Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button 10 mal aktualisieren dann nächstes Blatt

Button 10 mal aktualisieren dann nächstes Blatt
13.06.2018 17:09:38
Paulina
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Button zu erstellen, der 10 mal Zufallszahlen aktualisiert und nach dem 10. Mal in das nächste Arbeitsblatt weiterspringt.
Also man soll 10 mal auf den Button drücken können und danach beim 11. klick springt es weiter. Optimal wäre es noch wenn auf dem Button am Anfang "10" steht, dann nach einem klicken "9" usw. und vor dem letzten mal bevor es in das nächste Blatt springt steht da "Weiter zur nächsten Simulation". Aber das ist erstmal nicht nötig.
Meine erste Idee war so etwas:

Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.Caption = "10"
ActiveSheet.Calculate
CommandButton1.Caption = "9"
ActiveSheet.Calculate
CommandButton1.Caption = "8"
ActiveSheet.Calculate
CommandButton1.Caption = "usw.... Weiter zur nächsten Simulation"
ActiveSheet.Next.Activate
End Sub

Problem war dass es wenn ich die Caption Befehle weggelassen habe es alles auf einmal gemacht hat, es war also nur einmal klicken möglich und dann ist es direkt in das nächste Blatt gesprungen. Mit den Captionn-Befehlen kam dann immer die Meldung dass eine Variable nicht definiert sei...
Also wollte ich einen Loop schreiben, aber da ich sehr unerfahren in VBA bin klappt das leider _ auch nicht so.. Meine Idee war:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = 1 To 10
Call ActiveSheet.Calculate
Next i
ActiveSheet.Next.Activate
End Sub

Aber so springt es auch direkt weiter.
Ich wäre super dankbar wenn Ihr mir helfen könnt!
Liebe Grüße
Paulina

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
CommandButton1.Caption ist 10
13.06.2018 17:33:52
Matthias
Hallo
Hier ohne Fehlerbehandlung.
Die Eigenschaft .Caption des CommandButton1 ist 10
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i&
i = CommandButton1.Caption
Call ActiveSheet.Calculate
i = i - 1
CommandButton1.Caption = i
If i 
Gruß Matthias
AW: Button 10 mal aktualisieren dann nächstes Blatt
13.06.2018 17:40:21
Daniel
Hi
da müsstest du mit einer Static-Variablen arbeiten.
Static-Variablen behalten bei Makroende ihren Wert und haben diesen dann auch beim nächsten Makro-Aufruf:
Private Sub CommandButton1_Click()
Static Nr as long
Nr = Nr + 1
Select Case Nr
Case is > 10
CommandButton1.Caption = 10
Nr = 0
ActiveSheet.Next.Activate
Case 10
ActiveSheet.Calculate
CommandButton1.Caption = "Weiter zur nächsten Simulation"
Case else
ActiveSheet.Calculate
CommandButton1.Caption = 10 - Nr
End Select
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige