Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenpunkt Bereich in Grafik zuordnen

Datenpunkt Bereich in Grafik zuordnen
19.12.2016 11:18:51
ViKa
Hallo liebe Experten,
ich suche nach einer eleganten Lösung für folgendes Problem:
Ich habe viele (mehrere 100) X/Y Wertepaare einerseits und ein Diagramm (Grafik) aus einem Buch andererseits. Diese Grafik zeigt 'wild verteilt' in Form und Größe, zwölf Bereiche. Als Ergebnis möchte ich für jeden meiner Datenpunkte die Zuordnung zu einem dieser zwölf Bereiche.
Die X/Y Werte der Grenzen zwischen den Bereichen habe ich/kann ich auslesen.
Meine Überlegung war eine Select Case-Anweisung zu benutzen, da ich jedoch keine Formeln für die Grenzen der Bereiche habe und die Formen der Bereiche sehr unregelmäßig sind, würde ich unglaublich viele Abfragen a la "wenn x größer ... und y größer ..." für jeden Case schreiben müssen. Wenn das denn überhaupt klappt.
Habt ihr eine Idee oder ein Schlagwort nach dem ich suchen kann?
PS.:Dies ist mein erster Beitrag in einem Forum, seid daher nachsichtig wenn ich was nicht richtig beschrieben habe.
Sagt Bescheid, falls es notwendig ist die Grafik zu sehen.
Ich schreibe seit ca 2 Jahren meine Makros selbst. Hab zwar schon manches geschafft, es gibt aber noch soooo vieles zu entdecken!
Viele Grüße und Danke im Voraus.
ViKa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenpunkt Bereich in Grafik zuordnen
19.12.2016 14:50:14
Beverly
Hi,
vielleicht wäre es gut, wenn du mal deine Mappe hochladen würdest. Und was verstehst du unter "Zuordnung zu einem der zwölf Breiche"? Das sollte man doch eigentlich aus dem Diagramm erkennen, da sich die "Zurordnung" aus den Koordinaten der Datenpunke selbst ergibt - oder sehe ich das falsch?


AW: Datenpunkt Bereich in Grafik zuordnen
20.12.2016 09:00:26
ViKa
Hallo Karin,
ich hab das Diagramm hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/110115.doc)
Es gibt noch keine Mappe, die ich euch hochladen könnte, es gibt bisher nur zwei Spalten mit den X und Y Werten.
Du hast das aber ganz richtig verstanden. Ich möchte das Ablesen aus dem Diagramm vom Makro machen lassen. Von Hand würde ich den X und Y Wert eines Datenpaars im Diagramm ablesen und wüsste dann, dass dieser Datenpunkt beispielsweise im Bereich 11 liegt. Das soll das Makro am Ende für mich für mehrere hundert Datenpunkte übernehmen.
Ich erläuter gerne weiter, wenn es hilft.
Gruß,
ViKa
Anzeige
mathematische Lösung?
20.12.2016 10:08:01
Beverly
Hi,
ich würde sagen, da hast du keine Chance, da dir die Funktionen für die Bereichsgrenzen sicher nicht bekannt sind. Und selbst wenn sie dir bekannt wären, wäre das eine rein mathematische und keine Diagrammfrage im eigentlichen Sinn.


AW: mathematische Lösung?
20.12.2016 12:45:52
ViKa
Hmmm,
ja, sowas hab ich schon befürchtet.
Ich hatte gehofft man könne vielleicht die X/Y Werte entlang der Grenzen jedes Bereiches nutzen. Die könnte ich besorgen...
Danke jedenfalls fürs Antworten.
Hat sonst noch jemand ne Meinung zu meinem Fragestellung?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige