Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel zu langsam

Excel zu langsam
06.09.2021 08:07:43
YKO
Hallo Community,
ich arbeite mit VBA, damit ich mir meine Stunden eintragen kann. Leider arbeitet Excel zu langsam. Wenn ich ein CommandButton anklicke erscheint meine wiedergabe erst nach 3-4 Minuten und lädt unheimlich lange. Nach der Eingabe bewegt sich die Maus in Zeitlupe und läuft nicht mehr flüssig. Auch das abspeichern der Arbeitsmappe dauert mehrere Minuten.
Woran kann das liegen und wie kann ich es bewerkstelligen das es flüssiger läuft ?
Gruß

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel zu langsam
06.09.2021 08:21:57
Klaus
Hallo YKO,
ohne eine Glaskugel kann dir das niemand beantworten. Kannst du bitte deine Datei hochladen oder zumindest deinen Code posten? Ich vermute, dass irgendwo volatile Funktionen gesetzt werden.
LG,
Klaus M.
AW: Excel zu langsam
06.09.2021 09:10:28
Herrmann
Hallo Klaus,
ich habe eine Beispielmappe erstellt und die verwendeten Codes reinkopiert. Ich hoffe das bringt uns weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/147918.xlsm
Meine Orginaldatei kann ich leider nicht hochladen da vertrauliche sachen drauf stehen und es besteht aus ca 20 Arbeitsmappen.
Gruß und danke im Voraus
Anzeige
hmpffff
06.09.2021 09:18:55
Oberschlumpf
Hi YKO oder Herrmann?
kein Wunder, dass du soooo lange warten musst - eigtl dürftest du gar nicht arbeiten können - wenn dein Proginal-Userform genau so wie im Bsp aussieht!
Ein Userform ohne Controls! Wie, bitte schön, sollen wir damit testen können?
Kannste auch mal ne Bsp-Datei zeigen, mit der Testen möglich ist?
Und bist du nun YKO ODER Herrmann?
Diese Namensmutationen sind auch ziemlich nervig.
Ciao
Thorsten
Thorsten Chill mal :-)
06.09.2021 09:51:02
Klaus
Hey Thorsten,
lehn dich mal zurück und atme durch - und Satzzeichen sind keine Rudeltiere :-)
Hi Hermann,
viel Code ist da ja nicht drin, und wie Thorsten richtig bemerkt hat kann er auch nicht getestet werden. Rein vom drüberlesen sehe ich dort aber nichts was die Langsamkeit auslösen könnte - auch wenn ich die "AddItem"-Lösung der verschiedenen Uhrzeiten und Datums gelinde gesagt unelegant finde.
Also MUSS das Problem in der Datei liegen.
Frage 1: PC schon mal runter- und wieder hoch gefahren?
Frage 2: wie groß ist die Datei - mehrere MB? Passt die Größe zum Dateiinhalt? Falls nein, überprüf mal mit "debug.print activesheet.usedrange.address" ob eine der Seiten unnatürlich aufgebläht ist und bereinige das dann.
Den Mausrad-Code habe ich nicht angeschaut, der übersteigt meinen Horizont. Aber soweit ich mitbekommen habe ist der Code von Nepu, dann wird der i.O. sein!
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Thorsten Chill mal :-)
06.09.2021 09:54:52
Oberschlumpf
Hi Klaus,
recht haste ja, aber manchmal...hmmmm....
Ciao
Thorsten
AW: Thorsten Chill mal :-)
06.09.2021 10:08:54
Herrmann
Hallo Klaus,
sorry für die Namen, mein Account wird noch von einem Kollegen benutzt da kommt es schnell zu Verwechselungen.
Ich denke nicht dass durch die Beispielmappe die Langsamkeit zum Vorschein kommt.. daher habe ich die Userform mal so gelassen und wollte dir nur die Codes zeigen mit denen ich arbeite. (ich denke auch nicht das es an den Codes liegt) Die Datei liegt auf einem Netzwerkordner wo mehrere drauf zugreifen können. Ich habe diverse Fehler darin bearbeiten müssen und seit der bearbeitung wurde es langsamer.
zu der Frage 1: Ja
zu der Frage 2: 14,5 Mb , wie genau überprüfe ich das ?
Ich konnte beobachten, dass wenn ich irgendetwas in der Datei eingebe (zb. Eintragen der stunden oder Ausloggen vom User) dass unten rechts "Berechnung 4 Threads" steht und das sich ca 8. mal wiederholt. Dauer 4-5 Minuten
Gruß
Anzeige
AW: Thorsten Chill mal :-)
06.09.2021 10:20:17
Klaus
Ich konnte beobachten, dass wenn ich irgendetwas in der Datei eingebe (zb. Eintragen der stunden oder Ausloggen vom User) dass unten rechts "Berechnung 4 Threads" steht und das sich ca 8. mal wiederholt. Dauer 4-5 Minuten
Das bedeutet, dass die Datei selber sich tot rechnet. Tausend Formeln mit großen Bezügen? Volatile Funktionen (HEUTE, JETZT) dabei? SVERWEISE auf unsortiere Bereiche?
Du wirst nicht drum herum kommen, einen Ausschnitt der Datei mit relevanten Formeln zu zeigen! Mach eine Sicherheitskopie und anonymisiere so gut es geht (12345 als Artikelnummer, MaxMustermann als Name usw) und lad was hoch.
Eigentlich sollte das aber unabhängig vom VBA sein. Wenn du manuell etwas in eine Zelle eingibst, müsste es schon anfangen zu rödeln.
Das Direktfenster kennst du? Wähle Tabelle 1 an und gib im Direktfenster ein:
debug.print activesheet.usedrange.address
Wenn da dann $A$1:$Z$50 steht und du etwa 26x50 Einträge hast, ist alles gut. Wenn da aber $A$1:$IVX$175000 steht und das offensichtlich nicht stimmt, meld dich nochmal. Bei fast 15MB bin ich mir sicher, die Datei ist irgendwo unnötig aufgebläht worden.
(das obere natürlich einmal in jeder Tabelle exerzieren, nicht nur in Tabelle1).
Ob du Hermann, YKO oder Lieschen heisst ist mir übrigens herzlich egal, ich bin nur wegen dem Excel hier :-)
LG,
Klaus M.
Anzeige
Überprüfen
06.09.2021 10:42:13
Herrmann
Hallo Klaus,
ich bin alle Tabellen mit deinem genannten Code im Direktfenster durchgegangen. Kam bei ALLEN $B$2:$F$16 raus, was ich komisch finde, da die Tabellen von A1:CX370 gehen und manche sogar viel weniger.
Ich werde versuchen eine Sicherungskopie auf meinem Desktop zu ziehen und beobachte ob es immernoch so ist (also raus vom Netzwerkordner). Ansonsten muss ich es wie du sagtest alles abändern.
Kann ich dich auch privat erreichen ?
Gruß
AW: Überprüfen
06.09.2021 10:44:24
Klaus

