Das Archiv des Excel-Forums

*Hilfe* - Brauche eine bestimmte Wenn-Funktion

Bild

Betrifft: *Hilfe* - Brauche eine bestimmte Wenn-Funktion
von: Ben

Geschrieben am: 03.10.2003 09:58:46

... und mittlerweile Zweifel ich schon an mir selber.

Schönen guten Tag zusammen,

Ich hocke hier vor meinem Laptop im tiefsten malayischen Hinterland und soll für die Praktikumsfirma eine Excel-Datei erstellen. So weit, so gut. Nun folgendes Problem:

In einer ersten Spalte habe ich eine Auswahlliste ( Pull-Down, Text ) mit insgesamt 11 Auswahlmöglichkeiten erstellt.

In der folgenden Spalte möchte ich, dass bei der Auswahl eines betimmten Textes auch ein diesem zugeordneter, weiterer Text automatisch erscheint. Habe schon verschiedenste Ansätze ausprobiert und alle möglichen Foren durchstöbert, aber ( kann ja auch an meinen Fähigkeiten liegen ) keine entsprechende Lösung gefunden.
Einfache wenn-Formeln scheinen an der Anzahl der Möglichkeiten oder dem Pull-Down-Menü zu scheitern. Ich bekomme immer nur Fehlermeldungen.

Hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Thx schonmal im voraus...

Ben
Bild


Betrifft: AW: *Hilfe* - Brauche eine bestimmte Wenn-Funktion
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.10.2003 10:01:11

Hallo Ben

hast Du schon mal Sverweis getestet??



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: *Hilfe* - Brauche eine bestimmte Wenn-Funktion
von: Ben
Geschrieben am: 03.10.2003 10:35:01

Naju, da ergibt sich schon das nächste Problem.

Bin kein sonderlich guter Excel-User und in Kombination mit meiner englischen Software total aufgeschmissen.
Kann unter Funktionen nicht einmal das Hilfstool für den SVERWEIS finden. Wenn jemand die englische Bezeichnung wüsste, könnte das schon weiterhelfen.

Schonmal ein Schanketön für eure Antworten....


Bild


Betrifft: AW: *Hilfe* - Brauche eine bestimmte Wenn-Funktion
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.10.2003 10:41:55

Hallo Ben

schaue mal unter

VLOOKUP



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: *Hilfe* - Brauche eine bestimmte Wenn-Funktion
von: Ben
Geschrieben am: 03.10.2003 10:45:53

Also nun komm ich gar nimmer weiter, da in der englischen Version anscheinend auch der Begriff SVERWEIS unbekannt ist.
Alle Möglichkeiten in der Funktionsliste durchzuprobieren scheint mir auch net die richtige Lösung zu sein.

Bsp: https://www.herber.de/bbs/user/1273.xls - also für die interessierten hab ich nun mal den Ausschnitt hochgeladen.

Büdde, büdde hülft mir doch - habt doch frei heute :D


Bild


Betrifft: AW: *Hilfe* - Brauche eine bestimmte Wenn-Funktion
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.10.2003 10:49:19

Hallo Ben

in der Deutschen Version

=SVERWEIS(H7;$C$7:$E$17;3;0)



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: *Hilfe* - Brauche eine bestimmte Wenn-Funktion
von: Ben
Geschrieben am: 03.10.2003 11:41:05

Tag nochmal, speziell an Hajo,

Habe auf der Grundlage deines Tipps weitergeforscht und im Endeffekt die finale Lösung zu dem Problem gefunden. Der größte Anteil war ja deiner.

=VLOOKUP(H7,$C$7:$E$17,3,FALSE)

Anstelle der Null ist in Textbelangen ein False einzusetzen. Juhu das Wochenende an einem der schönsten Strände der Welt ist nun gerettet.

Vielen herzlichen Dank, kann meine Freude gar nicht richtig ausdrücken.

MfG/Best regards

Ben


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " *Hilfe* - Brauche eine bestimmte Wenn-Funktion"

Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich? download Werte eins bestimmten Monats summieren download
Werte 1 und 0 in einem bestimmten Verhältnis zufällig anordnen download Alle Links zu einer bestimmten Arbeitsmappe löschen download
Anzahl eines bestimmten Wochentages im Monat download Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen download
Daten eines bestimmten Jahres filtern download Word mit bestimmtem Dokument starten download
Bestimmte Anzahl von Zeichen zulassen download Zeilen löschen, wenn in bestimmten Spalten keine Werte stehen download
Zeile löschen, wenn ein bestimmter Wert vorkommt download xlSaveAs-Dialog in einem bestimmten Verzeichnis aufrufen download
Nur Zeilen mit bestimmtem Inhalt in HTML-Datei konvertieren download Kommentarfenster in bestimmter Größe erstellen download
Wert einer bestimmten Zelle merken download Werte aus UserForm-TextBox in bestimmten Formate übertragen download
Feststellen, ob eine bestimmte Zelle markiert ist download Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln download
Zeichenfolgen ändern, wenn ein sie einen bestimmten Text enthalten download Werte eines bestimmten Wochentages und eines Zeitbereiches addieren download
Bestimmte Zeichen in einer UserForm-TextBox markieren download Bei Aktivierung einer bestimmten Tabelle in Vollbildmodus schalten download
Cursor in bestimmtem Zellbereich in Eieruhr verwandeln download Anzahl eines Namens in einer bestimmten Schriftfarbe ermitteln download
Anzahl der Einträge zu einer bestimmten Kalenderwoche download Hintergrundfarbe einer Zeile, wenn bestimmter Wert in 1 Zelle download
Errechnung der Maximaltemperatur an bestimmtem Datum download Datenmaske mit einem bestimmten Datensatz aufrufen download
Nur Zeilen mit bestimmtem Inhalt kopieren download Aus Liste Anzahl der Januartage eines bestimmten Jahres listen download
Einem Datum eine bestimmte Anzahl von Jahren hinzufügen download Letzte Zeile mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben markieren download
Seitenumbruch nach Zeilen mit bestimmtem Inhalt einfügen download Bestimmte Wochentage ohne Feiertage listen download
Dateien mit bestimmtem Inhalt suchen download SUMMEWENN-Funktion über mehrere Tabellenblätter download
Beispiele zum Einsatz der ZÄHLENWENN-Funktion download