Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
ComboBox ListIndex
11.01.2005 12:47:40
Wolfgang
Hallo
Wie kann ich erreichen, dass meine Combobox immer den letzten gefundenen Wert anzeigt. Ich ändere z.Z. manuell den Listindex, also bei jeden neu gefundenen Wert + 1. Geht dies auch automatisch, wenn ja wie?
Vielen Dank
Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox ListIndex
11.01.2005 13:03:52
Holger
Hallo Wolfgang,
solche Fragestellungen sind immer recht aufwendig. Man müsste jetzt eine datei anlegen, dort eine Combobox plazieren, Inhalte erfinden, wissen- wo die herkommen, die Namen kennen, die du dafür vergeben hast, nachfragen, was "gefunden" heißt, ....
leichter und zeitsparender wäre eine Beispieldatei mit diesen Vorarbeiten.
Holger
AW: ComboBox ListIndex
11.01.2005 13:13:56
Wolfgang
Vielen Dank für Dein Interesse.
Die Combobox liest aus der Tabelle Spalte A die Monate(mit Jahren) ein z.B. Dezember 04,
Januar 05. Den folgende Code (Ausschnitt) bewirkt dies auch sehr gut.

Sub Fuellen()
Dim lngx, l As Long
Dim nListCount As Long
Dim nLastItem, nThisItem As String
ComboBox1.Clear
For lngx = 9 To Range("A65536").End(xlUp).Row
ComboBox1.AddItem Format(Cells(lngx, 1), "mmmm yy")
Next
With ComboBox1
nListCount = .ListCount
Do
nThisItem = .List(l)
If nThisItem = nLastItem Then
.RemoveItem l
nListCount = nListCount - 1
Else
nLastItem = nThisItem
l = l + 1
End If
Loop Until l = nListCount
End With
ComboBox1.ListIndex = 5
End Sub

Würde mich freuen, wenn mein Anliegen (automatisch den Listindex auf letzten Wert setzen) möglich wäre.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: ComboBox ListIndex
Uduuh
Hallo,
die Anzahl der Einträge erhälst du mit Combobox1.ListCount
also: combobox1.listindex=combobox1.listCount-1
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: ComboBox ListIndex
Uduuh
Hallo,
kannst du das etwas genauer beschreiben? Ich befürchte, dass du einiges verwechselst. Der Listindex repräsentiert die Position des ausgewählten Wertes innerhalb der Liste.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: ComboBox ListIndex
11.01.2005 13:19:33
Wolfgang
Vielen Dank für Euer Interesse.
Es sollte so sein, daß beim Aurufen der Combobox der letzte Wert in der Liste erscheint.
(siehe Code oben)
Gruß
Wolfgang
siehe Antwort oben oT
Uduuh
Vielen Dank o.T.
11.01.2005 13:29:34
Wolfgang
So klappt es.
Vielen Dank.
Gruß
Wolfgang
Anzeige

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige