Sverweis() und doppelte Werte

Bild

Betrifft: Sverweis() und doppelte Werte
von: Patrick
Geschrieben am: 05.05.2015 18:05:45

Hallo Fachleute,
ich versuche es noch einmal. Keine Ahnung was ich beim letzten Mal falsch gemacht habe...aber irgendwie hat man mich leider falsch verrstanden.
Ich habe eine Dokumentation als Tabelle, die nach Datum sortiert ist.
An jedem Tag ist ein Stück Gleis gemessen worden.
Z.B.
01.01.15 von km 100 bis 120
02.01.15 von km 130 bis 150
03.01.15 von km 140 bis 170
Diese Daten wandel ich über sverweis() in eine Pseudografik um. Hier wird für jeden Kilometer (km) der dokumentiert wurde ein "x" in die Spalte gemacht. Funktioniert auch gut.
aber nun gibt es auch Fälle, wo es zusätzliche Dokumentationen gibt:
01.01.15 von km 160 bis 180
02.01.15 von km 170 bis 210
Das heisst in der "Grafik" müssen nachher die "x" an zwei Abschnitten stehen.
Hier ist aber dann Ende mit Sverweis(), oder?
Könnt ihr mir einen anderen Tipp geben?
Ich habe bislang die beiliegende Tabelle erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/97479.xlsx
Danke für einen Tipp.
Gruß,
Patrick

Bild

Betrifft: das an sich ist noch kein Problem ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 05.05.2015 19:12:11
Hallo Patrick,
... solange Du für jeden Tag nur einen Abschnitt auszuwerten hast.
Hast Du allerdings an einen Tag zwei Abschnitte in Deinen Datentabellen protokolliert, dann kommst Du mit SVERWEIS() so nicht weiter. Dazu sieh Dir z.B. Deine Daten in Tabelle "vorsys_V2" für den 01.01.15 und Deine Pseudografik in Zeile 4 Deines Messberichtes an. Was gilt denn nun wirklich?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: das an sich ist noch kein Problem ...
von: Patrick
Geschrieben am: 05.05.2015 20:53:42
Hallo Werner,
das war mein Ausgangspunkt. Ein Abschnitt pro Tag. Das habe ich auch "gelöst" mit Sverweis.
Aber was mache ich nun, da es auch mehr als einen Abschnitt pro Tag gibt?
Gruß,
Patrick

Bild

Betrifft: meine Frage ist noch offen ....
von: der neopa C
Geschrieben am: 06.05.2015 18:46:49
Hallo Patrick,
... hast Du Dir Deine Daten in Tabelle "vorsys_V2" für den 01.01.15 mit Deine "Auswertung" verglichen?
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sverweis() und doppelte Werte"