Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Variable in Formel
11.07.2004 15:30:05
Huseyin
Hallo zusammen,
habe ein dickes Problem:
Ich möchte in z.B. Zelle A1 den Inhalt der Zelle D1 reingeschrieben haben. Soweit, sogut, ich gehe also nach A1 und gebe oben ein +D1. Nun will ich, dass A2 die Werte von D2 über nimmt, allgemein, dass An die Werte von Dn übernimmt. Auch kein Problem; ich ziehe einfach das Feld A1 mit dem kleinen Quadrat unten rechts lang nach unten, und auf die Formel +D1 wird immer +1 addiert, sodass dann richtig +D2,+D3 usw. in der Formelleiste der Zellen A2, A3, usw. dasteht. Nun das Problem;
ich möchte jetzt nicht immer um einen erhöhen, sondern um 5, also A1 soll den Inhalt der Zelle D1 bekommen, A2 den Inhalt von D6, A3 den inhalt von D11 usw., und dieses eintragen der formel in jede Zelle soll auch automatisch durch aufziehen (oder sonstwie) geschehen, sodass ich nicht jedesmal die abgeänderte formel manuell eintippen muss. Wie kann ich das machen?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Gruß
Huseyin

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable in Formel
andreas
hallo huseyin,
meinst das so ?
 
 ABCD
11  1
211  2
316  3
421  4
526  5
Formeln der Tabelle
A1 : =D1
A2 : =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()*5+1;4))
A3 : =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()*5+1;4))
A4 : =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()*5+1;4))
A5 : =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()*5+1;4))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß
andreas e


http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: Variable in Formel
11.07.2004 15:47:52
Huseyin
Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten;
hab mich wohl bisschen blöde ausgedrückt, sry dafür. Ich meine das dann so, im Endeeffekt sollen die Inhalte sich so verhalten:
A1=D1
A2=D6
A3=D11
...
Un ich will das nicht jedesmal in jede Zelle der Spalte A eingeben, sondern am besten nur einmal und dann die Formel auf die Anderen A-Zellen übertragen.
AW: Variable in Formel
11.07.2004 15:50:34
Annett
hallo huseyin,
hast Du mal die Beispiel getestet? bei Andreas ab A2 runterziehen bei mir ab A1
Gruß Annett
Anzeige
AW: Variable in Formel
Huseyin
Hi,
ok, das Prob ist, es soll nicht von A1 abhängig sein, z.B möchte ich auch sowas hinkriegen:
A303=D303
A304=D308
A305=D313
...
Gruß
Huseyin
AW: Variable in Formel
11.07.2004 16:01:24
Huseyin
Ok, danke leutz, ich habe mir jetzt einfach ne lineare Interpolation gemacht und komme so auf die Formel 5x-1212 für mein beispiel, was ich da einfach in eure formel angehängt habe, vielen dank euch, auch wenns leider keine allgemeingültige lösung ist.
Gruß
Huseyin
AW: Variable in Formel
11.07.2004 16:01:29
Huseyin
Ok, danke leutz, ich habe mir jetzt einfach ne lineare Interpolation gemacht und komme so auf die Formel 5x-1212 für mein beispiel, was ich da einfach in eure formel angehängt habe, vielen dank euch, auch wenns leider keine allgemeingültige lösung ist.
Gruß
Huseyin
Anzeige
AW: Variable in Formel
11.07.2004 16:08:27
Annett
Hallo Huseylin
warum keine allgemein gültige.
In Deinem ersten Beitrag wolltest Du in A1 anfangen darum in meiner Formel die 1
=INDIREKT("D"& (ZEILE()-1)*5+1)
willst Du jetzt in 303 anfangen dann ersetze die 1 durch 303
=INDIREKT("D"& (ZEILE()-303)*5+303)
Wie allgemeingültig soll es den noch sein?
Gruß Annett
AW: Variable in Formel
Huseyin
Vielen Dank Annett, hatte es zunächst nicht gececkt...
VIELEN DANK@alle ANTWORTER; ging echt superschnell hier, werde bestimmt nochmal zurückkommen, da ich jetzt oft mit Excel arbeiten werden.
Gruß bis bald vielleicht
Huseyin
Anzeige
AW: Variable in Formel
Reinhard
Hi Huseyin,
=INDIREKT("D"&5*ZEILE()-4*ZEILE($A$303)) in die Zellen A303, A304 usw.
ergibt das Gewünschte.
Gruß
Reinhard
AW: Variable in Formel
11.07.2004 15:41:50
Annett
Hallo Huseyin
Andreas hat nun schon eine Lösung gepostet, aber ich habe meine jetzt auch Fertig. Darum
Tabelle2
 ABCD
1D1  D1
2D6  D2
3D11  D3
4D16  D4
5D21  D5
6D26  D6
7   D7
Formeln der Tabelle
A1 : =INDIREKT("D"& (ZEILE()-1)*5+1)
A2 : =INDIREKT("D"& (ZEILE()-1)*5+1)
A3 : =INDIREKT("D"& (ZEILE()-1)*5+1)
A4 : =INDIREKT("D"& (ZEILE()-1)*5+1)
A5 : =INDIREKT("D"& (ZEILE()-1)*5+1)
A6 : =INDIREKT("D"& (ZEILE()-1)*5+1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Annett
Anzeige
AW: Variable in Formel
Reinhard
Hi Huseyin,
in Zelle A1
=INDIREKT("D"&ZEILE()*5+1)
eintragen, dann nach unten kopieren.
Und , ich trage bei soetwas "=D1" und nicht "+D1" ein.
Gruß
Reinhard
AW: Variable in Formel
Jörg
Hallo Huseyin,
Formel in A1
=INDIREKT("D"&ZEILE(A1)*5-4)
Formel runterkopieren
Gruss Jörg
AW: Variable in Formel
11.07.2004 15:52:03
Huseyin
Hi,
hab mal deine Formel probiert, klappt!! Kannst dumir nochmal erklären, was genau was bedeutet, damit ich sie ggf. anpassen kann?
Gruß
Huseyin
AW: Variable in Formel
Jörg
Hallo Huseyin,
das A1 kann auch weggelassen werden, hab ich bei den anderen gesehen.
=INDIREKT("D"&ZEILE()*5-4)
=ZEILE() 'errechnet die Zeilennummer, in der die Formel steht
=INDIREKT("D"&Zeile()) 'macht in Zeile 1: D1, In Zeile 2: D2, usw.
Da Du aber in Zeile 2 nicht zwei, sondern 6 haben willst, 3 = 11, 4 = 16, usw. musst Du die Zeilennummer mit 5 multiplizieren und 4 abziehen, um auf die richtige Zeile zu kommen.
Oder so wie Annett es macht (Zeile()-1)*5+1
Gruss Jörg
Anzeige
Allgemeingültige Lösung
Jörg
Hallo Huseyin,
=INDIREKT("D"& ZEILE(A1)*4+ZEILE()-4)
kann in beliebiger Startzeile eingesetzt und runtergezogen werden.
Diesmal ist es wichtig, dass A1 in der ersten Klammer steht.
Hab lange daran geknobelt, bitte verlange keine Erklärung von mir.
Gruss Jörg
Oder so
Jörg
Hallo Huseyin,
=INDIREKT("D"& (ZEILE(A1)-1)*4+ZEILE())
damit haben wir dann Annetts Ansatz verallgemeinert.
Gruss Jörg
AW: =INDEX(D:D;ZEILE()*5-4)
FP
Hallo Jörg,
funktioniert auch prima :-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Antwort tiefer, falsch angehängt o.T
Jörg
Gruss vergessen :-(
Jörg
Hallo Franz,
schöne Grüsse aus dem verregneten Flensburg.
Mann ist mir das peinlich.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Oder so
Jörg
Hallo Franz,
deine Formeln sind immer wieder toll. Es wurde, im Nachhinein, eine Allgemeingültige Lösung gesucht, mit beliebiger Startzeile.
"ok, das Prob ist, es soll nicht von A1 abhängig sein, z.B möchte ich auch sowas hinkriegen:
A303=D303
A304=D308
A305=D313
..."
Ich habe deine Formel angepasst.
=INDEX(D:D;ZEILE(A1)*4+ZEILE()-4)
Sie kann dann in die Startzeile Eingefügt und runterkopiert werden.
INDEX() anstelle von INDIREKT() find ich gut.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige