Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox.Listindex = -1

ComboBox.Listindex = -1
02.08.2006 10:52:44
Markus
Hallo zusammen,
ich hab ein riesen Probelem:
eine Combobox wird automatisch bei Aktivierung des Arbeitsblattes der Listindex auf den Wert einer Zelle gesetzt.
Wenn ich aber nun die Arbeitsmappe speichern will bricht Excel immer ab weil der ListIndex angeblich -1 ist?!?
Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?
Vielen Dank
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox.Listindex = -1
02.08.2006 10:55:49
Hans W. Herber
Hallo Markus,
wenn kein Listenelement ausgewählt ist, ist der ListIndex -1, ansonsten bei 0 (nicht bei 1) beginnend
gruss hans
AW: ComboBox.Listindex = -1
02.08.2006 11:42:12
Markus
Hallo Hans,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich versuche meine Frage zu präzisieren:
ich möchte eine Combobox, die Ihren Listindex über LinkedCell in A1 ausgibt.
Wenn das Worksheet nun neu aktiviert wird soll jeweils der Wert aus A1 als Listindex verwendet werden (ComboBox1.ListIndex = Sheets("Mappe1").Range("A1").Value).
Dies funktioniert auch einwandfrei bis versuche die Arbeitsmappe zu speichern. Dann bringt er mir den Laufzeitfehler '380' weil der ListIndex = -1 ist. Ich weiss aber auch nicht warum er beim schließen dahin kommt. Speichern klappt wunderbar.
Wär toll wenn Dir etwas dazu einfallen würde!
Vielen Dank und Gruß
Markus
Anzeige
AW: ComboBox.Listindex = -1
02.08.2006 12:02:57
Hans W. Herber
Hallo Markus,
das scheint ein versionsabhängiges Problem zu sein. Bei XL2000 konnte ich es nicht reproduzieren.
gruss hans
AW: ComboBox.Listindex = -1
05.08.2006 17:38:58
schauan
Hallo allerseits,
es ist ungewöhnlich, aus der LinkedCell per Makro den ListIndex zu holen. Da können schon mal Fehler auftreten. Das würde ja bedeuten, dass die Combo auch nur mit für den Listindex gültigen Werten gefüllt sein darf.

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige