Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sverweis mit und Funktion
19.04.2017 14:25:37
Raimund
Hi All.
Ich habe folgendes Problem.
Habe 2 Tabellen.
In Tabelle 1 (WIS Collection Routes) habe ich Kunden Namen, welche sich nicht wiederholen.
Ferner habe ich in dieser Tabelle letzten und nächsten Service, abhängig davon, wie oft es gemacht werden muss: einmal pro Monat oder öfter.
Problem besteht darin, dass die Angaben in dieser Tabelle für nächsten Service nicht stimmen.
Grund dafür ist, dass die Plätze 2 Mal angefahren werden.
Einmal, wenn Service ist notwendig und anderes Mal zur Kontrolle.
Nun bekomme ich in Tabelle 1 als nächsten Service sehr oft Datum nachdem die Stelle nur kontrolliert wurde und nicht nachdem sie abgefertigt wurde.
Spalte A: Kunde
Spalte G: Sammelintervall
Spalte H: Nächstes Service
Spalte I: Letztes Service
In Tabelle 2 (WIS) habe ich Kundennamen, Servicedatum und Gewicht. Alles Angaben, welche sich wiederholen.
Wenn Gewicht in dieser Tabelle ist gleich 0 (Null), dann kann ich erkennen, dass dieser Kunde nur kontrolliert wurde. Ist Gewicht vorhanden, dann wurde es abgefertigt.
Spalte A: Gewicht
Spalte B: Datum
Spalte C: Kunde
Nun mächte ich aus Tabelle 2 in neue Spalte der Tabelle 1 das letzte Datum für einen Kunden auslesen, wenn Gewicht grösser Null. So bekomme ich in Tabelle 1 das korrekte Datum für nächsten Service.
Habe es mit folgender Formel versucht, aber komme ich nicht weiter.
~f~=IF(AND(WIS!$A$2>0,A2=WIS!D2),VLOOKUP(A2,WIS!A:J,2,0))~f~
Vielen Dank im Voraus
Gruss Raimund

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:eine kleine Beispieldatei wäre sinnvoll ...
19.04.2017 14:48:51
...
Hallo Raimund,
... das vermeidet mögliche Fehlinterpretation und spart Zeit. Deine Daten kannst Du ja anonymisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:eine kleine Beispieldatei wäre sinnvoll ...
19.04.2017 15:50:58
Raimund
Hi All.
Hier Auszug aus meiner Tabelle.
In der Tabelle "WIS Collection Routes" wuerde ich gerne das Datum mit dem letzten service, wenn Gewicht ungleich Null aus Tabelle "WIS" haben, wobei Dublin bottle banks ist gleich Service und Dublin Cleaning gleich Kontrolle.
https://www.herber.de/bbs/user/112975.xlsm
Gruss Raimund
AW: Sverweis mit und Funktion
19.04.2017 15:28:00
Sheldon
Hallo Raimund,
deine Formel verweist auf Kunde in WIS!D2, du beschreibst aber Kunde ist in C. Nehmen wir also an, Kunde steht in WIS in Spalte C, dann so:
{=MAX(WENN((WIS!$C$2:$C$11=A2)*(WIS!$A$2:$A$11>0);WIS!$B$2:$B$11))}
Matrixfunktion. Eingeben ohne geschweifte Klammern, Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: wenn dem so wäre, ...
19.04.2017 15:40:35
...
Hallo Sheldon,
...dann bedarf es aber keiner Matrixformel. Eine Matrixfunktion(altät)sformel wäre schon _ ausreichend:

=MAX(INDEX(($C$2:$C$11=A2)*($A$2:$A$11>0)*$B$2:$B$11;))
Allerdings wäre eine Beispieldatei seitens des TE schon sinnvoll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so wäre, ...
19.04.2017 15:46:19
Sheldon
Hallo Werner,
da habe ich wieder etwas gelernt! Hoffentlich kann ich es mir auch merken...
Du hast völlig recht, eine Beispieldatei wäre absolut sinnvoll gewesen. Auf das Nachbauen anhand einer verbalen Beschreibung geht eigentlich immer schief. Aber so muss der Frager eben adaptieren, das müssen alle weiteren Leser ja auch, wenn sie die Antwort auf ihr Problem anwenden wollen.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Sverweis mit und Funktion
19.04.2017 15:55:21
Raimund
Hi All.
Hier Auszug aus meiner Tabelle.
In der Tabelle "WIS Collection Routes" wuerde ich gerne das Datum mit dem letzten service, wenn Gewicht ungleich Null aus Tabelle "WIS" haben, wobei Dublin bottle banks ist gleich Service und Dublin Cleaning gleich Kontrolle.
https://www.herber.de/bbs/user/112975.xlsm
Gruss Raimund
AW: einmal hätte gereicht ;-), allerdings ...
19.04.2017 16:08:29
...
Hallo Raimund,
... lade ich mir nur XLSX-Dateien aus dem Internet, sorry. Vielleicht jemand anders oder Du stellst Deine nochmal als XLSX ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ja ...
19.04.2017 16:47:32
...
Hallo Raimund,
... da WIS!B:B offensichtlich nach Datum aufwärts sortiert ist, reicht VERWEIS() aus (ermittelt den letzten Wert damit den jüngsten oder als Zahl den max.)
In Deinem 1. Tabellenblatt somit sollte normalerweise:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(WIS!D$2:D$99=[@[customer_name]])/(WIS!A$2:A$99>0);WIS!B$2:B$99);"")
den von Dir gesuchten Wert ermitteln.
Deine Liste in WIS sollte auch noch als Tabelle formatiert werden, damit die Auswertungsformel automatisch dynamisiert wird. jetzt ist sie momentan von mir fix auf 99 gestzt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ja ...
20.04.2017 11:33:55
Raimund
Hi Werner.
Habe es Heute getestet und es funktioniert.
Vielen Dank fuer Deine Hilfe.
Gruss Raimund

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige