Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenkoordinaten einer Variable zuweisen

Zellenkoordinaten einer Variable zuweisen
04.09.2003 09:58:47
Fetsch Egen
Hallo,

und noch ein Problem von mir. Ich habe volgenden Code:

Range(Zel, Zelle).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp

Ich möchte den Variablen "Zel" und "Zelle" je eine Zellenkoordinate vergeben.
Damit soll eine ein Bereich markiert und gelöscht werden.
Wie weise ich den Variablen die Koordianten zu?

Gruß Eugen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenkoordinaten einer Variable zuweisen
04.09.2003 10:04:25
Michael Scheffler
Hallo Eugen,

mit Excel und VBA "gut" solltest Du wissen, dass die Hilfe mit F1 aufzurufen ist. Da steht alles weitere über Range.

Gruß

Micha
AW: Zellenkoordinaten einer Variable zuweisen
04.09.2003 10:23:41
Fetsch Egen
Hallo Micha,

Ich habe die Hilfe durchsucht und nichts brauchbares finden können.

Gruß Eugen
Wenn Du bei Range F1 drückst, wirst Du Folgendes
04.09.2003 10:58:21
MNichael Scheffler
finden:
Beispiel zur Range-Eigenschaft (Application-, Range- oder Worksheet-Objekt)

In diesem Beispiel wird der Wert der Zelle A1 in Sheet1 auf 3,14159 gesetzt.

Worksheets("Sheet1").Range("A1").Value = 3.14159In diesem Beispiel wird in der Zelle A1 der Sheet1 eine Formel erstellt.

Worksheets("Sheet1").Range("A1").Formula = "=10*RAND()"In diesem Beispiel werden die Zellen A1:D10 der Sheet1 in einer Schleife bearbeitet. Ist der Wert einer dieser Zellen kleiner als 0,001, wird er durch 0 (Null) ersetzt.

For Each c in Worksheets("Sheet1").Range("A1:D10")
If c.Value < .001 Then
c.Value = 0
End If
Next cIn diesem Beispiel wird der Bereich testRange in einer Schleife bearbeitet und die Anzahl der leeren Zellen des Bereiches angezeigt.

numBlanks = 0
For Each c In Range("testRange")
If c.Value = "" Then
numBlanks = numBlanks + 1
End If
Next c
MsgBox "There are " & numBlanks & " empty cells in this range"In diesem Beispiel wird die Schriftstil in den Zellen A1:C5 der Sheet1 auf kursiv gesetzt. Dabei wird Syntax 2 der Range-Eigenschaft verwendet.

Worksheets("Sheet1").Range(Cells(1, 1), Cells(5, 3)). _
Font.Italic = True

Im übrigen halte ich die Cells-Konstruktion fürs Prgrammieren für die bessere!

Gruß

Micha
Anzeige
AW: Wenn Du bei Range F1 drückst, wirst Du Folgendes
04.09.2003 11:14:29
Eugen F.
Hallo Micha,

>numBlanks = 0
>For Each c In Range("testRange")
>If c.Value = "" Then
>numBlanks = numBlanks + 1
>End If
>Next c
>MsgBox "There are " & numBlanks & " empty cells in this range"In diesem Beispiel wird >die Schriftstil in den Zellen A1:C5 der Sheet1 auf kursiv gesetzt. Dabei wird Syntax 2 >der Range-Eigenschaft verwendet.

Diese Hilfe sehe ich auch, dieses löst mein Problem nicht ... wie lege ich den bereich "testRange" fest, wenn ich keinen festen Zellenwert habe?
Ich habe mein Problem nochmalls genauer, in der Antwort auf Werner seine Nachricht, beschrieben.

Gruß Eugen

PS:
Auch ich halte die Cells-Konstruktion für die bessere. Wenn du mir einen Beispiel hättest wie ich mein Problem mit Cells lösen kann, dann schreib mir bitte diesen rein, ich wäre dir dankbar.
Anzeige
AW: Wenn Du bei Range F1 drückst, wirst Du Folgendes
04.09.2003 13:10:07
Michael Scheffler
Hi,

wir abstrahieren:
>In diesem Beispiel wird die Schriftstil in den Zellen A1:C5 der Sheet1 auf kursiv >gesetzt. Dabei wird Syntax 2 der Range-Eigenschaft verwendet.
>
>Worksheets("Sheet1").Range(Cells(1, 1), Cells(5, 3)). _
> Font.Italic = True

zu:

Option Explicit


Sub EugenSelectTest()
Dim lngZeile1 As Long
Dim lngZeile2 As Long
Dim intSpalte1 As Integer
Dim intSpalte2 As Integer
lngZeile1 = 1
intSpalte1 = 1
lngZeile2 = 10
intSpalte2 = 10
Range(Cells(lngZeile1, intSpalte1), Cells(lngZeile2, intSpalte2)).Select
End Sub


Gruß

Micha
Anzeige
AW: Zellenkoordinaten einer Variable zuweisen
04.09.2003 10:12:30
WernerB.
Hallo Eugen,

versuche es mal so (auf "Select" kann in diesem Fall verzichtet werden!):

Dim Zel As String, Zelle As String
Zel = "A1"
Zelle = "C3"
Range(Zel & ":" & Zelle).Delete Shift:=xlUp

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller (siehe dazu Forums-FAQ)!
AW: Zellenkoordinaten einer Variable zuweisen
04.09.2003 10:42:45
Eugen F.
Hallo Werner,

Danke für die Hilfe, aber das Problem liegt wo anders.

Für "A1" muss die Koordinate einer aktuell aktiven Zelle stehen.
Und für "C3" muss die Koordinate einer Zelle stehen, die sich 23 Spalten weiter rechts von der aktiven Zelle befindet.

Da ich eine größere Datenbank benutze und erst nach den Zellen suchen muss. Kann ich solche festen Zellenkoordinaten nicht verwenden. Meine Suche funktioniert einwandfrei und die zelle die für "A1" stehen soll ist aktiviert. Ich habe mich folgendes überlegt:

Cells.Find(What:=VFHMB, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate

Zel = 'Koordinate der aktiven Zelle
Zelle = 'ActiveCell.Offset(0, 23)
Range(Zel & ":" & Zelle).Delete Shift:=xlUp

Danke für jede Hilfe

Gruß Eugen
Anzeige
AW: Zellenkoordinaten einer Variable zuweisen
04.09.2003 11:13:08
WernerB.
Hallo Eugen,

versuche es mal so:

Zel = ActiveCell.Address(False,False) 'Koordinate der aktiven Zelle
Zelle = activeCell.Offset(0, 23).Address(False,False) 'ActiveCell.Offset(0, 23)
Range(Zel & ":" & Zelle).Delete Shift:=xlUp

Gruß WernerB.
AW: Zellenkoordinaten einer Variable zuweisen
04.09.2003 11:19:31
Eugen F.
Hallo Werner,

es hat funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Eugen
AW: Zellenkoordinaten einer Variable zuweisen
04.09.2003 11:19:37
Eugen F.
Hallo Werner,

es hat funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Eugen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige