Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Funktion Wennfehler, Wenn, Sverweis Kombi

Funktion Wennfehler, Wenn, Sverweis Kombi
03.09.2019 12:15:28
Tom

‎Hallo,
die Formel aktualisiert erst nach der Bestätigung über die Enter-Taste. Wo liegt der Fehler begraben? Die Automatische Berechnung ist aktiv.
‎=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(B2;'\\...4.xlsm]Ch'!B:AP;17;FALSCH)=0;"kein Eintrag ‎vorhanden";SVERWEIS(B2;'\\....4.xlsm]Ch'!B:AP;17;FALSCH));"")‎

Danke & Gruß
Tom
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Wennfehler, Wenn, Sverweis Kombi
03.09.2019 17:40:53
Hajo_Zi
Hallo Tom,
in der 17 Spalte steht auch 0 und dies soll als kein Eintrag gwertet werden?
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
03.09.2019 17:45:24
onur
Wie lautet der Name der Datei inkl Pfad tatsächlich ?
05.09.2019 12:05:17
Tom
das ist der komplette Pfad.
=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(B2; '\\hn-oba.biz\department\global\OM\1_DEMAND & COM. ORDER MANAGEMENT\PUBLIC\OVERHEAD AAL\AAL Niederflur\[Angebotsübersicht Niederflur_neu_ab_24112014.xlsm]Linienbus_Reisebus_Chassis'!B:AP; 19;FALSCH)=0;"kein Eintrag vorhanden";SVERWEIS(B2; '\\hn-oba.biz\department\global\OM\1_DEMAND & COM. ORDER MANAGEMENT\PUBLIC\OVERHEAD AAL\AAL Niederflur\[Angebotsübersicht Niederflur_neu_ab_24112014.xlsm]Linienbus_Reisebus_Chassis'!B:AP; 19;FALSCH));"")
Anzeige
05.09.2019 12:10:42
onur
Mach mal Gänsefüsschen um den Namen des Namen ( inkl Pfad).
05.09.2019 12:19:09
Tom
um den Namen des Namen?
05.09.2019 12:25:54
onur
Tippfehler - Um den Namen inkl Pfad.
Anzeige
05.09.2019 12:40:27
Tom
ich checks nicht, was Du genau meinst
05.09.2019 12:43:45
onur
“.....Dateiname.xls”!A1:A20.......
05.09.2019 12:53:30
Tom
na weil es kommt ein Fehler...mit dieser Formel gibt's ein Problem.
Anzeige
05.09.2019 12:49:14
onur
Was ist denn an “Gänsefüsschen um den Dateinamen inkl. Pfad“ so schwer zu verstehen ?
05.09.2019 12:55:48
Tom
so habe ich es probiert...wie geschrieben, es kommt ein Fehler...
=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(B2; "\\hn-oba.biz\department\global\OM\1_DEMAND & COM. ORDER MANAGEMENT\PUBLIC\OVERHEAD AAL\AAL Niederflur\[Angebotsübersicht Niederflur_neu_ab_24112014.xlsm]Linienbus_Reisebus_Chassis"!B:AP; 19;FALSCH)=0;"kein Eintrag vorhanden";SVERWEIS(B2; "\\hn-oba.biz\department\global\OM\1_DEMAND & COM. ORDER MANAGEMENT\PUBLIC\OVERHEAD AAL\AAL Niederflur\[Angebotsübersicht Niederflur_neu_ab_24112014.xlsm]Linienbus_Reisebus_Chassis"!B:AP; 19;FALSCH));"")
Anzeige
06.09.2019 14:28:23
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Gruß Hajo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Funktionen: Wennfehler und Sverweis kombinieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktionen WENNFEHLER und SVERWEIS in Excel zu kombinieren, folge diesen Schritten:

1. Formel eingeben: Öffne eine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der du die Formel eingeben möchtest.
  2. Formelstruktur: Die grundlegende Struktur sollte wie folgt aussehen:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(Suchwert; Tabelle; Spaltenindex; FALSCH); "Fehlertext")
  3. Suchwert: Ersetze Suchwert durch den Wert, den du suchen möchtest, z.B. die Zelle B2.
  4. Tabelle: Ersetze Tabelle durch den Bereich, in dem du suchst, z.B. '[Dateiname.xlsm]Tabelle1'!B:AP.
  5. Spaltenindex: Gib den Spaltenindex an, aus dem der Wert zurückgegeben werden soll, z.B. 17 oder 19.
  6. Fehlertext: Ersetze "Fehlertext" durch den Text, der angezeigt werden soll, wenn kein Wert gefunden wird, z.B. "kein Eintrag vorhanden".

Hier ein Beispiel für eine vollständige Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2; '[Dateiname.xlsm]Tabelle1'!B:AP; 17; FALSCH); "kein Eintrag vorhanden")

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel aktualisiert nicht: Stelle sicher, dass die automatische Berechnung in Excel aktiviert ist. Gehe zu Datei > Optionen > Formeln und aktiviere die automatische Berechnung.
  • Gänsefüßchen fehlen: Achte darauf, dass der Dateiname und der Pfad in Gänsefüßchen gesetzt sind. Beispiel:
    ='[Dateiname.xlsm]Tabelle1'!B:AP
  • Falscher Spaltenindex: Stelle sicher, dass der Spaltenindex innerhalb des angegebenen Tabellenbereichs liegt.

Alternative Methoden

Wenn du WENNFEHLER und SVERWEIS nicht kombinieren möchtest, kannst du auch die folgenden Methoden verwenden:

• WENN mit ISTFEHLER:
    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2; Tabelle; Spaltenindex; FALSCH)); "kein Eintrag vorhanden"; SVERWEIS(B2; Tabelle; Spaltenindex; FALSCH))
  • XVERWEIS (ab Excel 365):
    =XVERWEIS(B2; Suchbereich; Rückgabebereich; "kein Eintrag vorhanden")

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Suche nach einem Produkt in einer Preisliste:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1; 'Preisliste.xlsx'!B:C; 2; FALSCH); "Produkt nicht gefunden")
  • Beispiel 2: Überprüfe, ob ein Wert in einer Liste vorhanden ist:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(D2; 'Kundenliste.xlsx'!A:B; 2; FALSCH); "Kunde nicht vorhanden")

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche für die Tabellen, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern.
  • Optimiere die Leistung deiner Excel-Datei, indem du volatile Funktionen vermeidest, die die Berechnung verlangsamen können.
  • Experimentiere mit verschachtelten WENN-Funktionen, um komplexere Bedingungen zu prüfen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kombiniere ich mehrere WENN-Funktionen mit WENNFEHLER?
Du kannst WENN innerhalb von WENNFEHLER verwenden, um mehrere Bedingungen zu prüfen:

=WENNFEHLER(WENN(B2=""; "Leer"; SVERWEIS(B2; Tabelle; Spaltenindex; FALSCH)); "Fehler")

2. Warum zeigt meine Formel einen Fehler an, obwohl der Wert vorhanden ist?
Überprüfe, ob der Suchwert exakt übereinstimmt. Achte auf Leerzeichen und Groß-/Kleinschreibung.

3. Ist XVERWEIS besser als SVERWEIS?
Ja, XVERWEIS ist flexibler und ermöglicht das Suchen in beliebigen Richtungen, während SVERWEIS nur von links nach rechts sucht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige