Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Performance kopieren - seltsames Problem

Performance kopieren - seltsames Problem
29.10.2021 22:02:27
SteffenS
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich in meinen Excel-Mappen ein seltsames Problem.
Kopiere ich eine Zelle & möchte daraufhin den Inhalt anderer Stelle einfügen, so geht die Performance ganz herunter.
Das ganze äußert sich darin, dass der Zellwechsel nur schleppend geht, die Auslastung der CPU & des RAMs steigt und
der Lüfter am Notebook unter Last läuft.
Es ist dabei egal ob die Zelle leer oder gefüllt ist.
Hattet ihr bereits schon einmal so ein Problem? Was kann man tun?
Danke Euch schon mal.
VG Steffen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Performance kopieren - seltsames Problem
29.10.2021 22:14:19
ralf_b
Liegen die Mappen auf einen Netzwerkpfad/Cloud? Wird ein Dateiverlauf gespeichert? Der macht nach einer Weile ne Menge mitgeschleppten Datenmüll.
AW: Performance kopieren - seltsames Problem
29.10.2021 22:38:12
SteffenS
Hi,
die Mappen liegen alle lokal?
Was meinst Du mit Dateiverlauf. Wo kann ich diesen bereinigen?
VG Steffen
AW: Performance kopieren - seltsames Problem
30.10.2021 00:08:41
ralf_b
wenn du nicht weist wovon ich rede, dann trifft es nicht zu.
Und um auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Außer dir weis Niemand was an der Datei so ein Theater macht. Also ist es ein Rätzelraten. Es können auch Formeln sein, die eine Neuberechnung auslösen. Volatile Formeln. Wenn diese mit Verweisen auf andern Blättern arbeiten, dann wird die Mappe ständig neu berechnet. Schalte mal testhalber auf manuelle Berechnung. Wenn du nicht weist wie das geht, dann frag die Excelhilfe.
Anzeige
AW: Performance kopieren - seltsames Problem
30.10.2021 07:04:38
SteffenS
Hallo,
danke erstmal für die Info. Ich weiß es ist ein seltsames Problem.
Ich habe mal noch ein wenig weiter gesucht und verrückt ist, dass sich die Mappen unter Excel 2010 ganz normal verhalten.
An der Leistung vom Rechner kann es auch nicht liegen, da es sich um einen I7 mit 16 GB Ram handelt.
Ich hatte auch schon Office neu installiert. Alles ohne Erfolgt.
Die Idee mit Volatile prüfe ich mal noch, wobei ich an dieser Stelle schon lang nicht mehr gemacht habe.
Habt ihr noch Ideen?
LG SteffenS
AW: könnte es evtl. sein ...
30.10.2021 09:20:41
neopa
Hallo Steffen,
... dass ein oder mehrere Zirkelbezüge in der Datei vorhanden sind? Oder auch Bezüge auf andere Dateien, in denen solche vorhanden sind?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: könnte es evtl. sein ... leider nein
30.10.2021 18:47:30
SteffenS
Hi,
ich habe meine Mappen geprüft und diese haben keinerlei Zirkelbezüge.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn ich von den ca. 8 geöffneten Mappen ca. 4 schliesse.
Ich kann allerdings nicht einschränken woran dies liegt.
Hat noch jemand eine Idee?
VG & Danke Euch
Steffen
AW: weitere geöffnete Dateien? Aber ...
31.10.2021 06:53:50
neopa
Hallo Steffen,
... davon war bisher Deinerseits nicht die Rede. Hattest Du wirklich mit der gleiche Konstellation so unter XCL2010 gearbeitet und gab es da wirklich keine Probleme? Wenn es nach dem Schließen von 4 anderen Dateien keine Probleme mehr gibt, steht einerseits die Frage ob die überhaupt geöffnet sein müssen und anderseits ob Du diese schon mal näher unter die Lupe genommen hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: weitere geöffnete Dateien? Aber ...
31.10.2021 10:20:23
SteffenS
Hallo Werner,
das ist ja das Verrückte. Unter Excel 2010 funktioniert alles prima.
Die Dateien müssen geöffnet sein, da diese sich aufeinander beziehen.
Ich habe bereits alle bedingten Formatierungen entfernt
Den VBA-Code ebenfall compiliert, Office deinstalliert und neu installiert.
Den Standard-Drucker geändert.
Alles ohne Erfolg.
Was kann ich noch versuchen?
VG Steffen
AW: ich kann nicht weiterhelfen; thread offen owT
31.10.2021 15:54:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige