Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

range.select aufrund Colorindex durchführen

range.select aufrund Colorindex durchführen
23.12.2004 20:27:48
Hans
Hallo Experten,
ich hätte folgende Aufgabe zu lösen:
über Doppelklick auf eine beliebige EINGEFÄRBTE Zelle soll
- der gesamte gleich eingefärbte Bereich um die angeklickte Zelle herum selektiert werden. Ist die Doppelgeklickte zelle nicht eingefärbt, soll keine Aktion stattfinden.
Beispiele anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/15239.xls
Da ich im VB keine Erfahrung habe, würdet Ihr mir einen großen Gefallen tun, wenn Ihr das Problem über eine function oder ein Makro lösen könntet.
Vielen Dank im Voraus!
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: range.select aufrund Colorindex durchführen
23.12.2004 20:37:46
Josef
Hallo Hans!
Rechtsklick auf das Blattregister &gt Code Anzeigen &gt in das rechte Fenster diesen Code kopieren:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim farbe As Integer
Dim rng As Range
Dim rngU As Range
Cancel = True
If Target.Interior.ColorIndex = xlNone Then Exit Sub
Set rngU = Target
farbe = Target.Interior.ColorIndex
For Each rng In Target.CurrentRegion
If rng.Interior.ColorIndex = farbe Then Set rngU = Union(rngU, rng)
Next
rngU.Select
Target.Activate
End Sub

Gruß Sepp
AW: range.select aufrund Colorindex durchführen
Hans
Danke für die superschnelle Lösung,
habe die Anleitung genau befolgt, mache ich jetzt einen doppelklick auf eine gefärbte Zelle, so wird der Bereich nicht erweitert, es passiert nichts? Vielleicht fehlt noch irgendwo ein Punkt oder Beistrich?
Anzeige
ev. ist das das problem?
Hans
Hallo sepp,
habe einige Versuche gemacht. Das Problem ist wahrscheinlich target.currentregion.
Es erweitert die Region nur, wenn die Zellen nicht leer sind.
ich möchte ja auf alle Zellen erweitern, die mit der gleichen Farbe eingefärbt sind, egal ob der Zellinhalt leer ist oder nicht.
Bitte nimm Dir nochmal kurz Zeit, das zu analysieren!
Vielen Dank!
AW: ev. ist das das problem?
23.12.2004 22:29:33
Josef
Hallo Hans!
Dann ändere
"Target.CurentRegion"
in
"UsedRange"
oder, wenn du den von dir genutzten Breich genau eingrenzen kannst
"Range("A1:?)"
wobei die ? für die letzte Zelle deines bereiches stehen!
Gruß Sepp
Anzeige
AW: ev. ist das das problem?
Dankeschön
- das war die Lösung!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige