Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorheriger ComboBox-ListIndex

Vorheriger ComboBox-ListIndex
Martin
Hallo liebe Excelgemeinde,
gibt es eine Möglichkeit, dass bei einer manueller Änderung (also per Maus oder Tastatur) des ListIndex einer UserForm-ComboBox auch der vorherige ListIndex abgefragt werden kann?
Viele Grüße
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vorheriger ComboBox-ListIndex
25.03.2010 11:15:10
Oberschlumpf
Moin Martin
Vielleicht so?
https://www.herber.de/bbs/user/68795.xls
Hierbei handelt es sich nur um eine Bsp-Datei.
Den VBA-Code musst du in deine Datei übernehmen und anpassen, da du ja zu deiner Datei weder irgdwelche Angaben, noch eine Bsp-Datei gezeigt hast.
Erklärungen findest du direkt in der Datei und im VBA-Code.
Hilft es denn?
Ciao
Thorsten
AW: Vorheriger ComboBox-ListIndex
25.03.2010 11:50:06
Martin
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte es auch so gemacht, hatte aber auf eine andere Lösung ohne öffentliche Variable gehofft. Mein Ziel ist es, dass ich in der UserForm 10 ComboBoxen habe, die nie den gleichen Listindex haben dürfen. Sobald in einer Combobox der Listindex geändert wird, soll der dieser in den anderen Comboboxen gesucht und (wenn gefunden) durch den alten Combobox-Listindex der geänderten ComboBox ersetzt werden. Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte ;-)
Naja, dann werde ich es wohl über ein öffentliches Array lösen, damit ich nicht 10 öffentliche Variablen brauche. Trotzdem vielen Dank!
Viele Grüße
Martin
Anzeige
Es geht auch ohne Variablen
25.03.2010 12:31:28
Renee
Martin,
Du kannst ja die .Tag Eigenschaft der ComboBox für das abspeichern des letzten .ListIndex benutzen.
GreetZ Renée
AW: Es geht auch ohne Variablen
25.03.2010 13:13:58
Martin
Hallo Renee,
stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Danke!
Viele Grüße
Martin
AW: Vorheriger ComboBox-ListIndex
25.03.2010 11:24:48
Renee
Hi Martin,
Sichere den ListIndex nach der Änderung in eine Public Variable.
Dies kannst du dann für das Auswerten im _Change Event brauchen.
GreetZ Renée
@ Renée
25.03.2010 11:31:03
Oberschlumpf
Hallo
Guckst du meine Antwort von 11:15h ? :-)
Ciao
Thorsten
Bin noch nicht wach ;-)) (owT)
25.03.2010 11:31:50
Renee

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige