Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit Makro kopieren

Zeilen mit Makro kopieren
18.10.2006 18:01:04
Sasko
Hallo,
ich habe mich wirklich müde gesucht und bisher leider nichts gefunden. Meine Kenntnisse Beschränken sich aufs umschreiben von Makros mit Hilfe von Bruchstücken aus diversen Excelforen...Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Tabelle wo in den Spalten A-C Werte(Text)drinstehen. In den Spalten D & C stehen ebenfalls Werte (Zahlen), aber nicht immer. Ich möchte nun die entsprechende Zeile (z.B. Zeile 5, Spalten A-C und Wert aus Spalte D) in ein anderes Tabellenblatt kopieren wenn in Spalte D ein Wert steht. Auf dem neuen Tabellenblatt in der gleichen Zeile soll ebenfalls die Spaltenüberschrift aus Spalte D kopiert werden (Steht in Zelle D1). Wenn in Spalte D kein Wert mehr zu finden ist (geht bis Zeile 500) dann soll die Spalte C abgesucht werden und die entsprechend Zeile kopiert werden (z.B. Zeile 5, Spalten A-C und Wert aus Spalte C sowie Spaltenüberschrift aus Zelle C1).
Kurz gesagt ich muss aus einigen Tabellen Datensätze bilden indem der eindeutige Key in der Spaltenüberschrift steht und die dazugehörigen Werte in den Zeilen. Ich bin Euch jetzt schon dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Schöne Grüße
Sasko

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit Makro kopieren
19.10.2006 09:08:07
Harald
Hallo Sasko
hier ein Ansatz über Autofilter

Sub filtern()
Dim Lrow As Long
Application.ScreenUpdating = False
'nicht Leere in Spalte D kopieren
With Sheets(1).Range("a1").CurrentRegion
.AutoFilter Field:=4, Criteria1:="<>"
.SpecialCells(xlVisible).Copy
End With
Lrow = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If Lrow = 2 Then Lrow = 1
Sheets(2).Range("a" & Lrow).PasteSpecial xlPasteValues
'nicht leere in Spalte C und leere in Spalte D kopieren
With Sheets(1).Range("a1").CurrentRegion
.AutoFilter Field:=4, Criteria1:="="
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="<>"
.SpecialCells(xlVisible).Copy
End With
Lrow = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets(2).Range("a" & Lrow).PasteSpecial xlPasteValues
'Autofilter aus
Sheets(1).Cells.AutoFilter
With Application
.ScreenUpdating = True
.CutCopyMode = False
End With
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Zeilen mit Makro kopieren
19.10.2006 13:03:06
Sasko
Hallo Harald,
danke für die prompte Antwort. Das mit dem Autofilter ist schon mal eine gute Idee.
Leider klappt das noch nicht so ganz. Habe auch schon versucht im Editor was umzuschreiben aber es hat nicht so ganz hingehauen.
Ich muss mich auch korrigieren, da ich einen kleinen Fehler in meiner Beschreibung drin hatte: "...dann soll die Spalte C abgesucht werden und die entsprechend Zeile kopiert werden (z.B. Zeile 5, Spalten A-C und Wert aus Spalte C sowie Spaltenüberschrift aus Zelle C1)...."
Richtig soll es heißen: "...dann soll die Spalte E durchsucht werden...Wert aus Spalte E sowie Spaltenüberschrift aus Zelle E1)...."
Ich habe mal eine Beispieldatei eingestellt. Auf Tabelle 2 sieht man wie es aussehen soll...Hoffe das Hilft ein wenig.
https://www.herber.de/bbs/user/37510.xls
Vielen Dank schon mal im Voraus
Schöne Grüße
Sasko
Anzeige
AW: Zeilen mit Makro kopieren
19.10.2006 14:20:14
Sasko
Hallo Harald,
das ist doch genial!!! Genau was ich brauche. Du hast mir eine Menge Arbeit gespart.
VIELEN DANK!!!
Die besten Grüße
Sasko
Danke für die Rückmeldung owT
19.10.2006 14:25:11
Harald
Gruss Harald

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige