4 und I2:L4) eine Gültigkeit als Auswahlleiste hinterlegt, die beide auf die gleiche Quell-Auflistung in U2-U27 verweisen.
Ich möchte jetzt, dass mir die Liste in T2-T27 die Daten innerhalb inklusive der Auswahlleiste anzeigt.
Wenn also in Feld C2:F4=U5 ausgewählt wird und in I2:L4=U17 dann soll mir von T2 an alle Zellen von U5-U17 angezeigt werden.
Hat da jemand eine Lösung für mich?
Vielen Dank für eure Mühen
LG
Sascha

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Indirekt ...
23.05.2009 14:31:58
Matthias
Hallo Sascha
Also ich hab da mal gebastelt
Daten Gültigkeit:
in T2
=INDIREKT("$U$" & $E$2 &":$U$" & $L$2)
https://www.herber.de/bbs/user/61991.xls
Gruß Matthias
AW: mit Indirekt ...
23.05.2009 14:39:21
Sascha
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings verstehe ich das Ergebnis nicht wirklich.
Als Übersicht habe ich mal meine Vorlage hochgeladen.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dich dieser mal annehmen würdes.
LG
Sascha
https://www.herber.de/bbs/user/61992.xls
Anzeige
Frage noch offen vergessen :) o.w.T.
23.05.2009 14:41:56
Sascha
AW: Frage noch offen vergessen :) o.w.T.
23.05.2009 14:42:10
Sascha
AW: Frage noch offen vergessen :) o.w.T.
23.05.2009 15:31:03
jockel
hi Sascha, meinst du so?
Tabelle1 (2)

 CDEFGHIJKLMTU
1             
25  17 52
3   63
4           74
5           85
6           96
7           107
8           118
9           129
10           1310
11           1411
12           1512
13           1613
14           1714
15            15
16            16
17            17
18            18
19            19
20            20
21            21
22            22
23            23
24            24
25            25
26            26
27            27

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
T2=INDIREKT("U"&C2)
T3=WENN(ZEILE(A1)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A1)))
T4=WENN(ZEILE(A2)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A2)))
T5=WENN(ZEILE(A3)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A3)))
T6=WENN(ZEILE(A4)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A4)))
T7=WENN(ZEILE(A5)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A5)))
T8=WENN(ZEILE(A6)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A6)))
T9=WENN(ZEILE(A7)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A7)))
T10=WENN(ZEILE(A8)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A8)))
T11=WENN(ZEILE(A9)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A9)))
T12=WENN(ZEILE(A10)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A10)))
T13=WENN(ZEILE(A11)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A11)))
T14=WENN(ZEILE(A12)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A12)))
T15=WENN(ZEILE(A13)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A13)))
T16=WENN(ZEILE(A14)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A14)))
T17=WENN(ZEILE(A15)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A15)))
T18=WENN(ZEILE(A16)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A16)))
T19=WENN(ZEILE(A17)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A17)))
T20=WENN(ZEILE(A18)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A18)))
T21=WENN(ZEILE(A19)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A19)))
T22=WENN(ZEILE(A20)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A20)))
T23=WENN(ZEILE(A21)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A21)))
T24=WENN(ZEILE(A22)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A22)))
T25=WENN(ZEILE(A23)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A23)))
T26=WENN(ZEILE(A24)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A24)))
T27=WENN(ZEILE(A25)>$I$2-$C$2;"";INDIREKT("U"&$C$2+ZEILE(A25)))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
U21. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U31. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U41. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U51. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U61. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U71. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U81. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U91. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U101. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U111. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U121. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U131. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U141. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U151. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U161. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U171. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U181. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U191. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U201. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U211. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U221. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U231. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U241. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U251. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U261. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc
U271. / Zellwert ist zwischen =$C$2 und =$I$2Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
Anzeige
AW: Frage noch offen vergessen :) o.w.T.
23.05.2009 16:13:35
Sascha
Hi Jörg,
danke für dein deutliches Feedback.
Sieht schon gut aus, habe allerdings im Moment keine Zeit die Formeln zu verbauen.
Ich werde auf jeden Fall noch ein Feedback hier hinterlassen, wenn ich die Formeln eingebaut und getestet habe.
VIelen Dank für deine Mühen.
LG
Sascha
AW: Frage noch offen vergessen :) o.w.T.
23.05.2009 18:59:13
Sascha
Hallo Jörg,
habe gerade deine Formeln übernommen, allerdings kam nicht das bei raus, was ich mir erhofft hatte.
Vielleicht schaust du es dir mal anhand der Beispieldatei an.
https://www.herber.de/bbs/user/61997.xls
Folgender Sinn sollte erfüllt werden:
Nach Auwahl in den Zellen C2 und I2 (verweisen auf als Auswahlliste in die Quelldaten U2-U27) sollen die Inhalte der ausgewählten Zellen und in den zwischen den ausgewählten Zellen innerhalb der Spalte T2-T27 aufgelistet werden.
Vielen Dank und LG,
Sascha
Anzeige
Mir kam gerade noch eine Idee :)
23.05.2009 19:53:56
Sascha
Ich glaube in diesem Falle könnte man gut mit einem Spezialfilter per VBA arbeiten.
Leider kenne ich mich mit der Programmierung nicht aus...
Aber umschreiben krieg ich hin, glaube ich:
Nach der Auswahl der beiden Zellen C2 und I2 mit den jeweiligen Kriterien filtert der VBA-Spezialfilter alle Zellen, die zwischen den ausgewählten Zellen liegen, inklusive der ausgewählten Zellen nach T:T.
Könnte mir das wohl freundlicherweise jemand als VBA-Code übernehmen?
Allerdings bitte nicht als Schaltfläche, es wäre schön, wenn der Code die Auswahl beider Zellen von selbst registriert und erst dann anfängt zu arbeiten.
Für eure Hilfe bin ich bereits dankbar.
LG
Sascha
Anzeige
Makrorekorder verwenden! oT
23.05.2009 21:29:56
Dieter
oT
AW: Makrorekorder verwenden! oT
24.05.2009 13:15:27
Sascha
Hallo Dieter,
vielen Dank für deinen Tip.
Den Standardsatz in VBA für den Spezialfilter habe ich bereits.
Jedoch fehlt mir zum einen die korrekte Formulierung für "Vergleiche ausgewählte Zellen (Kriterium) mit Quelldaten" sowie "kopiere alle zwischen der Auswahl liegende Zellen nach T:T".
Ebenso habe ich keine Ahnung, wie ich in VBA programmiere, dass er automatisch den Code startet, wenn die Kriterien in den Zellen C2 und I2 ausgewählt sind.
Eine Schaltflächenlösung möchte ich nach Möglichkeit somit umgehen.
LG,
Sascha
GESCHAFFT :)
24.05.2009 15:55:26
Sascha
hat sich erledigt, habs geschafft :)
trotzdem vielen dank für eure Hilfe
LG
Sascha
Anzeige
Erklärung
23.05.2009 22:32:06
Matthias
Hallo
Erklärung:
Userbild
AW: Erklärung
23.05.2009 22:45:07
Sascha
Hallo Matthias,
die Lösung ist interessant, aber leider nicht ganz richtig.
Die Auswahllisten sind im Bereich C2 und I2
Im Bereich T:T sollen die passenden Einträge aus U:U untereinander in jeweils einzelnen Zellen aufgelistet werden.
Eine Auswahlliste darf in T:T nicht sein.
Wäre schön, wenn man das genauso einfach realisieren könnte, wie deine Lösung.
Danke und LG,
Sascha
kannst Du konkretisieren
23.05.2009 22:58:39
Matthias
Hallo Sascha
Zitat
Im Bereich T:T sollen die passenden Einträge aus U:U untereinander in jeweils einzelnen Zellen aufgelistet werden.
Mach mal ein Bild wie Du Dir was und wo vorstellst. Ich versteh leider immer noch Bahnhof
Gruß Matthias
Anzeige
AW: kannst Du konkretisieren
23.05.2009 23:16:30
Sascha
Hallo Matthias,
erst einmal danke, dass du dir die Zeit für mein Anliegen nimmst.
Anbei eine beispieldatei mit entsprechenden Details dazu.
Nur fehlen wie gesagt die Formeln dazu noch
https://www.herber.de/bbs/user/62001.xls
LG
Sascha
mit Summenmprodukt((Bereich)*(Zeile(Bereich)) ...
24.05.2009 09:10:59
Matthias
Hallo Sascha
Du mußt Dir aber darüber im Klaren sein, das der Anwender die Daten auch falsch eingeben könnte.
So könnte er in C2 ein Datum kleiner als in I2 einstellen.
Du solltest also =MIN(C$2;$I$2) und =MAX(C$2;$I$2) mit einpflegen, um später trotzdem richtig auswerten zu können.
Userbild
Anzeige
AW: mit Summenmprodukt((Bereich)*(Zeile(Bereich)) ...
24.05.2009 10:58:37
Sascha
Hallo Matthias,
sieht so weit ganz gut aus.
Soll ich die Formel, die du für die zeilen 21-25 genutzt hast, auf die komplette Spalte T übertragen?
Weil der eigentliche Sinn der Liste war, dass er mir die von alleine in der Spalte T2:T überträgt.
LG
Sascha
GESCHAFFT :)
24.05.2009 15:55:53
Sascha
hat sich erledigt, habs geschafft :)
trotzdem vielen dank für eure Hilfe
LG
Sascha
wie hast Du es gemacht ?
24.05.2009 16:41:47
Matthias
Hallo Sascha
Habe gerade wieder den PC eingeschalten und wollte weitertüffteln.
Nun sehe ich: Du hast es schon geschafft. Das ist toll und es freut mich
Wie hast Du es denn nun gelöst, läßt Du mich/uns das wissen ?
Wie sieht die Formel jetzt in T2,T3 ... aus ?
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige