Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Via VBA in dynamische Tabelle einfügen
28.03.2022 09:36:25
Lizzel
Guten Morgen zusammen,
ich möchte aus verschiedenen Tabellenblättern, Zeilen in eine dynamische Tabelle einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/152089.xlsm
Das Einfügen klappt, nur halt nicht in die dynamische Tabelle.
Hat mir jemand einen Tipp ?
Danke!
Gruß lars

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Via VBA in dynamische Tabelle einfügen
28.03.2022 10:11:02
Oberschlumpf
Hi,
hat mir jemand - am besten du - eine Erklärung, was wann wie warum wo hin soll?
Ciao
Thorsten
AW: Via VBA in dynamische Tabelle einfügen
28.03.2022 10:27:01
Lizzel
Hallo Thorsten,
über den Button "Kategorie wählen" wähle ich die Tabelle (Checkliste) aus, deren Punkte ich benötige. Diese sollen dann in die Tabelle auf dem TBL "Instandhaltung" kopiert werden.
Gruß lars
AW: Via VBA in dynamische Tabelle einfügen
28.03.2022 10:41:35
Oberschlumpf
Hi Lars,
versteh ich noch nich ganz.
1. Button klicken und in Userform gewünschte Kategorien auswählen versteh ich
Aber in Tabelle "Instandhaltung" sind doch schon Datenzeilen eingetragen; welche davon sollen nun kopiert und wohin genau eingefügt werden?
Angenommen, ich wähle in Userform die Kategorie "Mechanik" aus - was genau soll jetzt passieren?
(alle Datensätze mit "Mechanik" in Spalte B kopieren und ans Ende der Tabelle wieder einfügen, macht ja keinen Sinn)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Via VBA in dynamische Tabelle einfügen
28.03.2022 13:05:04
Lizzel
Hallo Thorsten,
das TBL "Mechanik" ist ausgeblendet und das TBL "Instandhaltung" i.d.R. blank
So ist das vllt verständlicher
https://www.herber.de/bbs/user/152096.xlsm
Gruß Lars
AW: Via VBA in dynamische Tabelle einfügen
29.03.2022 07:58:59
Oberschlumpf
Hi Lars,
ich wieder...und noch immer zu dumm, befürchte ich :-)
Ich hab zwar jetzt auch das mit der eigtl leeren Tabelle "Instandhaltung" verstanden - aber -
...dein Code tut doch schon genau das, was du haben willst.
1. "Instandhaltung" ist leer
2. Ich starte das Userform und wähle z Bsp "Pneumatik" und "Mechanik" aus
3. nach Klick auf "Übertragen" werden genau und nur die Datenzeilen aus "Pneumatik" und "Mechanik" kopiert und in "Instandhaltung" eingefügt
Und was ist nun das Problem?
Das Einzige, was zumindest in deinem Kopier-von-nach-Code noch fehlt, ist vielleicht das automatische Leeren von "Instandhaltung", bevor du ein weiteres Mal das Userform öffnest, um andere Kategorien auszuwählen, kopieren + einzufügen.
Aber den Code für's Leeren von "Instandhaltung" hast du ja auch schon in einem der Button - und könntest/müsstest den Code nur eben in das Kopier/Einfüg-Makro mit einfügen.
Daher denk ich mal, dass das nicht das Problem ist, mit dem du noch zu tun hast, oder?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Via VBA in dynamische Tabelle einfügen
30.03.2022 10:00:39
Lizzel
Hallo Thorsten,
kein Thema, man erklärt auch nicht immer alles so, das es jeder versteht. Ein Bild hilft da öfters auch mal :)
Userbild
Es werden zwar alle Punkte eingefügt, aber nur ins Blatt, nicht in die Tabelle. Wie du siehst bleibt die erste Zeile der Tabelle frei und die Punkte werden unten angefügt. Ich kann zwar die Tabelle manuell runter ziehen, aber dann muss ich wieder einen zusätzlichen Handgriff machen, der zu Fehlern führen kann.
Gruß Lars
AW: Via VBA in dynamische Tabelle einfügen
30.03.2022 10:14:52
Oberschlumpf
Hi Lars,
a) soll die 1. Datenzeile in Tabelle NICHT leer bleiben?
b) das Bild is zu klein
c) zeig doch bitte weiterhin das Ganze in ner Excel-Datei
d) deiner Erklärung am Ende kann ich nicht folgen....was genau ist dir zu viel bzw wie genau soll nach Einfügen der ausgewählten Kategorien angezeigt werden?
e) wenn möglich, bitte etwas schneller antworten, da jeder Beitrag nach einigen Tagen im Archiv verschwindet
bitte Excel-Datei, keine Fotos
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Via VBA in dynamische Tabelle einfügen
30.03.2022 10:40:19
Oberschlumpf
Hi Lars,
Datei nr 2 bitte noch mal zeigen - diesmal aber bitte lösch - nicht! - das Tabellenblatt "Instandhaltung"
Ciao
...es bleibt echt spannend!...
nur Statusmeldung ;-)
30.03.2022 11:12:16
Oberschlumpf
Hi Lars,
YEAH! :-)
JETZT hab auch endlich ICH kapiert!!...juchuhh :-)
Sorry, eigtl hattest du von Anfang an die richtigen Worte gefunden "Zeilen in dynamische Tabelle einfügen" (man hätte es auch "formatierte Tabelle" nennen können) - ich habs nur nich kapiert, weil ich immer dachte: "Hier wird so oft mit "Fachbegriffen" formuliert, obwohl die Fragenden eigtl was ganz anderes meinen".
Sorry, mein Fehler.
nun versuch ich mein Glück + meld mich heute wieder :-)
Ciao
Thorsten
verf*** sch*** bin auf 180!
30.03.2022 19:54:08
Oberschlumpf
Hi Lars,
mein Bauchgefühl sagt "ich bin soooo kurz davor, die Lösung zu finden!!!", aber Excel sagt seit mehreren Stunden was anderes!!! :-(((
Mit einigen Stunden Pause bin ich wirklich seit den anderen, einigen Stunden dabei, für dich ne Lösung zu suchen...aber das Finden gelingt mir einfach nich!!!!
Ich habs so weit, dass zuerst...
...belegte Zeilen in der formatierten Tabelle (du nennst sie dynam. Tab.) gelöscht werden
...dann alle Zeilen EINER ausgewählten Kategorie im Userform korrekt in die format. Tab. eingefügt werden
Wenn ich im Userform aber mehr als 1 Kategorie auswähle und auf "Übertragen" klicke, wird zuerst Kategorie1 in format. Tab. eingetragen, aber im nächsten Durchlauf werden die Zeilen aus Kategorie1 mit den Zeilen aus Kategorie2 überschrieben!!!!
Ich krieg es einfach nicht hin, neue Datenzeilen ans Ende einer formatierten Tabelle einzufügen!!!!!!!
Es ist kein Problem, ans Ende leere Zeilen in die format. Tab. hinzuzufügen, aber ich schaff es einfach nicht, die erste leere Zeile von den neu hinzugefügten Zeilen zu ermitteln.
Aber ich bin kurz davor!!!!! grrrrrrrrr
Nur ob das wirklich heute noch was wird, weiß ich leider nich...
Ciao
Thorsten
Anzeige
nich schön aber selten
31.03.2022 07:16:24
Oberschlumpf
ICH HAB ES GESCHAFFT....na ja, so einigermaßen....aber es funktioniert, wie es soll !!!
bedanken möchte ich mich bei Svfnr, auch ein Herber-User, der ein ähnliches Problem schon mal 2019 hatte.
wer mag, siehe bei https://www.herber.de/forum/archiv/1720to1724/1720899_Kopieren_von_Daten_einer_formatierten_Tabelle_ListObject.html
seine Lösung ist der Eintrag vom 02.11.2019 11:58:25
Hi Lars,
nun werden endlich auch mehrere im Userform(ular) ausgewählten Kategorien brav untereinander in die formatierte Tabelle eingetragen!
https://www.herber.de/bbs/user/152161.xlsm
Aber ich habs ums Verrecken nicht geschafft, eine Datenzeile aus Kategorie "in einem Rutsch" zu kopieren und genau so "in einem Rutsch" in die formatierte Tabelle einzufügen :-/
Hier hab ich dann den Code von Svfnr genutzt und für meine, eher deine, Zwecke "umgebaut".
Makroablauf:
1. mit Klick auf Button das Userform öffnen
2. in Userform gewünschte Kategorien auswählen
3. mit Klick auf "Übertragen" werden...
a) zuerst in Tabelle "Instandhaltung" alle alten Datenzeilen aus einer vorherigen Auswahl gelöscht
b) es wird EINE leere Datenzeile in der formatierten Tabelle hinzugefügt
c) nun werden aus gewählter Kategorie Spalte für Spalte (A bis O oder 1 bis 15) die Werte in die noch leere Datenzeile übertragen
d) b) + c) wiederholen sich so lange, bis alle Datenzeilen aus gewählter Kategorie abgearbeitet sind
e) jetzt kommt die nächste, gewählte Kategorie
f) b), c), d) + e) wiederholen sich, bis alle gewählten Kategorien abgearbeitet sind
g) Userform schließt sich
ENDE!!!!!
Mich "stört" c).
Ich habs leider noch immer nicht geschafft, ganze Datenzeilen aus Kategorie zu kopieren und in format. Tab als ganze Zeile einzufügen.
Mit meinem jetzigen Wissen funktioniert das Ganze nur, wenn man Spalte für Spalte überträgt.
Aber ich bin so sicher, dass alles auch zeilenweise funktionieren müsste!
Vielleicht liest das hier ja einer der anderen noch Schlaueren :-) und zeigt in einer anderen Bsp-Datei meine Wunschlösung :-)
Trotzdem hoff ich natürlich, dass ich dir erst mal so weit helfen konnte?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nich schön aber selten
31.03.2022 07:42:42
Lizzel
Holy Moly, ich hoffe ich hab dir mit meinem Problem nicht den Schlaf geraubt.
Es klappt, schön muss es ja nicht sein :D funktionieren muss es. Alles andere ist erst mal unwichtig!
Vielen Dank für deine Hilfe und natürlich für das kommentieren deiner Programmzeilen und das Anhängen deines Lösunganstoßes.
Guten Start in den Tag !!!!!
Gruß Lars
AW: Via VBA in dynamische Tabelle einfügen
30.03.2022 10:17:24
Lizzel
Hallo Thorsten,
kein Thema, man erklärt auch nicht immer alles so, das es jeder versteht. Ein Bild hilft da öfters auch mal :)
Userbild
Es werden zwar alle Punkte eingefügt, aber nur ins Blatt, nicht in die Tabelle. Wie du siehst bleibt die erste Zeile der Tabelle frei und die Punkte werden unten angefügt. Ich kann zwar die Tabelle manuell runter ziehen, aber dann muss ich wieder einen zusätzlichen Handgriff machen, der zu Fehlern führen kann.
Gruß Lars
Anzeige
AW: Via VBA in dynamische Tabelle einfügen
30.03.2022 10:19:27
Lizzel
.
AW: Via VBA in dynamische Tabelle einfügen
30.03.2022 10:21:09
Oberschlumpf
...es bleibt spannend...mal sehn, wie lang es dauert, bis du meinen letzten Beitrag siehst...

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige