Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.10.2025 22:18:19
03.10.2025 18:57:58
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Stabw mit Wenn Funktion

Stabw mit Wenn Funktion
31.07.2013 13:38:33
Sander
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Tabelle aus der anhängenden Abbildung:
Ich will, dass Excel mir zu allen Werten in der die Abfolge des Stimulus (B) =1 ist mir eine STABW zu den dazugehörigen Werten (Z) berechnet. Z ist dabei selbst eine Wenn Abfrage: =WENN(R5>130;R5)~f~.
Kann mir da jemand helfen? Hab es schon mit de üblichen Formel: ~f~=STABW(WENN((B5:B1000=1)*(B5:B1000<>"");"Z5:Z1000"))probiert aber ohne Erfolg!
Lieben Gruß
Userbild

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formel als MATRIXFormel eingeben ....
31.07.2013 13:43:53
neopa
Hallo Sandra,
... {=STABW(WENN(B2:B999=1;Z2:Z999))}
Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

Anzeige
AW: Formel als MATRIXFormel eingeben ....
31.07.2013 13:48:55
Sander
Hey vielen Dank hat auf einmal geklappt! Lag am STRG+SHIFT+RETURN... Was bewirkt das?

oh ... sorry , wegen des falschen Namens ...
31.07.2013 13:50:13
neopa
Hallo Sander,
... hatte meine Brille nicht richtig auf, als ich Dich vorhin falsch anschrieb.
Gruß Werner
.. , - ...
oT

Anzeige
AW: oh ... sorry , wegen des falschen Namens ...
31.07.2013 13:57:57
Sander
Hallo Werner,
Kein Problem... Danke dir! Noch eine Frage kommt mir nun auf: Wenn in Spalte Z nun FALSCH steht wird das nicht mit in die STABW miteinfließen oder? (Meine Standardabweichung ist hier igendwie sehr hoch.. ) Und wenn ich nun noch beifügen will, dass wenn B =1 oder 2 ist? Geht das dann mit "oder"? Und wenn wie schaut das aus?

Anzeige
kann man tun ...
31.07.2013 14:19:00
neopa
Hallo Sander,
... das ODER() in MATRIXFormeln dann z.B. so:
{=STABW(WENN((B2:B9=1)+(B2:B9=2);Z2:Z9))}
oder auch: {=STABW(WENN(B2:B9={1.2};Z2:Z9))}
schreiben. Und FALSCH im Z-Datenbereich darf keine Auswirkung auf das Ergebnis habenhaben.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Stabw mit Wenn Funktion in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Standardabweichung in Excel unter bestimmten Bedingungen zu berechnen, kannst du die STABW-Funktion zusammen mit einer WENN-Abfrage verwenden. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten wie folgt organisiert sind:

• Spalte B enthält die Stimulus-Abfolge.
    • Spalte Z enthält die Werte, für die die Standardabweichung berechnet werden soll.
  2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um die Standardabweichung zu berechnen, wenn die Bedingung erfüllt ist:

=STABW(WENN(B2:B999=1; Z2:Z999))

Diese Formel gibt die Standardabweichung für alle Werte in Z zurück, bei denen der Wert in B gleich 1 ist.

3. MATRIX-Formel aktivieren: Um die Formel korrekt zu verwenden, musst du sie als MATRIX-Formel eingeben. Drücke dafür STRG + SHIFT + RETURN, anstatt nur die RETURN-Taste.

4. Zusätzliche Bedingungen: Wenn du mehrere Bedingungen hinzufügen möchtest, kannst du ODER verwenden:

=STABW(WENN((B2:B999=1) + (B2:B999=2); Z2:Z999))

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehlerhafte Eingabe der MATRIX-Formel: Stelle sicher, dass du die Formel mit STRG + SHIFT + RETURN eingibst. Wenn du nur RETURN drückst, funktioniert die Formel nicht wie gewünscht.

2. FALSCH in den Z-Werten: Wenn in der Spalte Z der Wert FALSCH steht, hat dies keinen Einfluss auf die Berechnung der Standardabweichung. Die STABW-Funktion ignoriert diese Werte.

3. Hohe Standardabweichung: Wenn die berechnete Standardabweichung sehr hoch ist, überprüfe deine Daten auf Ausreißer oder falsche Eingaben.

Alternative Methoden

Falls du die Funktion STABW nicht verwenden möchtest, kannst du auch die Funktion STABW.S oder STABW.N verwenden. Hierbei gilt:

• STABW.S berechnet die Standardabweichung anhand einer Stichprobe.
  • STABW.N berechnet die Standardabweichung für die gesamte Population.

Die Anwendung dieser Funktionen erfolgt ähnlich wie bei STABW. Beispiel:

=STABW.S(WENN(B2:B999=1; Z2:Z999))

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du die Standardabweichung unter verschiedenen Bedingungen berechnen kannst:

• Einfaches Beispiel: Berechnung der Standardabweichung für Werte in Z, wenn B gleich 1:

=STABW(WENN(B2:B10=1; Z2:Z10))
  • Mit mehreren Bedingungen: Berechnung für Werte in Z, wenn B gleich 1 oder 2:

=STABW(WENN((B2:B10=1)+(B2:B10=2); Z2:Z10))

Tipps für Profis

1. Verwende die STABW.S-Funktion: Wenn du mit einer Stichprobe arbeitest, ist es oft sinnvoll, die Funktion STABW.S zu verwenden, da sie eine genauere Schätzung der Standardabweichung liefert.

2. Datenvalidierung: Stelle sicher, dass deine Daten keine leeren Zellen oder irrelevante Werte enthalten, um fehlerhafte Berechnungen zu vermeiden.

3. Dynamische Bereiche: Nutze die Excel-Funktion Tabelle, um dynamische Bereiche zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn du Daten hinzufügst oder entfernst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert meine STABW-Formel nicht?
Stelle sicher, dass du die Formel als MATRIX-Formel mit STRG + SHIFT + RETURN eingibst. Andernfalls wird die Berechnung nicht korrekt durchgeführt.

2. Kann ich STABW auch mit mehreren Bedingungen verwenden?
Ja, du kannst die ODER-Funktion in der WENN-Abfrage verwenden, um mehrere Bedingungen zu prüfen, z.B. =STABW(WENN((B2:B999=1)+(B2:B999=2); Z2:Z999)).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige