Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Anwendung

VBA-Anwendung
Peter
Hallo,
ich arbeite an einer umfangreichen Anwendung mit Excel-basiertem VBA. Es sind mittlerweile ca. 15.000 Zeilen zusammengekommen. Die Größe der Excel-Datei liegt jeweils zwischen 2,5 und 3,5 MB. Beim Start bekomme ich Fehlermeldungen, wonach eine (oder mehrere) UserForms nicht gefunden wurden. Wenn ich bei unterbrochener Code-Ausführung das Objekt ansehen will, zeigt sich ein leerer Rahmen. Setze ich das Programm zurück, wird mir das komplette Objekt mit allen Steuerelementen gezeigt.
Ich habe schon einzelne UserForms entladen und danach neu importiert. Der Erfolg war gleich null. Wie bekomme ich meine Anwendung –die vor kurzem noch einwandfrei lief- wieder in die Gänge?
Ich bedanke mich für Eure Mühe
mfg
(Peter)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA-Anwendung
25.03.2010 10:39:32
xr8k2
Hallo Peter,
... schwer zu sagen, wenn man die Datei resp. den Makrocode nicht kennt.
U.u. könnten vielleicht Namenskonflikte einzelner Elemente bzw. Variablen schuld sein ?!
Gruß,
xr8k2
AW: VBA-Anwendung
25.03.2010 10:46:17
mumpel
Hallo!
Schau mal nach ob alle Verweise auf die Steuerdateien korrekt gesetzt sind (im VBE auf Extras->Verweise). Manchmal hat Excel Probleme mit der automatischen Zuordnung der Steuerdateien. Achte auch darauf dass alle Module nur 64 kb groß sind. Wenn zuviele Codezeilen in einem Modul stehen, dann musst Du auf mehrere Makros und Module aufteilen.
Gruß, René
AW: VBA-Anwendung
25.03.2010 11:56:16
Nepumuk
Hallo René,
die Anzahl der Zeilen in einem Modul sind praktisch unbegrenzt. Ich hab Module mit mehr als 10.000 Zeilen. Die Beschränkung gilt für Prozeduren, die dürfen nicht mehr als 64 KB haben. Aber das gibt eine eindetige Fehlermeldung.
http://www.xlam.ch/xlimits/visualbasic.htm#Daten-Limitationen
Zu Peters Problem lässt sich, ohne die Mappe, nichts sagen. Ich würde mal allen Code exportieren, die Mappe speichern, schließen, neu öffnen und dann den Code wieder importieren.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA-Anwendung
26.03.2010 10:13:38
Peter
Hallo, zusammen
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt mehrere Userforms abgespeichert, entfernt und dann die Anwendung neu gestartet. Dann per Import die Forms wieder hergestellt. Und es funktioniert. Offenbar musste ich alle Userforms erneut laden, an denen ich Änderungen vorgenommen hatte.
Nochmals Dank
(Peter)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige