Herbers Excel-Forum - das Archiv

ganze einfache Berechnung durchführen

Bild

Betrifft: ganze einfache Berechnung durchführen
von: Stefan
Geschrieben am: 05.11.2003 22:42:11
Ich möchte dass wenn ich in der einen Zelle zB schreibe: "3+5+2*6", er in einer anderen Zelle das Resultat hinschreibt. Bis jetzt habe immer die Rechnung mit Ctrl+C kopiert und in die nächste Zelle ein "=" und Ctrl V gemacht. Aber da muss es doch eine schnellere Möglichkeit geben oder?

Bild

Betrifft: AW: ganze einfache Berechnung durchführen
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.11.2003 23:11:25
Hallo Stefan,

hier

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=238

findest du was du suchst.

gruß Sepp
Bild

Geschrieben am: 05.11.2003 23:32:13
Vielen dank!
Habe es aber nicht so ganz verstanden :)

Habe in der Zelle A1 3+4*2 und in der anderen sagt er mir soll ich schreiben =AUSWERTEN(Tabelle1!A1) aber das haut nicht hin und mit =Ergebnis auch nicht.
Sorry wenn die frage dumm ist aber ich kenn mich net so aus mit Excel.
Bild

Betrifft: Du musst einen NAMEN definieren...
von: Boris
Geschrieben am: 05.11.2003 23:59:23
Hi Peter,

...Einfügen - Namen - Definieren, Name: Ergebnis

Die Namensvergabe verhält sich immer RELATIV.
Selektiere die Zelle B1 (!!!) und lege dann den Namen "Ergebnis" fest mit "Bezieht sich auf":
=AUSWERTEN(Tabelle1!A1)

Somit bezieht sich der Name "Ergebnis" immer auf die LINKE Nachbarzelle (A1 = linke Nachbarzelle der SELEKTIERTEN Zelle B1).

Selektierst du C1 und legst dann den GLEICHEN / SELBEN Namen wie oben beschrieben fest, dann bezieht sich "Ergebnis" immer auf ZWEI Zellen weiter links etc. etc...

Grüße Boris
Bild

von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 05.11.2003 23:31:44
Hallo Stefan,

schau dier mal den Zellrahmen genau an. Du siehst in der rechten unteren Ecke ein kleines schwarzes Quadrat.

Mir dem Mauszeiger da drauf (er wird zum Fadenkreuz) und mit gedrückter Maustaste nach unten/rechts ziehen. Dan wird deine Formel kopiert.

Gruß Heinz
Bild

Geschrieben am: 06.11.2003 01:04:21
Vielen Dank an alle es klappt jetzt super!
Habe aber noch eine andere Frage :)
Wie kann ich in die Mitte von einem Text, den ich in einer Zelle schreibe, eine andere Zelle einfügen? zB "es ist ein ****** Tag" und statt den ***** holt er sich den Inhalt einer anderen Zelle wie zB schöner, regnerischer etc.
Bild

Betrifft: =VERKETTEN("es ist ein",B1,"Tag")
von: Andi
Geschrieben am: 06.11.2003 14:47:28
wobei in B1 z.B. schöner, regnerischer, etc steht.
Man kann das natürlich auch noch mit einer WENN-Abfrage verbinden.

Gruß
Andi
Bild
Excel-Beispiele zum Thema " ganze einfache Berechnung durchführen"
Dialog-Datumseingabe vereinfachen und kontrollieren Einfacher Zellbezug greift auf geschlossene Arbeitsmappe zu
Einfaches Quiz mit 2 vorgegebenen Antworten Monatsberechnung in der Rentenversicherung
Eingabe der Artikelnummer und Rabattberechnung Berechnung des ausgewählten Bereiches in der Statusleiste
In einer UserForm Berechnungen aufaddieren Restschuld unter Berücksichtigung der Zinseszinsberechnung
Berechnung der Wochenarbeitsstunden Lohnberechnung mit Zuschlagsätzen