Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren einer Formel in 43.000 Zeilen

Kopieren einer Formel in 43.000 Zeilen
04.11.2020 14:33:20
Thomas
Hallo, ich möchte aus Niederschlag - Minutenwerten über einen Monat eine Summenkurve erstellen.
Zur Zeit gehe ich so vor: Die Roh Datei umfasst 2 Spalten, Spalte A: Datum/Uhrzeit und Spalte B: Messwerte.
Ich kopiere B in Spalte C und addiere in C jede Zelle aus B zur folgenden in C, also
B1+B2=C2
C2+B3=C3
usw.
Zur Zeit kopiere ich C3 und scrolle mit gedrückter linker Maustaste alle 43.000 Zeilen runter, dann einfügen.
Funktioniert, nervt aber.
Gibt es einen "eleganteren" Weg?
Welches Datumsformat für die Zeitachse sollte ich wählen, um den (ungefähren)Zeitpunkt relevanter Niederschlagsereignisse aus dem erzeugten Liniendiagramm ablesen zu können?
LG
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren einer Formel in 43.000 Zeilen
04.11.2020 14:37:02
Oberschlumpf
Hi Thomas,
schreib die Formel in die oberste Zelle der betreffenden Spalte.
Klick dann in der Formelzelle doppelt auf das kleine x unten rechts in der Formelzelle.
Nun,vorausgesetzt, in allen Folgezellen einer Nachbarspalte, steht ein Wert, wird die Formel automatisch unterhalb der Formelzelle eingetragen.
Kann sein, dass das bei ca 50tsd Zellen auch n paar Sekunden dauert, ist aber "bequemer", als dein bisheriger Weg.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Kopieren einer Formel in 43.000 Zeilen
05.11.2020 09:35:38
Thomas
Hallo Thorsten,
ja, klappt sehr gut...!
Vielen Dank
Thomas
AW: Kopieren einer Formel in 43.000 Zeilen
04.11.2020 14:44:40
Daniel
Hi
Schreibe in C1: =B1
Schreibe in C2: =B2+Wenn(Monat(A1)Monat(A2);C1;0)
Die Formel aus C2 kannst du dann bis zum Datenende runterziehen, bei Monatswechsel wird automatisch genullt.
Ich würde ein X-Y-Punktediagramm wählen und die X-Achsenbeschriftung über eine eigene Datentreihe mit den Zeitpunkten, die Markiert werden sollen und der 0 als Y-Wert.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige