Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabellenspalte mit Formel statt Text ansprechen
03.05.2019 21:57:57
Adrian
Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine Tabellenspalte anhand einer Formel anzusprechen. Zum Beispiel:
A1=" Tabelenspalte xy" diee Zelle hier wird jedes mal durch eine Makro überschrieben,
A2=Summe(Tabelle1[Textkette(A1)]) Funktioniert leider nicht.
sondern
A2=Summe(Tabelle1[Tabellenspalte xy]) funktioniert! Ich möchte das jedoch flexibel haben.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Adrian

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(INDIREKT("Tabelle1!"&A1&":"&A1))
03.05.2019 23:00:28
WF
.
AW: =SUMME(INDIREKT("Tabelle1!"&A1&":"&A1))
04.05.2019 12:26:32
Adrian
Hallo WF,
danke für deine Hilfe.
ich bekomme leider die Fehlermeldung "#BEZUG!"
funktioniert problemlos
04.05.2019 13:00:20
WF
keine Ahnung, wie Deine Konstellation aussieht.
Lad ne Beispieltabelle hoch.
WF
Deine Ursprungsfrage sah vollkommen anders aus
04.05.2019 13:18:16
WF
Hi,
da fragtest Du nach Spaltenbuchstaben.
Jetzt ist es eine blöde ("intelligente") Tabelle. Die benutze ich nicht.
Das beantwortet jemand, der die verwendet.
WF
AW: Deine Ursprungsfrage sah vollkommen anders aus
04.05.2019 14:39:58
Daniel
Hi WF
wenn du dir seine Eingangsfrage mal genauer anschaust, dann ist doch eigentlich klar zu erkennen, dass das es hier um "intelligente Tabellen" geht, dass sieht man doch doch an der Formel, die er als "funktionierend" beschrieben hat, das ist ganz eindeutig keine normale Zellreferenz, sondern eine Zellreferenz auf eine "intelligente Tabelle".
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Tabellenspalte mit Formel statt Text ansprechen
04.05.2019 14:37:28
Daniel
Hi
du musst für das von WF vorgeschlagene Indirekt einen Text zusammenstellen, der genauso aussieht, wie der Zellbezug in der Funktionierenden Formel:
dh wenn diese Formel funktioniert:
=Summe(Tabelle1[Tabellenspalte xy])

dann funktioniert auch
=Summe(Indirekt("Tabelle1[Tabellenspalte xy]"))

und den Text für das Indirekt kannst du dir ja auch festen textbestandteilen und der Zelle A1 zusammensetzen:
=Summe(Indirekt("Tabelle1["&A1&"]"))
Gruß Daniel
Anzeige
Eher wohl B10, sonst verzweifelt der arme ...
04.05.2019 15:42:14
Luc:-?
…Adrian noch, Daniel: ;-]
=SUMME(INDIREKT("Tabelle1["&B10&"]"))
Für WF ist das wohl eine Zumutung, weil vermeintlich Neues gelernt wdn muss, dabei gab's Ähnliches schon früher mal → man konnte Spalten- und ZeilenTitel verwenden, wenn man das explizit zuließ (und die Verwendung von definierten Namen ähnelt beidem ja auch). Jetzt hat das ja nur eine eindeutige Bezugsform (abgesehen mal von anderen Vorteilen).
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Eher wohl B10, sonst verzweifelt der arme ...
04.05.2019 15:45:25
Adrian
Hallo,
vielen Dank Daniel und Luc.
Es hat geklappt.
Ui, du warst aber schnell... ;-] Gruß owT
04.05.2019 15:48:23
Luc:-?
:-?
das ist nichts Neues
04.05.2019 16:14:59
WF
Namen hab ich noch nie gemocht - also auch nie benutzt.
WF
Es gab Titel UND Namen, letztere immer noch! owT
05.05.2019 05:09:44
Luc:-?
:-?
AW: Eher wohl B10, sonst verzweifelt der arme ...
04.05.2019 21:18:04
Daniel
Warum B10 um alles in der Welt?
Adrian schrieb doch
"A1=" Tabelenspalte xy" diee Zelle hier wird jedes mal durch eine Makro überschrieben,"
Also sollte es ihn nicht verwirren, wenn ich ebenfalls A1 in der Formel verwende.
Gruß Daniel
Viell nicht, aber im Blatt war's B10! owT
05.05.2019 05:07:50
Luc:-?
:-?
Du hast aber schon gesehen, auf welchen Beitrag ic
05.05.2019 12:28:40
Daniel
Mich bezogen habe?
Sicher, aber gerade deshalb darf man das doch ...
05.05.2019 15:24:37
Luc:-?
…an den real-aktuellen Stand anpassen oder…‽
Luc :-?
der Baumstruktur dieses Forums geschuldet
05.05.2019 15:31:51
Daniel
nein.
die Antwort sollte auf den Beitrag passen, auf den man sich bezieht, sonst verwirrt man ja noch mehr.
außerdem, wenn der Fragesteller einen bestimmten Inhalt in der Eingangsfrage in A1 verortet und sich dieser dann in der Beispieldatei in einer anderen Zelle befindet, dann ist es der Fragesteller selbst, der für Verwirrung sorgt. Insofern bin ich eigentlich der falsche Adressat für deinen Einwand.
Gruß Daniel
Anzeige
Hatte das mit anderem zu deinem BT kombiniert. owT
05.05.2019 23:30:28
Luc:-?
:-?
Hä?
05.05.2019 23:35:33
Daniel
Reduziert sich allein auf das Nick-Kürzel... owT
05.05.2019 23:43:34
Luc:-?
:-?
Ok ich geb auf.
05.05.2019 23:51:31
Daniel
du scheints wirr im Kopf zu sein.
Gruß Daniel
AW: ergänzend noch 2 Varianten ohne INDIREKT ...
04.05.2019 16:05:48
neopa
Hallo Adrian,
... und zwar z.B.:
=SUMMENPRODUKT(Tabelle1[[Woche 1]:[Woche 3]]*(Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Woche 1]:[Woche 3]]=B10))
oder so:
=SUMME(INDEX(Tabelle1[#Alle];;VERGLEICH(B10;Tabelle1[#Kopfzeilen];0)))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: wobei anstelle B10 natürl. A1 stehen kann owT
04.05.2019 16:11:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Wobei man sich den Vergleich auch noch sparen kann
04.05.2019 21:14:04
Daniel
Wenn man sich von der Combobox die Indexnummer des gewähltenn Eintrags ausgeben lässt und diese direkt in die Indexfunktion als Spaltennummer einsetzt.
Gruß Daniel

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige