Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung

Forumthread: Verknüpfung

Verknüpfung
03.01.2017 19:11:12
Burghard
Hallo,
gutes, neues Jahr wünsche ich!- Ich möchte gerne eine Summenbildung erweitern, dies funktioniert:
=TEXT(SUMME(VERWEIS(9^99;B:B)/B3)*100-100;" 0,0""%""")
Der jeweils letzte Wert in Spalte B wird durch B3 geteilt und in Prozente umgewandelt.
Ich möchte aber auch noch den jeweiligen letzten Wert in der Spalte E (Fortführung von Spalte B) nehmen und durch B3 teilen, in etwa so (ergibt aber eine falsche Summe):
=TEXT(SUMME(VERWEIS(9^99;B:B)/B3)*100-100;" 0,0""%""")+TEXT(SUMME(VERWEIS(9^99;E:E)/B3)*100-100; " 0,0""%""")
In B und E werden schrittweise neue Werte eingetragen (deshalb die Abfrage des letzten Werts in der jeweiligen Spalte). Spalte B (beginnt bei B3) hört bei B30 auf, der nächste Wert steht in E3 und geht schrittweise weiter bis E30.
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung
03.01.2017 19:24:22
fcs
Hallo Burghard,
ohne die Formel weiter zu analysieren.
Du musst die TEXT-Funktion über die Addition der beiden Zahlenwerte anwenden. Excel kann keine Texte addieren.
=TEXT(SUMME(VERWEIS(9^99;B:B)/B3)*100-100 + SUMME(VERWEIS(9^99;E:E)/B3)*100-100; " 0,0""%""")
LG
Franz
AW: Verknüpfung
03.01.2017 21:29:50
Burghard
Hallo Franz,
vielen Dank für die Hilfe und Erklärung. Ich konnte jetzt das Problem mittels einer verschachtelten wenn-Abfrage lösen.
Grüße
Burghard
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads