Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten sortieren

Spalten sortieren
05.05.2015 17:23:59
Simon
Hallo zusammen
Ich habe 4 mal 2 Spalten mit x-und y-Werten von verschiedenen Kanälen.
Die x-Werte der einzelnen Kanäle sind verschieden. Ich würde sie gerne sortieren mit dem jeweiligen y-Werten. D.h. die x-werte von Channel 1&2&4 (ohne 3) sollten verglichen und von kleinstem wert bis zum grössten wert sortiert werden.
Die x-werte von Channel 3 hingegen sollte 10er schritte machen. Macht aber z.T. viel grössere Schritte. Deshalb sollten die Zwischenwerte mit den Vorgänger-Werten gefüllt werden.
Die Spaltenlängen sind variabel d.h. man müsste es sortieren bis EOF!
Habe mal veranschaulicht wie das aussehen sollte
https://www.herber.de/bbs/user/97478.xlsx
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Daten stimmen nicht mit Zielvorstellung überein...
05.05.2015 18:58:18
der
hallo Simon,
... Nach Deinem Beispiel ist z.B. dem x-Wert 2 in Channel_2Y ein Wert -50 zugeordnet und nicht -272,1. Auch der Y-Wert für x=2 ist unstimmig.
Im Weiteren kommt der x-Wert 8 zweimal vor. Was ist damit?
In Deiner Zielvorstellung für Channel_3 kommt nach 30 der vorhandene Wert 43. Die Differenz ist größer als 10.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Daten stimmen nicht mit Zielvorstellung überein...
05.05.2015 19:44:05
Simon
Hallo Werner
die x und y werte hatte ich geändert aber hat es irgendwie nicht übernommen :/ du hast recht der Abstand von Channel 3 ist ebenfalls falsch....
Ich habs jetzt korrigiert.....
https://www.herber.de/bbs/user/97480.xlsx
Wenn ein Wert 2 mal vorkommt dann soll es nur einmal von irgendeinem channel übernommen werden
Gruss simon

Anzeige
auch dies ist noch immer nicht eindeutig ...
06.05.2015 19:22:27
der
Hallo Simon,
... eine nicht ganz triviale (Matrixfunktionalitäts-)Formellösung für die Ermittlung der x-Werte hatte ich auf Grund Deiner Vorgaben konstruiert. Dann musste ich jedoch feststellen, dass mit Deiner letzten Angabe:
"Wenn ein Wert 2 mal vorkommt dann soll es nur einmal von irgendeinem channel übernommen werden" es unklar ist, welcher y-Wert für den Wert übernommen werden soll, der mehrfach vorkommt?
Gruß Werner
.. , - ...

nochmal nachgefragt ...
08.05.2015 16:17:54
der
Hallo Simon,
... da Du auf meine Fragen in Deinen beiden Threads nicht mehr antwortest, gehe ich davon aus, dass Du anderweitig Hilfe gefunden hast. Wenn ja, würden die mich interessieren. Denn ich hätte da für "channel_3" sowie das sortierte Listing der x-Werte der anderen channels Formellösungen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige