Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit bestimmtem Zellwert kopieren

Zeilen mit bestimmtem Zellwert kopieren
25.09.2021 23:49:09
markus
Hallo Excel-Forum
Bin neu hier im Forum, ich habe aber hier schon vieles gelernt. Nun habe ich eine Frage wo ich nicht weiter komme. Ich habe eine Tool zur Kostenberechnung im Hochbau erstellt. In einer Tabelle erstelle ich die Arbeitsleistungen. Diese sind in der 1. Spalte mit dem Bauprojekt bezeichnet. Wenn ich ein neues, ähnliches Projekt beginne, wäre es hilfreich alle Zeilen, die in der 1. Spalte ein bestimmter Wert (Projektname) beinhalten zu kopieren und der Tabelle anzufügen. Nur müssten die zu kopierenden Zeilen vor dem Einfügen einen neuen Wert (Projektname) zugewiesen bekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit bestimmtem Zellwert kopieren
26.09.2021 08:05:50
Hajo_Zi
Du hastr schoin ein Tool, also kennsdt Du Dich mit VBA aus. Mache darin eine For Next Schleife und Prüfe Spalte A.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Zeilen mit bestimmtem Zellwert kopieren
26.09.2021 13:25:23
markus
Vielen Dank soweit, das mit dem auskennen in VBA ist leider nicht ganz so, ich suche meine Programmierungen im Web zusammen und versuche sie dann anzupassen. Einfachere erstelle ich über den Makro Rekorder. Versuche mal das betreffende Tabellenblatt hochzuladen. Als Beispiel steht jetzt in der ersten Zeile das Projekt "MFH Giesssen". Jetzt möchte ich alle Zeilen des MFH Giessen kopieren und in der selben Tabelle mit neuem Projektname speichern. Dazu muss sich ja ein Dialogfenster öffnen, das mich nach dem neuen Projektname fragt. Das geht alles über meine Kenntnisse hinaus.
https://www.herber.de/bbs/user/148274.xlsx
Anzeige
AW: Zeilen mit bestimmtem Zellwert kopieren
26.09.2021 13:34:55
Hajo_Zi
ich kann Dir leider nicht helfen da in einer XLSX Datei Dein Malkro Tool nicht enthalten ist. Das is jedenfalls bei mir so.
Viel Erfoilg noch.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: nachgefragt ...
26.09.2021 16:50:44
neopa
Hallo Markus,
... Deine Aussagen sind mE noch nicht eindeutig. Momentan liest es sich für mich so, als ob die Datenzeilen in der in Leistungen[@Spalte1] "MFH Giessen" steht mit einem neuen Projektnamen unterhalb dieser Tabelle "angehangen" werden sollen. Was ist mit den Daten in Spalte J:K, die nicht zur formatierten Tabelle gehören? Was ist, wenn neue Datenzeilen für "MFH Giessen" nachträglich hinzukommen?
Wenn es für Dich ok wäre, eine neue Tabelle in einen neuen Tabellenblatt mit den bisherigen Daten plus den neuen zu erstellen, könnte ich Dir helfen, ganz ohne VBA (damit beschäftige ich mich nicht) eine Power Quer-Lösung aufzustellen..
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
26.09.2021 17:12:36
Markus
Hallo Werner
Die formatierte Tabelle ist bei mir von Spalte B bis L. Die ausgegrauten Felder werden automatisch befüllt mittels Formeln. Die Zeilen vom bestehenden Projekt sollen bestehend bleiben. Die neuen am besten zuoberst in die Tabelle kopiert werden da ja dann die aktuellen. Es sollen jeweils die ganzen Zeilen übernommen werden. Nur mit geändertem Projektname. Sorry wenn nicht ganz Verständlich. Mit Power Query habe ich null Erfahrung. Es soll halt so einfach wie Möglich sein, da mehrere damit arbeiten sollen.
Danke und Grüsse Markus
AW: hierzu ...
26.09.2021 17:58:15
neopa
Hallo Markus,
.... nun meine momentan PQ-Lösung, wie ich Deinen bisherigen Aussagen interpretiert habe. Du müsstest lediglich in N3 den neuen Projektnamen einschreiben und danach Strg+Alt+F5 betätigen. Sieh Dir https://www.herber.de/bbs/user/148279.xlsx erst einmal an. Google dazu auch nach Power Query lernen.
Bin dann erst morgen wieder online.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... noch angemerkt ...
27.09.2021 09:04:14
neopa
Hallo Markus,
... in meinem gestern eingestellten PQ-Lösungsvorschlag hatte ich das umgesetzt, was Du geschrieben hast. Aber aus meiner Sicht macht das so wenig Sinn, weil ja jetzt die Datensätze mit der Projektbezeichnung in der 1. Spalte doppelt vorhanden sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... noch angemerkt ...
27.09.2021 12:50:59
Markus
Hallo Werner
Danke erst mal...muss mich noch mit powe query auseinander setzen. Ja der Sinn ist so nicht Sichtbar. es geht darum, wenn ich ein neues Projekt beginne, die Leistungen aus einem ähnlichen Projekt zu übernemen, bei der weiteren bearbeitung kann dann der Preis verändert werden oder der Text, ohne im Ausgangsprojekt Veränderungen vorzunehmen. Deshalb sollten auch die Datensätze wieder in der gleichen Tabelle sein.
Grüsse Markus
Anzeige
AW: hierzu noch ...
27.09.2021 13:02:12
neopa
Hallo Markus,
... nicht möglich ist es meines momentanen Wissenstandes nach, dass mit PQ aus einem Quelldatenblatt in ein neues Tabellenblatt Excelformeln übernommen werden können. Es werden immer nur deren Datenwerte übernommen. Aber natürlich können in/mit PQ auch Formeln (allerdings mit dessen Funktionen) aufgestellt und abgearbeitet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu noch ...
27.09.2021 13:08:00
Markus
ok.. ja dann wird das nicht die Lösung sein.... trotzdem vielen Dank für deine Mühe...
AW: geht auch ganz ohne VBA ...
26.09.2021 09:23:38
neopa
Hallo Markus,
... dazu google mal nach: power query
Gruß Werner
.. , - ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige