ich möchte aus verschiedenen Tabellenblättern, Zeilen in eine dynamische Tabelle einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/152089.xlsm
Das Einfügen klappt, nur halt nicht in die dynamische Tabelle.
Hat mir jemand einen Tipp ?
Danke!
Gruß lars
Öffne dein Excel-Dokument: Stelle sicher, dass die Tabelle "Instandhaltung" vorhanden ist und leer ist.
Erstelle ein Userform: Füge ein Userform hinzu, in dem du die gewünschten Kategorien auswählen kannst (z.B. "Mechanik" oder "Pneumatik").
Füge einen Button hinzu: Dieser Button wird verwendet, um die ausgewählten Kategorien in die dynamische Tabelle einzufügen.
Schreibe den VBA-Code: Im Code des Buttons solltest du folgendes einfügen:
Sub Übertragen()
Dim wsInstandhaltung As Worksheet
Set wsInstandhaltung = ThisWorkbook.Sheets("Instandhaltung")
' Leeren der dynamischen Tabelle
wsInstandhaltung.ListObjects("DeineTabelle").DataBodyRange.Clear
' Hier den Code für das Kopieren der Daten aus der ausgewählten Kategorie einfügen
' Beispiel für das Hinzufügen von Daten:
Dim neueZeile As ListRow
Set neueZeile = wsInstandhaltung.ListObjects("DeineTabelle").ListRows.Add
neueZeile.Range.Cells(1, 1).Value = "Dein Wert"
End Sub
Teste das Userform: Wähle verschiedene Kategorien aus und klicke auf den Button, um die Daten in die dynamische Tabelle einzufügen.
Fehler 1: Daten werden nicht in die Tabelle eingefügt
Fehler 2: Leere Zeilen bleiben in der dynamischen Tabelle
1. Wie erstelle ich eine dynamische Tabelle in Excel?
Du kannst eine dynamische Tabelle erstellen, indem du eine Tabelle in Excel einfügst (Einfügen > Tabelle) und sicherstellst, dass die Daten als ListObject formatiert sind.
2. Was ist der Unterschied zwischen einer Tabelle und einer dynamischen Tabelle?
Eine dynamische Tabelle (ListObject) in Excel passt sich automatisch an, wenn du Zeilen oder Spalten hinzufügst oder entfernst, während eine normale Tabelle dies nicht automatisch tut.
3. Wie kann ich Daten aus mehreren Kategorien gleichzeitig in die dynamische Tabelle einfügen?
Im VBA-Code kannst du eine Schleife einfügen, die alle ausgewählten Kategorien durchläuft und die entsprechenden Daten in die dynamische Tabelle einfügt.
4. Gibt es eine Möglichkeit, eine dynamische Tabelle zu aktualisieren, ohne sie manuell zu leeren?
Ja, du kannst die vorhandenen Daten in der dynamischen Tabelle mit einer Funktion zum Aktualisieren ersetzen, anstatt sie zu löschen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen