Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kopieren einer Formel in 43.000 Zeilen

Betrifft: Kopieren einer Formel in 43.000 Zeilen von: Thomas
Geschrieben am: 04.11.2020 14:33:20

Hallo, ich möchte aus Niederschlag - Minutenwerten über einen Monat eine Summenkurve erstellen.

Zur Zeit gehe ich so vor: Die Roh Datei umfasst 2 Spalten, Spalte A: Datum/Uhrzeit und Spalte B: Messwerte.

Ich kopiere B in Spalte C und addiere in C jede Zelle aus B zur folgenden in C, also

B1+B2=C2

C2+B3=C3

usw.


Zur Zeit kopiere ich C3 und scrolle mit gedrückter linker Maustaste alle 43.000 Zeilen runter, dann einfügen.

Funktioniert, nervt aber.


Gibt es einen "eleganteren" Weg?


Welches Datumsformat für die Zeitachse sollte ich wählen, um den (ungefähren)Zeitpunkt relevanter Niederschlagsereignisse aus dem erzeugten Liniendiagramm ablesen zu können?


LG

Thomas

Betrifft: AW: Kopieren einer Formel in 43.000 Zeilen
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.11.2020 14:37:02

Hi Thomas,

schreib die Formel in die oberste Zelle der betreffenden Spalte.
Klick dann in der Formelzelle doppelt auf das kleine x unten rechts in der Formelzelle.

Nun,vorausgesetzt, in allen Folgezellen einer Nachbarspalte, steht ein Wert, wird die Formel automatisch unterhalb der Formelzelle eingetragen.

Kann sein, dass das bei ca 50tsd Zellen auch n paar Sekunden dauert, ist aber "bequemer", als dein bisheriger Weg.

Hilfts?

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Kopieren einer Formel in 43.000 Zeilen
von: Thomas
Geschrieben am: 05.11.2020 09:35:38

Hallo Thorsten,
ja, klappt sehr gut...!
Vielen Dank
Thomas

Betrifft: AW: Kopieren einer Formel in 43.000 Zeilen
von: Daniel
Geschrieben am: 04.11.2020 14:44:40

Hi

Schreibe in C1: =B1
Schreibe in C2: =B2+Wenn(Monat(A1)<>Monat(A2);C1;0)

Die Formel aus C2 kannst du dann bis zum Datenende runterziehen, bei Monatswechsel wird automatisch genullt.



Ich würde ein X-Y-Punktediagramm wählen und die X-Achsenbeschriftung über eine eigene Datentreihe mit den Zeitpunkten, die Markiert werden sollen und der 0 als Y-Wert.


Gruß Daniel
Gruß Daniel

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Kopieren einer Formel in 43.000 Zeilen"