Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Einträge auch mit Positionsnr. anwählbar?

ComboBox Einträge auch mit Positionsnr. anwählbar?
02.08.2006 10:56:13
stefanseevetal
Hallo!
ich habe eine Combobox, die sich die Einträge aus einem bestimmten Zellbereich (ListFillRange) zieht. Dort stehen 10 verschiedene Namen. Je nachdem, welcher Name ausgewählt wird, soll etwas anderes passieren (Select Case von Case 1 bis 10). Die Anzahl der Namen bzw. Einträge im Dropdownmenü sind auch fix bei 10, aber die Namen können sich ändern. Da sich die Namen ändern können, möchte ich in der Case-Anweisung nicht auf die Namen zurücvkgreifen, sondern lieber auf die Positionsnummer in dem Dropdownmenü (also Position 1 bis 10).
Beispiel:
Es soll nicht so aussehen:
Select Case Name
Case "Dieter"
..
Case "Ralf"
..
..
End Select
Sondern so:
Select Case Name?
Case Position 1 im Dropdownmenü
..
Case Position 2 im Dropdownmenü
..
..
End Select
Geht das und wenn wie?Danke und Gruß,
Stefanseevetal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Einträge auch mit Positionsnr. anwählbar?
02.08.2006 10:58:39
u_
Hallo,
select case Combobox1.listindex+1
case 1
...
case 2
...
end select
Gruß
Lesen gefährdet die Dummheit
Wie kann ich auf ComboBox aus Modul zugreifen
02.08.2006 11:12:32
stefanseevetal
Hallo und Danke!
Habe nun das Problem, dass ich die ComboBox in einem Tabellenblatt habe und diese in einem Modul aufrufen will.
Führe ich das Makro in dem Modul aus, sagt er mir, dass die Variable "ComboBox1" (bzw. bei mir heißt die ComboBox: "DropDownMT") nicht definiert ist.
Habe in jedem Tabellenblatt und Modul "Option Explicit" stehen.
Wie kann ich es hinbekommen, dass ich auf die ComboBox auch aus dem Modsul zugreifen kann?
Danke und Gruß,
Stefan
Anzeige
AW: Wie kann ich auf ComboBox aus Modul zugreifen
02.08.2006 11:33:19
Hugo
Hallo,

Sub test()
MsgBox Tabelle1.ComboBox1.ListIndex
End Sub

Hugo
Danke
02.08.2006 11:51:58
stefanseevetal
Vielen Dank für den Hinweis, nun hab ich es geschnallt!
Gruß,
Stefanseevetal

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige