Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Profifrage: variable Indexformel / Zeilennr.

Betrifft: Profifrage: variable Indexformel / Zeilennr. von: Stefan K.
Geschrieben am: 23.08.2004 12:03:35

Hallo Excelfreunde,
ich versuche mal mein Problem halbwegs verständlich zu beschreiben und würde mich freuen, Eure fachliche Hilfe zu bekommen.

Ich habe ein Auftragsformular, mit Feldern deren Inhalt sich nach der Auswahl
in der Auswahlbox richtet. Ich möchte hier ein Feld einrichten, wo der Lieferant für den ausgewählten Artikel angezeigt wird. Die Schwierigkeit: 1 Feld für 30 mögliche Auftragspositionen. Die Ausgabe der Aktiven Zeilennummer soll hier das Merkmal für die Ausgabe des Lieferanten sein.

Per Makro bekomme ich in Zelle G30 die aktuelle Zeile der Aktiven Zelle angezeigt. In dieser Zeile steht in Zelle J35 die Zeilennummer, in der die Daten für den Feldinhalt in der eigentlichen Datenmatrix stehen.

Wie kann ich jetzt der Indexformel sagen, guck nach, was in der aktiven Zeile in Spalte J steht. Das soll dann die Zeilennummer sein, aus der sich die Indexformel (=INDEX(Daten!$A$2:$C$208; ??? ;2) die Daten zieht.

Herzlichen Dank für "sachdienliche Hinweise" :-)
Gruß Stefan

  


Betrifft: AW: Profifrage: variable Indexformel / Zeilennr. von: ANdreas
Geschrieben am: 23.08.2004 12:21:18

Hallo Stefan,

die Formel wie folgt:
=INDEX(Daten!$A$2:$C$208;INDIREKT("J"&G30);2)

Das Makro hast Du ja in etwa so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("G30").Value = ActiveCell.Row
End Sub


Gruß
Andreas


  


Betrifft: AW: Profifrage: variable Indexformel / Zeilennr. von: GerdZ
Geschrieben am: 23.08.2004 12:21:55

Hallo Stefan,

das müßte mit der INDIREKT-Funktion funktionieren.
z.B.
=INDIREKT("Z"&G30&"S10";FALSCH)
holt den Wert aus der Zeile, deren Nummer in G30 steht, in Spalte 10 (=J).

Gruß
Gerd


  


Betrifft: DANKE an Euch beiden !!! von: Stefan K.
Geschrieben am: 23.08.2004 13:10:52

Funktioniert bestens, wäre ich aber allein nie drauf gekommen. Spitze :-))


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Profifrage: variable Indexformel / Zeilennr."