Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Datensätze identifizieren!

Doppelte Datensätze identifizieren!
11.10.2015 19:43:07
Tob7
Hi,
ich habe eine Tabelle mit mehreren 100 Datensätzen. In jeder Zeile können Werte mehrfach vorkommen. Ich will nun die Zeilen identifizieren (markieren), in denen auf der Basis von 3 Spalten doppelte Werte vorkommen.
Das ganze soll dann auf eine zweite Tabelle erweitert werden, d.h. in der Ausgangstabelle sollen all die Zeilen markiert werden, die in 3 Spalten die gleichen Werte aufweisen.
Mit bedingter Formatierung sollte das doch irgendwie machbar sein, ich weiß nur nicht welche Formel ich dafür verwenden soll.
mfg.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Datensätze identifizieren!
11.10.2015 19:44:57
Tob7
Sorry in jeder Spalte können die Werte mehrfach vorkommen.

AW: Doppelte Datensätze identifizieren!
11.10.2015 19:46:56
Sepp
Hallo Tobias,
eine Datei mit händisch markierten Beispielen wäre sehr hilfreich.
Gruß Sepp

AW: Doppelte Datensätze identifizieren!
11.10.2015 19:47:12
Hajo_Zi

Tabelle1
 FGH
1111
2123

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$F:$H01.Bed.: Formel ist =UND($F1=$G1;$G1=$H1;$F1<>"")  65535         2F:H
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$F:$H01.Bed.   Falsch          2F:H
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Doppelte Datensätze identifizieren!
11.10.2015 20:16:34
Daniel
Hi
nicht nur eine Beispieldatei wäre hilfreich, sondern auch die Angabe deiner Excelversion weil es in höhren Versionen auch neue funktionen gibt, die dir aber nicht helfen würden wenn du das in einer älteren Excelversion laufen muss.
wenn du beispielsweise Excel 2007 oder höher hast, könntest du mit:
=Wenn(ZählenWenns(A:A;A1;B:B;B1;C:C;C1)=1;"Einzelwert";"Duplikat")
überprüfen, ob die gleiche Wertekombination aus A1, B1 und C1 noch weiter unten in der Tabelle vorkommt.
Gruss Daniel

Doppelte Datensätze identifizieren!
12.10.2015 18:12:20
Tob7
Hi,
ich habe nun die relevanten Daten "verkettet" und in eine zelle geschrieben, so dass nun praktisch nur zwei tabellen (auf unterschiedlichen sheets) verglichen werden sollen. Das heißt es soll überprüft werden, ob eine zelle in tabelle 2 in der tabelle 1 genau so nochmal vorkommt und somit doppelt ist - wenn dies der Fall ist soll sie markiert werden.
Ich habe auf http://www.excelbeispiele.de/ eigentlich genau so ein VBA Skript gefunden, welche mein Problem lösen könnte bzw. sollte - leider funktioniert es bei mir nicht. Vielleicht liegt es aber auch an meinen falschen Anpassungen, da meine VBA Kenntnisse bestenfalls rudimentär sind.
mfg.

Anzeige
AW: Doppelte Datensätze identifizieren!
12.10.2015 21:31:09
Tob7
Hi,
ich habe nun die relevanten Daten "verkettet" und in eine zelle geschrieben, so dass nun praktisch nur zwei tabellen (auf unterschiedlichen sheets) verglichen werden sollen. Das heißt es soll überprüft werden, ob eine zelle in tabelle 2 in der tabelle 1 genau so nochmal vorkommt und somit doppelt ist - wenn dies der Fall ist soll sie markiert werden.
Ich habe auf http://www.excelbeispiele.de/ eigentlich genau so ein VBA Skript gefunden, welche mein Problem lösen könnte bzw. sollte - leider funktioniert es bei mir nicht. Vielleicht liegt es aber auch an meinen falschen Anpassungen, da meine VBA Kenntnisse bestenfalls rudimentär sind.
mfg.

Anzeige
Doppelte Datensätze identifizieren!
12.10.2015 21:32:32
Tob7
Hi,
ich habe nun die relevanten Daten "verkettet" und in eine zelle geschrieben, so dass nun praktisch nur zwei tabellen (auf unterschiedlichen sheets) verglichen werden sollen. Das heißt es soll überprüft werden, ob eine zelle in tabelle 2 in der tabelle 1 genau so nochmal vorkommt und somit doppelt ist - wenn dies der Fall ist soll sie markiert werden.
Ich habe auf http://www.excelbeispiele.de/ eigentlich genau so ein VBA Skript gefunden, welche mein Problem lösen könnte bzw. sollte - leider funktioniert es bei mir nicht. Vielleicht liegt es aber auch an meinen falschen Anpassungen, da meine VBA Kenntnisse bestenfalls rudimentär sind.
mfg.

Anzeige
Doppelte Datensätze identifizieren!
12.10.2015 21:33:46
Tob7
Hi,
ich habe nun die relevanten Daten "verkettet" und in eine zelle geschrieben, so dass nun praktisch nur zwei tabellen (auf unterschiedlichen sheets) verglichen werden sollen. Das heißt es soll überprüft werden, ob eine zelle in tabelle 2 in der tabelle 1 genau so nochmal vorkommt und somit doppelt ist - wenn dies der Fall ist soll sie markiert werden.
Ich habe auf http://www.excelbeispiele.de/ eigentlich genau so ein VBA Skript gefunden, welche mein Problem lösen könnte bzw. sollte - leider funktioniert es bei mir nicht. Vielleicht liegt es aber auch an meinen falschen Anpassungen, da meine VBA Kenntnisse bestenfalls rudimentär sind.
mfg.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige