Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Probleme beim Speichern in PDF
06.09.2021 07:48:12
Justin
Hallo zusammen,
ich habe jetzt folgendes Problem, was ich nicht ganz verstehe.
Ich möchte über eine Userform Blätter zur Auswahl geben, die zum Drucken, Drucken mit PDF-Erstellung oder nur PDF-Erstellung weitergegeben werden.
Dabei möchte ich die Seiten jeweils auf eine Seite Formatieren und eventuell ein anderes Format zuordnen, s. u.:

'** Festlegen, welche Tabellenblätter gedruckt werden sollen, nur die mit Haken
If UFDrucken.chkDeckblatt.Value = True Then
VariableBlätter = Worksheets(1).Name & ";" 'Deckblatt einfügen
With Worksheets(1).PageSetup
.Orientation = 1 'Hochformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
.RightHeader = ""
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightFooter = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
End With
End If
If UFDrucken.chkTermine.Value = True Then
VariableBlätter = VariableBlätter & Worksheets(2).Name & ";" ' Termine einfügen
With Sheets(2).PageSetup
.Orientation = 1 'Hochformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
End If
If UFDrucken.chkStandard.Value = True Then
VariableBlätter = VariableBlätter & Worksheets(3).Name & ";" 'Standardbaugruppen einfügen
Select Case True
Case Sheets(3).Columns("D").EntireColumn.Hidden 'Standard eingekürzt ohne Erklärungen
With Sheets(3).PageSetup
.Orientation = 1 'Hochformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Case Else   'Standard nicht eingekürzt, also mit Erklärungen
With Sheets(3).PageSetup
.Orientation = 2 'Querformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
End Select
End If
If UFDrucken.chkOptionen.Value = True Then
VariableBlätter = VariableBlätter & Worksheets(4).Name & ";"  'Optionsbaugruppen einfügen
Select Case True
Case Sheets(4).Columns("D").EntireColumn.Hidden 'Optionen eingekürzt ohne Erklärungen
With Sheets(4).PageSetup
.Orientation = 1 'Hochformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Case Else   'Optionen nicht eingekürzt, also mit Erklärungen
With Sheets(4).PageSetup
.Orientation = 2 'Querformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
End Select
End If
If UFDrucken.chkTypenschild.Value = True Then
VariableBlätter = VariableBlätter & Worksheets(5).Name & ";" 'Typenschild einfügen
With Sheets(5).PageSetup
.Orientation = 1 'Hochformat einstellen
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
End If
Dabei finde ich es jetzt äußerst komisch, dass mir der Code bei Ausführung die Blätter 'Deckblatt' und 'Termine' zu klein anzeigt, das Blatt 'Standard' oder auch 'Typenschild' maximiert er aber auf dem gesamten Druckbereich (so wie ich es gerne hätte), obwohl ich überall die gleichen Anweisungen drin habe.
Also sehe ich einfach die Tabelle, die maximiert werden soll plus einige leere Zeilen und Spalten rechts und darunter, obwohl die wirklich leer zu sein scheinen (Keine Einträge, keine Formeln drin)
Kann mir jemand bei diesem komischen Problem helfen?
LG Justin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim Speichern in PDF
06.09.2021 07:51:50
Klaus
Hallo Justin,
ins blaue: bei den falsch dargestellten Blättern, gib mal im Direktfenster
? activesheet.usedrange.address
ein und schaue, ob diese mit der optischen Anzahl des benutzten Bereichs übereinstimmt.
Ich vermute, einfach eine "PrintArea" zu setzen wird schon helfen.
LG,
Klaus M.
AW: Probleme beim Speichern in PDF
08.09.2021 15:11:35
Justin
Hallo Klaus,
danke für deine Nachricht.
Nach der Prüfung haben alle Tabellenblätter einen zu großen aktiven Bereich (UsedRange), den ich über deinen Befehl getestet habe.
Aber dennoch macht er mir das Ganze auf 3 Blättern kleiner, auf zweien aber nicht.
Auch wenn ich die PrintArea = "$A$1:$H$70" beispielsweise für das Deckblatt setze, ändert sich nichts. Die UsedRange auf diesem Blatt ist $A$1:$Q$70.
Also ehrlich gesagt weiß ich mit meinem Laien-Latein nicht mehr weiter.
Wieso ergeben sich andere Ergebnisse, wenn ich doch eigentlich das gleiche mache?
Userbild
Grüße Justin
Anzeige
AW: Probleme beim Speichern in PDF
08.09.2021 15:25:53
onur
Poste doch mal die Datei.
AW: Probleme beim Speichern in PDF
09.09.2021 07:27:46
Justin
Hallo Onur,
ich musste die Datei aber abspecken und verändern, weil es sonst rechtliche Probleme geben würde.
Du kannst die Userform für den Druckvorgang über den Button "Konfigurator" starten.
Danke schon einmal für deine Zeit und Mühen.
https://www.herber.de/bbs/user/147972.xlsm
Grüße
AW: Probleme beim Speichern in PDF
10.09.2021 07:43:16
Justin
Guten Morgen Onur,
vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Es war tatsächlich das kleine Wörtchen True bei IgnorPrintAreas... irgendwie auch logisch!
With ActiveWorkbook
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=SpeicherName, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False 'PDF nicht öffnen
.Close SaveChanges:=False
End With
Alle Blätter sind jetzt maximiert, außer der mit dem Namen Optionen. Der ist irgendwie immer noch zu klein.
Kannst du den Fehler auch noch finden und ausmerzen?
Grüße Justin
Anzeige
AW: Probleme beim Speichern in PDF
10.09.2021 17:41:54
onur
Wenn die Blätter NICHT passwortgeschützt wären......
AW: Probleme beim Speichern in PDF
10.09.2021 20:35:55
Justin
Nabend Onur,
sorry da habe ich nicht dran gedacht.
Hier das Ganze nochmal ohne Passwortschutz.
https://www.herber.de/bbs/user/148009.xlsm
Grüße Justin
AW: Probleme beim Speichern in PDF
13.09.2021 07:49:46
Justin
Guten Morgen Onur,
ich habe jetzt die Version so geändert, dass ich die Druckbereiche angebe und nur eines von beiden nutze (FitToPagesWide oder FitToPagesTall), dann erhalte ich ein Ergebnis, womit ich zufrieden bin.
Ich danke dir für die Aufklärung und deine Mühen.
Grüße Justin
Anzeige
AW: Probleme beim Speichern in PDF
08.09.2021 14:58:12
Justin
Das war mein ursprünglicher Post.
Da konnte mir nicht geholfen werden.
Ich möchte, dass jede einzelne Seite für sich maximiert wird, und zwar aufs gesamte Blatt.
Allerdings wird das nichts, ob ich das PageSetup um eine PrintArea = "$A$1:$H$70" erweitere oder .FitToPagesTall und .FitToPagesWide herausnehme.
Es ändert sich absolut nichts an dem Ergebnis.
Ich weiß echt nicht weiter.
Am meisten verwirrt es mich, dass zwei Seiten immer genau das machen, was ich möchte, die anderen 3 aber nicht.
Kann mir irgendjemand helfen?
Hier mal ein Ausschnitt der PDF-Datei, die dabei herauskommt (Standardzubehör ist gut, der Rest ist falsch!)
Userbild
LG Justin
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige