Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dialogfenster beim speichern

Dialogfenster beim speichern
26.09.2021 06:20:04
Udo
Hallöchen.
Ich weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe jetzt seit ein paar tagen folgendes Problem:
Jedesmal wenn ich eine excel tabelle beende kommt das Dialogfenster was mich auffordert die tabelle zu speichern. Dieses fenster ist aber seltsamerweise wesentlich grösser wie normal.
https://www.herber.de/bbs/user/148268.jpg"
woran kann das liegen, oder gibt es dafür irgendwo eine einstellung.
Ich habe schon überall im Netz (google) nach eine lösung gesucht und bisher nichts gefunden.
danke im voraus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialogfenster beim speichern
26.09.2021 10:45:15
ralf_b
die Meldung könnte aus einem selbstgeschriebenen Code herausgeneriert worden sein. Die Endung xlsm deutet auf Vorhandensein von VBA Code. Also wenn du es nicht warst, frag den von dem du die Datei hast.
AW: Dialogfenster beim speichern
26.09.2021 19:00:19
Udo
Die datei wurde von mir selbst erstellt.
Und ja es werden vba codes angewendet.
Es ist nur komisch, die datei habe ich schon seit mehreren jahren, und das problem besteht aber erst seit ein paar tagen
Daran kann es eigentlich nicht liegen.
AW: Dialogfenster beim speichern
26.09.2021 22:03:37
Oberschlumpf
gibt es im Ereignis Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) VBA-Code von dir?
wenn ja, dann...
- den VBE öffnen
- das Ereignis Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) aufrufst und die Zeile markieren
- F9 drücken - die Zeile sollte dann dunkelrot sein.
Jetzt wechselst du wieder zur Exceldatei, aber den VBE nicht schließen!, und klickst oben rechts auf das X um Excel zu beenden.
Nun sollte Excel in den VBE wechseln, die zuvor mit F9 rot gefärbte Codezeile gelb anzeigen und mit der Codeausführung im Haltemodus sein
Jetzt drück F8 (Einzelschritt), und beobachte, was alles genau passiert
Hilfts?
Wenn nein, könnte vielleicht helfen, wenn du uns deine (Bsp?)-Datei mal per Upload zeigst.
Anzeige
AW: Dialogfenster beim speichern
26.09.2021 23:10:06
Udo
Es ist nicht nur die eine datei, es sind alle dateien die ich mit excel öffne zeigen diesen einstellung.
Hier ist mal eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/148280.xlsm
AW: Dialogfenster beim speichern
26.09.2021 23:17:53
Oberschlumpf
zumindest in der gezeigten Datei steht im Workbook_Open-Ereignis, dass der Blattschutz aktiviert werden soll - bei jedem Öffnen der Datei, egal, ob du die Datei gespeichert hattest oder nicht...
Der Blattschutz wird immer wieder aktiviert (auch, wenn er schon aktiv ist) - und das - ist jedes Mal eine aktive Dateiänderung, die Excel dazu veranlasst, dich zu fragen, ob vorm Schließen gespeichert werden soll.
Lösch mal den Code im Open-Ereignis
Schließ die Datei und Klick auf JA zum Speichern
Öffne die Datei wieder
Schließ die DAtei wieder - jetzt sollte die Abfrage nicht mehr erscheinen.
Hilfts?
Anzeige
AW: Dialogfenster beim speichern
26.09.2021 23:26:59
Udo
Danke für deinen Tip.
Vieleicht hast du meine Frage nicht richtig verstanden. Mir geht es nur um das Dialogfenster, was erscheint wenn ich oben rechts am roten kreuz die datei beende, und das dialogfenster zur aufforderung zum speichern kommt. Das fenster ist wesentlich grösser dargestellt wie normal.
siehe foto:
https://www.herber.de/bbs/user/148281.jpg
AW: Dialogfenster beim speichern
26.09.2021 23:57:53
Oberschlumpf
ach so, du willst den Code so im Open-Ereignis, in jeder Datei? Dich wundert nur die Größe des Abfragefensters.
Hmm..sorry, das Problem passiert mit deiner Bsp-Datei auf meinem PC nicht, daher weiß ich auch keine Antwort zur Abfrage-Fenster-Größe-Frage.
Aber unabhängig davon:
Wieso aktivierst du nicht direkt in den Excel-Einstellungen jeder Datei, wo von dir gewünscht, den Blattschutz?
So brauchst du den Code nicht mehr im Open-Ereignis.
Ok, das beantwortet deine Frage auch nicht, ist ja auch als Workaround gemeint.
Anzeige
AW: Dialogfenster beim speichern
27.09.2021 16:14:54
ralf_b
bei mir ist der speichern dialog auch normal groß.
Versuchs mal auf nem andern PC. evtl. hast du eine bestimmte Grafikeinstellung verändert.
AW: Dialogfenster beim speichern
28.09.2021 13:07:02
Udo
Hallöchen.
Vielen dank für euro Tips.
Ja, auch an meinem anderen PC besteht das gleiche Problem.
Ich haben mir mal die mühe gemacht und beide PC per Acronis auf einer früheren Zeitpunkt zurück zu setzten (Juli 2021)
Da waren auf beiden PC alles normal. Das fenster wurde normal angezeigt.
Danach wurde automatisch einige Updates für windows 10 installiert, und prompt war das Problem wieder da, und das bei beiden PC
Warum und wieso ist mir ein rätsel.
Ich habe mir dann als nächste Lösung mit hilfe aus dem netz und einiger kleinen verbesserungen von mir dieses Makro zum speichern erstellt:
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Me.Saved = False Then
Select Case MsgBox("Sollen Ihre Änderungen gespeichert werden?", vbYesNoCancel + vbInformation)
Case vbYes
ActiveWorkbook.Save
Case vbNo
Me.Saved = True
Case vbCancel
'Dein Code
Cancel = True
End Select
End If
End Sub
Dieses Makro habe ich dann in folgende datei in "Diese arbeitsmappe" gestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/148314.xlsm
Damit klappt die Speicherung hervorragend.
Gibt es jetzt eine möglichkeit dieses makro in alle meine excel tabellen zu aktivieren, ohne das ich jede tabelle öffnen muss und das makro zu installieren.
Danke mal wieder dafür.
Bis bald
Anzeige
AW: Dialogfenster beim speichern
28.09.2021 14:42:06
Udo
Hallo, ich bins nochmal.
Die frage von eben hat sich erledigt.
Ich bin im netz fündig geworden.
Einfach "personal.xlsb" erstellen, code rein und in xlstart-verzeichnis speichern.
personal.xlsb als ausblenden aktivieren und fertig.
klappt bestens.
damit hat sich mein problem endlich gelöst.
danke nochmal für eure tips und hilfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige