Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmte Ordner durchsuchen

Nur bestimmte Ordner durchsuchen
Jörg

Hallo zusammen,
ich habe u.a. Function, die eine Datei in einem Verzeichnis incl. Unterverzeichnissen sucht. Der Dateiname (besteht aus 4 Zahlen) wird über ein Eingabefeld in einer selbst erstellten Menüleiste eingegeben.
Der Verzeichnisbaum enthält sehr viele Unterverzeichnisse, sodass die Suche zu lange dauert (ca. 30 Sek.). Um den Suchvorgang zu beschleunigen, möchte ich den Ansatz verfolgen, nur die Unterverzeichnisse zu durchsuchen, die mit der gleichen Zahl beginnen, wie die zu suchende Datei.
Bsp.:
Dateiname "1234.xls" liegt in Verzeichnis C:\Data\12001400\1234\. Im Verzeichnis C:\Data\12001400\ bestehen die Unterverzeichnisse
C:\Data\12001400\1200\
C:\Data\12001400\1201\
C:\Data\12001400\1202\
...
C:\Data\12001400\1234\
...
C:\Data\12001400\1399\
C:\Data\12001400\1400\
Hier der Code:
If Text <> "" Then
With Application.FileSearch
.NewSearch
.Filename = Text & "*.xls"
.LookIn = "C:\Data\"
.SearchSubFolders = True '****Unterordner mit einschließen
If .Execute() > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Pfad(i) = (.FoundFiles(i)) '****Schreibt die gefundene Datei inklusive Pfad in die Array-Variable.
Ergebniss = Ergebniss & Chr(13) & Pfad(i)
Ergebnisfeld.AddItem (.FoundFiles(i))
Next i
If i > 0 Then ' If-Schleife, da im Ergebnis sonst 1 Wert zu groß angezeigt wird
i = i - 1
Else
i = i
End If
Menüerweiterung_RFFormblattSuche.Text = (i) & " Treffer -->"
Else
Menüerweiterung_RFFormblattSuche.Text = "Kein Treffer"
End If
End With
End If
Kennt jemand eine einfache Lösung oder eine Alternative, um die Suche zu beschleunigen? Vielen Dank schon mal...
Viele Grüße Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nur bestimmte Ordner durchsuchen
15.10.2010 09:21:28
Jörg
Hallo Tilo, vielen Dank für den Link. Das übersteigt allerdings meine VBA-Kenntnisse. Optimal wäre eine Veränderung oder Ergänzung meines Codes...
Viele Grüße Jörg
AW: Nur bestimmte Ordner durchsuchen
15.10.2010 11:12:06
Tino
Hallo,
schau es Dir doch erst mal an, wird ähnlich wie FileSearch verwendet, ist aber verdammt schnell.
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige