Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle Tabellen "links oben" anzeigen

alle Tabellen "links oben" anzeigen
05.07.2013 13:51:46
Thms
Hallo Forum,
ich habe folgenden Code gefunden, um alle Tabellen links oben anzeigen zu lassen, nachdem die Datei geöffnet wurde:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
ActiveWindow.ScrollColumn = 1
ActiveWindow.ScrollRow = 1
End Sub
Eigentlich sollte das funktionieren? Ich habe einige Tabellenblätter ausgeblendet und vermute, dass ich diese irgendwie umgehen muss?
Beste Grüße
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Code bezieht sich nur auf AKTIVIERTE Blätter
05.07.2013 14:07:11
NoNet
Hallo Thomas,
der Code wird immer dann ausgeführt, wenn ein Blatt aktiviert wird - und das ist nur bei sichtbaren Blättern möglich !
Weiterhin gehört der Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" im VBA-Editor !
Eine Alternative, bei der auch der Zellzeiger gleich mit in Zelle A1 wandert, wäre dieser Code (Ebenfalls in "DieseArbeitsmappe") :
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Application.Goto Range("A1"), True
End Sub
Gruß, NoNet
Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Es sind noch genügend Plätze für Interessenten frei - schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Code bezieht sich nur auf AKTIVIERTE Blätter
05.07.2013 14:36:01
Thms
Hallo NoNet,
danke für Deine Hilfe!
"Weiterhin gehört der Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" im VBA-Editor !" Ja, da hab ich ihn drin.
Ersetzt mit deinem Code. Aber jetzt bekomme ich einen "Laufzeitfehler 1004: Die Methode "Range" für das Objekt "_Global" ist fehlgeschlagen".
Was ist Ursache dafür?
Beste Grüße
Thomas

Evtl. Diagrammblatt enthalten ?
05.07.2013 14:50:32
NoNet
Hallo Thomas,
dieser Fehlermeldung deutet daraufhin, dass noch andere Blätter ausser Arbeitsblättern (WorkSheets) in Deiner MAppe enthalten sind, z.B. auch Diagrammblätter o.ä.
In solchen Blättern kann Zelle A1 logischerweise nicht akitivert werden, da es dort keine "Zellen" gibt (z.B. in einem Diagrammblatt).
Mit folgendem ergänzten Code kannst Du explizit überprüfen, ob es sich um ein WorkSheet handelt, und nur DANN die Zelle A1 aktivieren :
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Sh.Type = xlWorksheet Then Application.Goto Range("A1"), True
End Sub
Gruß, NoNet
Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum
Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230
Es sind noch genügend Plätze für Interessenten frei - schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Evtl. Diagrammblatt enthalten ?
05.07.2013 14:56:01
Thms
Hallo NoNet,
ja, es gibt Diagramme etc.!
Mit dem Code funktioniert es! Super!
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Gruß
Thomas

richtig aktivieren, so...
05.07.2013 14:55:42
EtoPHG
Hallo Thomas,
So sollte das 'immer' funktionieren:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Sh.Type = xlWorksheet Then Application.Goto Sh.Range("A1"), True
End Sub

Gruess Hansueli

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige