Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion

Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 09:42:00
Maximaximal
Hallo Liebe Excel Freunde
ich habe ein ähnliches Anliegen wie "RIA" in ihrem Beitrag aus dem Jahre 2014 (https://www.herber.de/forum/archiv/1376to1380/1376154_Bereich_verschieben_in_Zaehlenwennnur_wie.html)
Ich habe zwei Arbeitssheets (1 und 2) in Sheet 1 soll mithilfe der "Zählenwenn"-Funktion gezählt werden, wie oft bestimmte Ereignisse in Sheet2 in einem festen Zeitraum (Kalenderwoche) auftreten. Dabei umfasst eine Kalenderwoche jeweils 17 Zeilen und beginnt neu nach 5 Zeilen. Z.B KW01 (B4-B20) und KW02 (B25-B41)
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass Excel innerhalb der Zählenwenn-Funktion den Suchbereich automatisch anpasst?
Danke euch bereits im Voraus!!

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 09:44:53
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 09:59:39
Maximaximal
Hallo Steve,
Beispieldatei schicke ich dir anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/123631.xlsx
Tabelle 2 soll bis KW53 fortgesetzt werden und möchte die Abstände nicht jedes mal neu definieren.
LG
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 10:07:53
SF
Hola,
wenn du in einer Hilfsspalte jeweils die KW schreibst, also z.B. in AF4:AF20 die 1, AF25:AF41 die 2.... dann ginge das super simpel mit Zählenwenns().
Gruß,
steve1da
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 10:13:29
Daniel
Hi
diese Formel für C6:
=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$O$4;(TEIL($C6;3;2)-1)*21;0;17;1);D$5)
diese kann dann nach unten und nach rechts gezogen werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 10:55:50
Maximaximal
Hallo Daniel,
Danke auch dir für die Hilfe. Leider stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht wie deine Formel anzuwenden ist. Kopiere ich sie in Tabelle 2 C6 dann macht alles iwie keinen Sinn mehr :D
Kannst du mir vielleicht eine Beispieldatei zeigen?
LG!
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 10:58:57
Daniel
sorry, hab mich verschrieben.
macht D6 als Ziel für die Formel für dich mehr Sinn?
Gruß Daniel
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 11:04:04
Maximaximal
Danke Daniel!!!!
Funktioniert einwandfrei!
Wünsche euch noch einen schönen Tag!
Danke vielmals
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 11:32:56
Maximaximal
Hallo Daniel,
Ich wollte dich fragen, ob du mir vielleicht stückchenweise erklären könntest, wie die Formel aufgebaut ist, damit ich sie außerhalb der Beispieldatei verwenden kann.
Danke im Voraus
LG
Anzeige
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 11:38:06
Maximaximal
Hallo Daniel,
Ich wollte dich fragen, ob du mir vielleicht stückchenweise erklären könntest, wie die Formel aufgebaut ist, damit ich sie außerhalb der Beispieldatei verwenden kann.
Danke im Voraus
LG
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 12:21:05
Daniel
TEIL($C6;3;2) ermittelt aus deinem text die Kalenderwoche als Zahl
für die erste Kalenderwoche passt der Zellbezug O4 ohne Veränderung.
für jede weitere Kalenderwoche muss er um 21 Zeilen nach unten verschoben werden.
Gruß Daniel
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 12:21:06
Daniel
TEIL($C6;3;2) ermittelt aus deinem text die Kalenderwoche als Zahl
für die erste Kalenderwoche passt der Zellbezug O4 ohne Veränderung.
für jede weitere Kalenderwoche muss er um 21 Zeilen nach unten verschoben werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 13:02:35
Maximaximal
Hallo Daniel,
Die Kalenderwochen werden in der Arbeitsdatei anders bezeichnet "Staffel I KW01" und "Staffel II KW01" usw. Also immer für jede Kalenderwochen 2 Staffeln. Gleichzeitig gibt es auch in Tabelle 1 immer 2 Listen für die Merkmale pro KW.
Könntest du mir erklären wie ich deine Formel auf meine neue Situation anpassen kann?
Achja noch eine Frage, ist es möglich die Merkmale auch als Bezeichnungen auszulesen? Also dass in die Merkmalsspalte eine Bezeichnung anstatt einer Zahl geschrieben wird.
LG hoffe du verstehst mein Anliegen :D
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 13:11:03
daniel
am besten ist, du schreibst die die Kalenderwochennummer in eine eigne Spalte
dann kannst du den Wert direkt verwenden, ohne ihn aus dem Text extrahieren zu müssen.
das zweite verstehe ich nicht. ist das so in der Beispieldatei ersichtlich?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 13:15:51
Maximaximal
Mit dem zweiten meinte ich, dass im Arbeitsblatt als Merkmale keine Zahlen (in Bspdatei 1-6) mehr verwendet werden, sondern wörtliche Beschreibungen eines Berufs.
Wollte nur fragen inwiefern, dass die Formel beeinflusst.
LG
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 14:00:43
daniel
wenn die Texte in der Überschriftenzeile genauso lauten wie in der Spalte O, dann kannst du die Formel genauso verwenden.
kleiner Tip: wenn du nur Basiskenntnisse hast und es dir daher schwer fällt eine Formel an deine Gegebenheiten anzupassen, dann solltest du die Beispieldatei nicht allzusehr abstrahieren, sondern so nah wie möglich am Originial belassen (Persönliche Daten und Firmendaten müssen natürlich anonymisiert werden, aber Text sollte auch Text bleiben)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 13:17:32
Maximaximal
PS. wie würde die Formel aussehen wenn die KW alleine in einer Spalte steht? Man sie also nicht extrahieren müsste
AW: Bereich.verschieben in "Zählenwenn"-Funktion
29.08.2018 13:27:14
Maximaximal
Nevermind Daniel, hab es selbst hinbekommen.
Danke für deine Hilfe!!

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige