Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus zwei Zeile addieren, danach 1 Zeile löschen

Werte aus zwei Zeile addieren, danach 1 Zeile löschen
07.02.2020 11:50:32
Axel
Hallo zusammen,
innerhalb einer nicht statischen Matrix (kann von A1:Z1000 oder A1:AC16000 usw gehen) möchte ich die Werte einiger Spalten aus zwei Zeilen, die bestimmte Kriterien beinhalten, addieren, die addierten Werte in eine der beiden Zeilen überschreiben und die andere Zeile löschen.
https://www.herber.de/bbs/user/135054.xlsx
Klartext anhand der Beispieldatei:
Zeilen 4 und 6 bzw. 9 und 11 gehörten zusammen. Aus dem Quellsystem werden sie (aus einenm triftigen Grund) separat geliefert. In der Weiterverarbeitung müssen sie aber zusammengeführt werden unter den Kriterien der jeweils ersten Zeile (also Zeile 4 bzw. Zeile 9).
Das heißt, es müsste gesucht werden nach:
- Ebene: DEF
- A-Nr: 50000 (es gibt in der Gesamtmatrix zig verschiedene)
- B-Nr 50000 und 60000
- ID
- Monat (ist nur 1 Jahr in der Datenbasis)
Dann müssten die jeweiligen Werte aus den Spalten addiert werden (z.B. Spalte J: 1.300.000 + 550.000 = 1.850.000)
Danach muss die Zeile A-Nr. 50000, B-Nr. 60000 gelöscht werden und das Ergebnis der Summierung in die verbleibende Zeile A-Nr 50000, B-Nr 50000 überschrieben werden.
Ich hoffe, meine Fragestellung ist verständlich, sonst bitte nachfragen.
Ich hoffe auch, das ist nicht zu unverschämt, hier um Hilfe zu bitten weil es mir doch sehr komplex und kompliziert erscheint. Vielleicht gibt es aber auch für Spezialisten (der ich nicht bin) eine ganz einfache Lösung...
Vielen Dank vorab an alle, die hier jeden Tag mit Rat und Tat helfen!!!
Beste Grüße
Axel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus zwei Zeile addieren
07.02.2020 15:59:34
Oliver
Hallo Axel,
habe deine Anforderung ehrlich gesagt nicht genau überblickt.
Ich denke ich habe eine ähnliche Anwendung, vielleicht kannst du das vollends auf deine Bedürfnisse anpassen.
Der folgende Code sucht gleiche Nummern in Spalte B, löscht mehrfache Einträge und addiert dann die Wete von Spalte C und Spalte G.
Sub duplikate_de()
Dim OjDicOrg As Object, OjDicDub As Object
Dim Bereich As Range, Zelle As Range, HilfsArray() As Variant
Dim i As Long
Dim Ende
Ende = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Set OjDicOrg = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Set OjDicDub = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Set Bereich = Range("B1:B" & Ende)
For Each Zelle In Bereich
If OjDicOrg.Exists(Zelle.Text) = False Then
OjDicOrg.Add Zelle.Text, Zelle.Row
Else
OjDicDub.Add Zelle.Row, OjDicOrg(Zelle.Text)
End If
Next Zelle
HilfsArray = OjDicDub.Keys
For i = UBound(HilfsArray) To 0 Step -1
'hier werden alle Dubletten markiert
Rows(HilfsArray(i)).Interior.ColorIndex = 3
'nun wird die Addition durchgeführt
Range("C" & OjDicDub.Item(HilfsArray(i))).Value = _
Range("C" & OjDicDub.Item(HilfsArray(i))).Value + _
Range("C" & HilfsArray(i)).Value
'nun wird die Addition durchgeführt
Range("G" & OjDicDub.Item(HilfsArray(i))).Value = _
Range("G" & OjDicDub.Item(HilfsArray(i))).Value + _
Range("G" & HilfsArray(i)).Value
'Hier werden alle Dubletten gelöscht
Rows(HilfsArray(i)).Delete
Next i
End Sub

Viel Glück. Gruß Oliver
Anzeige
AW: Werte aus zwei Zeile addieren
10.02.2020 09:02:29
Axel
Hallo Oliver,
vielen Dank.
Ich kann Deinen Code leider nicht umschreiben, so dass er für mich passen würde. Aber war auf jeden Fall ein guter Ansatz.
Beste Grüße
Axel
AW: Werte aus zwei Zeile addieren
10.02.2020 09:46:36
Axel
Hallo zusammen,
ich hab in folgender Datei zur Verdeutlichung die Schritte aufgeführt, die meiner Meinung nach durchgeführt werden müssten:
https://www.herber.de/bbs/user/135095.xlsx
Vielleicht hilft das weiter. Ansonsten bitte fagen.
Vielen Dank und beste Grüße
Axel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige