Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

.FillDown dann Value2=Value2 dann nächste Spalte

Betrifft: .FillDown dann Value2=Value2 dann nächste Spalte von: Thorben
Geschrieben am: 24.11.2014 12:58:24

Hallo ihr Lieben,

mit folgendem habe ich bisher noch nicht so viel am Hut gehabt und brauch mal eure Hilfe.

Habe verschiedene Formeln in den Zellen DP4 bis B4
Möchte die jetzt runterziehen beginnend mit DP4 (bis hier kein Problem) aber es soll, wenn eine Spalte berechnet wurde, erst Value2=Value2 ab Zeile 5 angwendet werden (damit die Formel in Zeile 4 stehen bleibt) und dann erst mit der nächsten Spalte weitrmachen usw. bis B4:B3730.
Könnte jetzt 119 Subs mit den jeweiligem Range und Call reinpacken aber das geht doch bestimmt auch eleganter!?

Ich möchte es Spaltenweise splitten weil die Rechenzeit und Leistung sonst nicht zu ertragen ist...!

Hier mal die (erste!) Sub:

  • Sub SchreibenDPbisB()
    Dim arr()
    Range("DP4:DP3730").FillDown
    Calculate
    With Range("DP5:DP3730")
        arr = .Value2
        .Value2 = arr
    End With
    End 
    Sub 
  • Vielen Dank schon mal im Voraus. MfG Thorben

      

    Betrifft: AW: .FillDown dann Value2=Value2 dann nächste Spalte von: Rudi Maintaire
    Geschrieben am: 24.11.2014 13:33:31

    Hallo,
    per Schleife!

    Sub SchreibenDPbisB()
      Dim arr(), s As Long
      For s = 120 To 2 Step -1
        Range(Cells(4, s), Cells(3730, s)).FillDown
        Calculate
        With Range(Cells(5, s), Cells(3730, s))
          arr = .Value2
          .Value2 = arr
        End With
      Next s
    End Sub

    Gruß
    Rudi


      

    Betrifft: AW: Vielen Dank Rudi, werds mir mal merken :-) owT von: Thorben
    Geschrieben am: 24.11.2014 16:10:30

    .


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema ".FillDown dann Value2=Value2 dann nächste Spalte"