Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel bis bestimmte Zeile kopieren (vba)

Formel bis bestimmte Zeile kopieren (vba)
19.02.2015 15:17:25
Dieter
Hallo!
Ich würde gerne eine Formel (z.B. =Summe(E8:P8)) per VBA nach unten kopieren - die Ergebnisse sollen in Spalte D sein, die Werte aber in E-P. Spalte D ist bis dato LEER.
Folgendes Problem: Wenn man es mit dem Makro Recorder aufnimmt, dann hat man immer eine vordefinierte Länge. Ich würde es aber gerne so oft nach unten kopiert haben, bis in z.B. in E555 kein Wert mehr steht. Habe es bisher leider nur geschafft, eine Formel von 8 bis 10485876 zu kopieren, was für die Dateigröße und Arbeitsgeschwindigkeit natürlich suboptimal ist.
Warum VBA?
Der Code soll in ein anderes Makro integriert werden, dass die Spalten E bis P ausfüllt (variable Anzahl der Zeilen, deshalb benötige ich eine dynamische Anzahl an Kopien der Formeln).
MfG,
Dieter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel bis bestimmte Zeile kopieren (vba)
19.02.2015 15:32:33
Michael
Hallo Dieter!
Hier mein Vorschlag. Dieser Code trägt Dir die Summenformel in D1 ein, bestimmt die letzte Zelle (Zeilennummer) der Spalte E, und füllt die Zellen der Spalte D mit der Formel aus D1 über AutoAusfüllen bis zur identifizierten Zeilennummer in E. Wenn die Formel nicht in D1 beginnt, musst Du anpassen:
Sub FormelBisLetzteZelle()
Dim Letzte As Long 'Bestimmt Ende von Spalte E
Letzte = Tabelle1.Cells(1048576, 5).End(xlUp).Row
Tabelle1.Cells(1, 4).FormulaLocal = "=Summe(E1:P1)"
Tabelle1.Cells(1, 4).AutoFill Destination:=Range("D1:D" & Letzte)
End Sub
Passt?
Michael

Anzeige
AW: Formel bis bestimmte Zeile kopieren (vba)
19.02.2015 15:43:36
Dieter
Hallo,
bekomme bei Tabelle1 leider einen Fehler.
Denke dass dies für den Tabellennamen steht, der bei mir anders ist. Kann man dies ganz allgemein für das Aktive Worksheet formulieren?
Danke schon mal!
MfG,
Dieter

AW: Formel bis bestimmte Zeile kopieren (vba)
19.02.2015 15:52:00
Michael
Hallo Dieter!
So ist es, und man kann:
Sub FormelBisSpaltenende()
Dim Letzte As Long
Letzte = ActiveSheet.Cells(1048576, 5).End(xlUp).Row
ActiveSheet.Cells(1, 4).FormulaLocal = "=Summe(E1:P1)"
ActiveSheet.Cells(1, 4).AutoFill Destination:=Range("D1:D" & Letzte)
End Sub
Klappt?
LG
Michael

Anzeige
AW: Formel bis bestimmte Zeile kopieren (vba)
20.02.2015 09:01:27
Dieter
Einwandfrei, vielen lieben dank!!
MfG,
Dieter

Gern! Danke owT AW: Formel bis bestimmte Zeile kop
20.02.2015 09:28:39
Michael
.

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige