Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LVerweis - der SVerweis nach Links

LVerweis - der SVerweis nach Links
29.10.2021 22:11:27
chicken_wizard
Hallo,
ich habe keine Frage oder Problem.
Nachstehend lege ich nur den LVerweis – das ist der SVerweis der nach Links geht – hier ab.
(Schon klar – SVerweis steht für Spaltenverweis. Somit bricht LVerweis mit dieser Semantik, aber SVerweis2 klingt bescheuert, und SVerweisLinks auch.)
Das ist auch nur ein Kinkerlitzchen. Excel-Liebhaber und gerade Controller fanden das aber immer toll. Wer es mag, soll es nutzen.
Denn die Index-Variante, als Alternative aus den Bordmitteln, die mag fast keiner.
Für die Anwender. Die Logik ist genau die gleiche wie beim SVerweis, mit nur 2 Unterschieden.
1. das vierte Argument ist nur ein leerer Platzhalter – ich wollte keine „ungefähre Suche“ verwenden. Der Parameter tut also gar nichts und es ist damit immer die exakte Suche.
2. Es gibt noch einen fünften Parameter. Auch der ist optional. Default ist 0 und liefert den Wert aus der Zielzelle. Der Wert 1 für diesen Parameter liefert die Adresse der getroffenen Zielzelle.
Wer das nicht mag, kann es ja entsprechend für sich anpassen.
Und ja, auch das kann man anders und noch schlanker lösen. Diese Variante ist aber für die meisten Leute am leichtesten lesbar, glaube ich zumindest.

Public Function LVerweis(searchcriteria As Variant, matrix As Range, columnindex As Long, Optional NA As Boolean, Optional typ As Byte) As Variant
Dim wbRng As Workbook
Dim wsRng As Worksheet
Dim StaCel, EndCel, Matchrng, MatchCell As Range
Dim CntCols, StaRow, EndRow, StaCol, EndCol As Long
If typ  1 Then
LVerweis = CVErr(xlErrRef)
Exit Function
End If
CntCols = matrix.Columns.Count
If CntCols 
Beste Grüße
chicken_wizard


		

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excelversion "Ohne Relevanz"...
29.10.2021 22:15:13
{Boris}
Hi,
...stimmt aber nicht mehr, gibt es doch in der neusten Version dafür den XVERWEIS.
Abgesehen davon sieht das für mich ein wenig nach "Kanonen auf Spatzen..." aus, denn =INDEX(B:B;VERGLEICH("x";C:C;0)) ist doch nun wirklich ein Klacks - und geht nach links, rechts, oben und unten...
VG, Boris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige