Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Stabw mit Wenn Funktion
31.07.2013 13:38:33
Sander
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Tabelle aus der anhängenden Abbildung:
Ich will, dass Excel mir zu allen Werten in der die Abfolge des Stimulus (B) =1 ist mir eine STABW zu den dazugehörigen Werten (Z) berechnet. Z ist dabei selbst eine Wenn Abfrage: =WENN(R5>130;R5)~f~.
Kann mir da jemand helfen? Hab es schon mit de üblichen Formel: ~f~=STABW(WENN((B5:B1000=1)*(B5:B1000<>"");"Z5:Z1000"))probiert aber ohne Erfolg!
Lieben Gruß
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formel als MATRIXFormel eingeben ....
31.07.2013 13:43:53
neopa
Hallo Sandra,
... {=STABW(WENN(B2:B999=1;Z2:Z999))}
Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

AW: Formel als MATRIXFormel eingeben ....
31.07.2013 13:48:55
Sander
Hey vielen Dank hat auf einmal geklappt! Lag am STRG+SHIFT+RETURN... Was bewirkt das?

oh ... sorry , wegen des falschen Namens ...
31.07.2013 13:50:13
neopa
Hallo Sander,
... hatte meine Brille nicht richtig auf, als ich Dich vorhin falsch anschrieb.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

AW: oh ... sorry , wegen des falschen Namens ...
31.07.2013 13:57:57
Sander
Hallo Werner,
Kein Problem... Danke dir! Noch eine Frage kommt mir nun auf: Wenn in Spalte Z nun FALSCH steht wird das nicht mit in die STABW miteinfließen oder? (Meine Standardabweichung ist hier igendwie sehr hoch.. ) Und wenn ich nun noch beifügen will, dass wenn B =1 oder 2 ist? Geht das dann mit "oder"? Und wenn wie schaut das aus?

Anzeige
kann man tun ...
31.07.2013 14:19:00
neopa
Hallo Sander,
... das ODER() in MATRIXFormeln dann z.B. so:
{=STABW(WENN((B2:B9=1)+(B2:B9=2);Z2:Z9))}
oder auch: {=STABW(WENN(B2:B9={1.2};Z2:Z9))}
schreiben. Und FALSCH im Z-Datenbereich darf keine Auswirkung auf das Ergebnis habenhaben.
Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige