ich benötige eine Makro um in einer Excel Datei mehrere neue Tabellenblätter, von einem Muster zu erzeugen. Mit einer Hilftabelle sind alle notwendigen Informationen hinterlegt. Jede Zeile (ab der 2) in der Hilftabelle ist für ein neues Tabellenblatt (bisher 50 dauerhaft mehr als hundert). Damit sich die Tabellenblätter selbst mit den notwendigen Informationen füllen. Muss in dem neuen Tabellenblatt in Pos. C 3 der Inhalt der Spalte 1 der Hilftabelle der passenden Zeile kopiert werden.
Die Tabellenblätter sollen sich benennen nach dem Inhalt der Spalte 3 der jeweiligen Zeile.
Zusätzlich komme ich bei der Ausgabe der Arbeitsblätter nicht weiter. Jedes der neuen Tabellenblätter soll als pdf ausgegeben werden, mit der Benennung des Tabellenblattes und im gleichen Ordner der Excel Datei gespeichert werden. Jede dieser Pdf soll an eine E-Mail Adresse gesendet werden.
Das Muster enthält eine komlette Formatierung inkl. Kopf und Fusszeile die mitkopiert werden müssen.
In zwei zusätzlichen Tabellenblättern werden Informationen vorgehalten die dass jeweilige neue Tabellenblatt ausliest.
Um es besser nachvollziehbar zu machen, mein bisheriger Arbeitsablauf den ich automatisieren möchte.
1. Muster kopieren.
2. C3 die Nr. eintragen
3. pdf vom Tabellenblatt erstellen und speichern
4. pdf per Mail verschicken. Mail Adresse ist an Pos. B10 eines jeden Tabellenblattes hinterlegt. Mustertext im Betreff und Textfeld einfügen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Arne