Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WennFehler mit Sverweis und indirekt

WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 06:05:25
Andrea
Guten Morgen,
ich habe mich gestern schon einmal hier gemeldet. Ich benötige eine Erweiterung meiner Funktion um INDIREKT:
WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'Kw27'!A:B;2;FALSCH);"Betrieb"). Ich habe schon viel ausprobiert bekomme es aber nicht hin.
Ich habe in meiner Arbeitsmappe mehrere Tabellenblätter fortlaufend mit Kw1 bis aktuell Kw44. nun möchte ich aber nicht jedesmal die Formel ändern um die neue Kalenderwoche einzupflegen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
VG Andrea

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 06:13:14
SF
Hola,
ungetestet:
WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;indirekt("'"&D1&"'!A:B");2;FALSCH);"Betrieb")
Gruß,
steve1da
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 07:28:05
Andrea
ich danke dir für die schnelle Antwort,
leider bringt er mir jetzt überall Betrieb. Wo liegt mein Fehler?
VG Andrea
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 07:34:46
SF
Hola,
dann heißen deine Blätter anders. Ohne Wennfehler() kommt wahrscheinlich #BEZUG.
Also mit deinen Angaben und meiner Formel geht das bei mir wunderbar.
Gruß,
steve1da
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 07:44:37
Andrea
okay kann das damit zutun haben dass ich sie aus einer anderen Datei verschoben habe? Die Arbeitsmappe in der ich arbeite und wo die Blätter der Kw liegen heißt 4.2.8.1Verfügbarkeit und dann Kw27
VG
Anzeige
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 07:45:56
SF
Hola,
wie heißen die Blätter genau?
Der Dateiname ist völlig egal, solange die KW-Blätter innerhalb der Mappe liegen.
Gruß,
steve1da
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 07:54:26
Andrea
Kw27 bis Kw44 ohne Leerzeichen
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 07:57:04
SF
Hola,
dann könnte es noch sein, dass das Suchkriterium aus A2 nicht in Spalte A der KW gefunden wird.
Ob #BEZUG bei deiner Formel rauskommt wissen wir immer noch nicht. Könnte auch #NV sein, dann ist das Suchkriterium nicht in der Form in Spalte A enthalten.
Gruß,
steve1da
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 07:59:41
Andrea
es kommt bezug raus wenn ich WENNFEHLER weglasse. der Sverweis stimmt, da er ohne indirekt funktioniert hat
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 08:02:59
SF
Hola,
dann stimmt etwas mit den Blattnamen nicht.
Da wir die Datei nicht kennen können wir das natürlich nicht sehen.
Eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 08:06:33
Andrea
die datenblätter die ich verschiebe heißen ursprünglich Kw37_Status.xlsx
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 08:10:49
SF
Hola,
wir drehen uns im Kreis.
Lade eine Beispieldatei hoch in der der Fehler auftaucht.
Gruß,
steve1da
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 08:12:29
Andrea
das dauert einen moment bin hier auf dem anderen Rechner
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 08:10:55
Andrea
und das TabellenBlatt benenne ich vorm Verschieben von nicht verfügbar in Kw27 um
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 08:48:33
Andrea
Ich bin grad etwas am verzweifeln, bekomme die Datei werder vom Dienstrechner noch von meinem privaten hochgeladen:
Kein Upload möglich
Grund: Ungültiger DateinameKein Upload möglich
Grund: Ungültiger Dateiname
Was kann ich tun? Hab sie umbenannt, auf C: gelegt,
VG
Anzeige
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 08:49:38
Bernd
Moin,
benenne die Datei als Test.
MfG Bernd
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 09:06:03
SF
Hola,
deine Sverweis ergeben #NV!
Und zwar deshalb, weil die Nummer aus Spalte A nicht im Blatt Kw27 in Spalte A vorhanden ist, wie z.B. bei der Nr. 6001. Die gibt es einfach nicht in den 3 Blättern. Und da die Formel #NV ergibt wird durch Wennfehler() "Betrieb" daraus.
Gruß,
steve1da
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 09:13:14
Andrea
Hallo,
ja deshalb nehme ich ja auch WennfehlerSverweis mit dem Ziel wenn die 6001 nicht aufgeführt ist, dass ich dann anstelle eines NV den Begriff Betrieb bekomme.
Anzeige
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 09:15:04
SF
Hola,
und was ist dann dein Problem?
Gruß,
steve1da
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 09:21:41
Andrea
Ich hätte mir gewünscht, dass ich nicht jeder Woche die Formel nach Kw ändern muss, sondern dass ich mit indirekt oder einer anderen Möglichkeit die Werte aus der datei erhalte.
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 09:23:59
SF
Hola,
das ist nicht dein Ernst jetzt, oder? Die Formel hab ich dir vor 3 Stunden gegeben.
Wenn du sie nicht einsetzt, kann ich dir leider auch nicht helfen.
Gruß,
steve1da
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 09:41:02
Andrea
Ich hatte doch aber mein Problem geschildert, dass ich, wenn ich die Formel einsetze überall "Betrieb"(#NV) habe und auch in der Tabelle die ich hochgeladen habe tritt dieses Problem auf. Wollte niemanden verärgern.
Sorry und VG
Anzeige
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 09:54:06
SF
Hola,
und ich hatte dir die Formel gepostet die ich in deiner Tabelle leider nicht gefunden habe...
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;INDIREKT("'"&B1&"'!A:B");2;FALSCH);"Betrieb")
Du hättest nur D1 durch $B1 ersetzen müssen.
Gruß,
steve1da
AW: WennFehler mit Sverweis und indirekt
05.11.2019 11:59:57
Andrea
Mit dem $Zeichen funktioniert es jetzt.
Danke für dein Geduld.
VG

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige