Hyperlink/Shapes

Bild

Betrifft: Hyperlink/Shapes
von: Sascha-Christian Hölzle
Geschrieben am: 11.10.2015 15:25:53

Hallo Zusammen,
ich bin noch Anfänger was VBA angeht. Ich habe ein eine Prozedur geschrieben die es mir erlaubt den Hyperlinktext automatisch beim Speichern in "Bitte hier klicken" zu ändern. Dieses geschieht durch klicken auf ein Bild wobei dann noch eine PDF erstellt wird. Außerdem ist eine E-Mail Funktion und Kalender enthalten, die eine Serienmail mit dem Link und dem jeweiligen Datum erstellt. Nun komme ich leider nicht weiter. Ich habe Shapes eingefügt, die den Link Text aus der Zelle übernehmen (Bitte hier klicken). Ich würde gerne, dass wenn man auf den Shapes klickt, zur jeweiligen Website geleitet wird. Ich schaffe es nicht, dem Image die Hyperlink Adresse aus der Zelle zuzuweisen.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann :)
Liebe Grüße Sascha

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink/Shapes
von: Tino
Geschrieben am: 11.10.2015 17:44:42
Hallo,
kennen Deine Tabelle nicht aber Grundsätzlich müsste so gehen.

  • Tabelle1 = der Codename der Tabelle, oder auch so Sheets("Tabelle1")

  • Tabelle1.Shapes("Picture 1") = Dein Bild

  • Tabelle1.Range("A2").Value = die Zelle wo der Linkt steht.

  • Tabelle1.Hyperlinks.Add Tabelle1.Shapes("Picture 1"), Tabelle1.Range("A2").Value
    Gruß Tino

    Bild

    Betrifft: AW: Hyperlink/Shapes
    von: Sascha-Christian Hölzle
    Geschrieben am: 11.10.2015 18:31:03
    Hey,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Die Grundfunktion springt an. Leider nimmt er den Pfad der Arbeitsmappe inkl. die Display Text (Bitte hier klicken) (file://C:\User\\Hugo\Desktop....\Bitte hier klicken).
    Wenn möglich würde ich auch gerne an dem Punkt wo der Cursor ist (Shape und Zelle immer zusammen) den Link generieren (also by selection) :=)
    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :)

    Bild

    Betrifft: AW: Hyperlink/Shapes
    von: Tino
    Geschrieben am: 11.10.2015 18:52:40
    Hallo,
    Hyperlinks.Add hat noch andere Parameter, schau mal hier.
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff822490.aspx
    Gruß Tino

    Bild

    Betrifft: AW: Hyperlink/Shapes
    von: Sascha-Christian Hölzle
    Geschrieben am: 11.10.2015 20:35:37
    Hey,
    da war ich auch schon :) Leider konnte ich nicht die richtige Folge ermitteln. Hat jemand noch eine Idee?
    Gruß
    Sascha

    Bild

    Betrifft: AW: Hyperlink/Shapes
    von: Sepp
    Geschrieben am: 11.10.2015 20:43:57
    Hallo Sascha,
    angenommen die Links stehen in Spalte I (9) und die Shapes liegen in der selben Zeile, dann z.B. so.
    Der Code gehört in das Modul der Tabelle!

    ' **********************************************************************
    ' Modul: Tabelle2 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **********************************************************************

    Option Explicit

    Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, _
      ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal _
      lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long


    Sub shapeClick()
    Dim objShp As Shape
    Dim result As Long
    Dim strLink As String

    Set objShp = Me.Shapes(Application.Caller)

    strLink = Cells(objShp.TopLeftCell.Row, 9).Text

    result = ShellExecute(0&, "Open", strLink, "", 0&, 1)

    Set objShp = Nothing
    End Sub

    Gruß Sepp


    Bild

    Betrifft: AW: Hyperlink/Shapes
    von: Sascha
    Geschrieben am: 12.10.2015 08:32:54
    Lieber Sepp,
    vielen Dank für deine Nachricht :) Ich habe den Code soweit in das Modul eingefügt. Jetzt ist er etwas zickig :) Er sagt mir Fehler beim Kompilieren: Unzulässige Verwendung des Schlüsselworts Me.
    Muss ich das "Me" noch irgendwie auflösen?
    Ich freue mich auf euer Feedback :)
    LG Sascha

    Bild

    Betrifft: Modul der Tabelle! o.T.
    von: Sepp
    Geschrieben am: 12.10.2015 09:19:05
    ,

     Bild

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pdf mit Makro erstellen"