Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nur Formeln kopieren

Nur Formeln kopieren
Markus
Hallo,
in einer Datenbank möchte ich nur Formeln kopieren.
Über Bearbeiten, Inhalte Einfügen, nur Formeln kann ich das leider nur beschränkt.
Ich möchte aber nur die Zellen kopieren, die mit einem "=" beginnen
(echte Formeln)
Danke für Hilfe
Markus

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nur Formeln kopieren
03.09.2012 11:12:30
Rudi
Hallo,
Über Bearbeiten, Inhalte Einfügen, nur Formeln kann ich das leider nur beschränkt.
Anschließend: Bearbeiten- Gehe zu (F5). Inhalte-Konstanten, OK, Entf.
Gruß
Rudi

welche Formel fäng denn nicht mit "=" an ? kwT
03.09.2012 11:13:19
Matthias
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nur Formeln kopieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formeln auswählen: Markiere die Zellen, die die Formeln enthalten, die du kopieren möchtest.
  2. Gehe zu Spezial: Drücke F5 oder gehe zu „Start“ > „Suchen und Auswählen“ > „Gehe zu“ > „Spezial“.
  3. Konstanten ausschließen: Wähle „Formeln“ aus und bestätige mit „OK“. So werden nur die Zellen mit Formeln ausgewählt.
  4. Kopieren: Drücke Strg + C, um die ausgewählten Formeln zu kopieren.
  5. Einfügen: Gehe zu der Zielzelle und drücke Strg + V, um die Formeln einzufügen. Wenn du nur die Formeln und nicht die Formatierung einfügen möchtest, wähle „Inhalte einfügen“ und dann „Formeln“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ich kann die Formeln nicht richtig kopieren.
    Lösung: Stelle sicher, dass du beim Einfügen die Option „Inhalte einfügen“ wählst und dann „Formeln“ auswählst.

• Fehler: Die Formeln ändern sich nach dem Kopieren.
    Lösung: Wenn du die Formeln unverändert kopieren möchtest, benutze die Option „Formel kopieren ohne Anpassung“. Halte die Strg-Taste gedrückt, während du die Formeln ziehst oder kopierst.

Alternative Methoden

• Formel über die Zwischenablage: Du kannst auch die Formeln in eine andere Excel-Datei kopieren, indem du die Zellen in der ursprünglichen Datei kopierst und dann in die Zieldatei einfügst. Achte darauf, dass du nur die Formeln kopierst, nicht die Werte.
  • Verwendung von VBA: Wenn du regelmäßig nur Formeln kopieren möchtest, kannst du ein einfaches VBA-Skript erstellen, das diese Aufgabe automatisiert.

Praktische Beispiele

1. Einzelne Formel kopieren: Wenn du nur eine Formel kopieren möchtest, die eine variable Zelle enthält, kannst du sie einfach auswählen und die Zelle mit der Variablen anpassen, bevor du sie einfügst.
  2. Formeln in einem Bereich kopieren: Markiere einen Bereich von Zellen mit Formeln und benutze die oben genannten Schritte, um nur die Formeln zu kopieren, ohne die Werte.

Tipps für Profis

• Verwendung der Funktion „Suchen und Ersetzen“: Du kannst die Funktion nutzen, um bestimmte Formeln zu finden und diese dann auszuwählen, um sie zu kopieren.
  • Formeln runterziehen: Wenn du mehrere Zellen mit ähnlichen Formeln hast, ziehe die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um die Formel in die darunterliegenden Zellen zu übertragen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur die Ergebnisse der Formeln kopieren?
Du kannst die Zellen mit den Formeln kopieren und dann „Inhalte einfügen“ > „Werte“ auswählen, um nur die Ergebnisse zu übertragen.

2. Kann ich Formeln kopieren, ohne die Formatierung zu übernehmen?
Ja, wähle beim Einfügen die Option „Inhalte einfügen“ und dann „Formeln“. Damit werden nur die Formeln ohne Formatierungen eingefügt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige