ganze einfache Berechnung durchführen

Bild

Betrifft: ganze einfache Berechnung durchführen
von: Stefan
Geschrieben am: 05.11.2003 22:42:11

Ich möchte dass wenn ich in der einen Zelle zB schreibe: "3+5+2*6", er in einer anderen Zelle das Resultat hinschreibt. Bis jetzt habe immer die Rechnung mit Ctrl+C kopiert und in die nächste Zelle ein "=" und Ctrl V gemacht. Aber da muss es doch eine schnellere Möglichkeit geben oder?

Bild


Betrifft: AW: ganze einfache Berechnung durchführen
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.11.2003 23:11:25

Hallo Stefan,

hier

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=238

findest du was du suchst.

gruß Sepp


Bild


Betrifft: AW: ganze einfache Berechnung durchführen
von: Stefan
Geschrieben am: 05.11.2003 23:32:13

Vielen dank!
Habe es aber nicht so ganz verstanden :)

Habe in der Zelle A1 3+4*2 und in der anderen sagt er mir soll ich schreiben =AUSWERTEN(Tabelle1!A1) aber das haut nicht hin und mit =Ergebnis auch nicht.
Sorry wenn die frage dumm ist aber ich kenn mich net so aus mit Excel.


Bild


Betrifft: Du musst einen NAMEN definieren...
von: Boris
Geschrieben am: 05.11.2003 23:59:23

Hi Peter,

...Einfügen - Namen - Definieren, Name: Ergebnis

Die Namensvergabe verhält sich immer RELATIV.
Selektiere die Zelle B1 (!!!) und lege dann den Namen "Ergebnis" fest mit "Bezieht sich auf":
=AUSWERTEN(Tabelle1!A1)

Somit bezieht sich der Name "Ergebnis" immer auf die LINKE Nachbarzelle (A1 = linke Nachbarzelle der SELEKTIERTEN Zelle B1).

Selektierst du C1 und legst dann den GLEICHEN / SELBEN Namen wie oben beschrieben fest, dann bezieht sich "Ergebnis" immer auf ZWEI Zellen weiter links etc. etc...

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: ganze einfache Berechnung durchführen
von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 05.11.2003 23:31:44

Hallo Stefan,

schau dier mal den Zellrahmen genau an. Du siehst in der rechten unteren Ecke ein kleines schwarzes Quadrat.

Mir dem Mauszeiger da drauf (er wird zum Fadenkreuz) und mit gedrückter Maustaste nach unten/rechts ziehen. Dan wird deine Formel kopiert.

Gruß Heinz


Bild


Betrifft: AW: ganze einfache Berechnung durchführen
von: Stefan
Geschrieben am: 06.11.2003 01:04:21

Vielen Dank an alle es klappt jetzt super!
Habe aber noch eine andere Frage :)
Wie kann ich in die Mitte von einem Text, den ich in einer Zelle schreibe, eine andere Zelle einfügen? zB "es ist ein ****** Tag" und statt den ***** holt er sich den Inhalt einer anderen Zelle wie zB schöner, regnerischer etc.


Bild


Betrifft: =VERKETTEN("es ist ein",B1,"Tag")
von: Andi
Geschrieben am: 06.11.2003 14:47:28

wobei in B1 z.B. schöner, regnerischer, etc steht.
Man kann das natürlich auch noch mit einer WENN-Abfrage verbinden.

Gruß
Andi


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " ganze einfache Berechnung durchführen"