Kam bei ALLEN $B$2:$F$16 raus,
Nö, du musst die Tabelle nicht in VBA sondern in Excel direkt anwählen. Denn im Debug-Fenster wird ja "ACTIVESHEET" ausgegeben, und das ist nicht unbedingt die in VBA angewählte Tabelle.

Kann ich dich auch privat erreichen ?
Nein.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Überprüfen
06.09.2021 10:59:43
Herrmann
Hallo Klaus,
Aso, wo finde ich denn im Excel das Direktfenster ?
Ich habe mal die Datei aus dem Netzwerkordne rausgezogen und auf meinem Desktop abgespeichert, genau so langsam..
Ich bedanke mich für deine Bemühungen!
Gruß
Direktfenster
06.09.2021 11:06:38
Rudi
im VBA-Editor. Ansicht - Direktfenster
Gruß
Rudi
AW: Direktfenster
06.09.2021 11:08:59
Herrmann
Hallo Rudi,
ich habe wohl Klaus falsch verstanden gehabt. Da war ich auch, vielen Dank
Gruß
AW: Überprüfen
06.09.2021 11:09:07
Klaus
Einfacher: lass folgendes Makro durchlaufen:

Sub UsedRangeEachSheet()
Dim mySheet As Worksheet
For Each mySheet In Worksheets
Debug.Print mySheet.Name & ": " & mySheet.UsedRange.Address
Next mySheet
End Sub
und prüf dann im VBA-Editor ob irgendwo unplausible Größen stehen. Falls ja, geh in das entsprechende Blatt und markiere alle Spalten nach der letzten real benutzten (dazu z.B. Spalte AY markieren, SHIFT+STRG+rechts bis du Spalte XFD siehst) rechtsclick und löschen. Dann markiere alle Zeilen nach unten und lösch diese auch, dann speichere. Die Dateigröße sollte sich drastisch reduzieren.
Wenn das nicht hilft .... anonymisieren und upload, sonst kann ich nicht helfen.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Überprüfen
06.09.2021 11:38:25
Herrmann
Hallo Klaus,
ich habe das Makro durchlaufen lassen und im Direktfenster 2 Arbeitsblätter gesehen die schon bis AXI38 oder so gingen. Nun habe ich alle "gesäubert" aber großartig hat sich leider nichts geändert. Schade.
Ich versuche die Datei zu anonymisieren und lade Sie hoch.
Vielen dank bis hierhin.
Gruß
AW: Überprüfen
06.09.2021 11:49:32
Klaus

Nun habe ich alle "gesäubert" aber großartig hat sich leider nichts geändert. Schade.
Nach dem säubern: speichern, schließen, Dateigröße ansehen, wieder öffnen.
LG,
Klaus M.
AW: Überprüfen
06.09.2021 12:51:02
Herrmann
Hallo Klaus,
habe es gespeichert, Excel geschlossen, Pc neu gestartet, Dateigröße hat sich auf 6,6 MB veränder (super!), nur leider arbeitet Excel immernoch sehr langsam. Jetzt habe ich die Datei anonymisiert aber kann die nicht Hochladen, da Herber.de nur 300kb zulässt bzw die Datei sei zu groß. Hast du einen anderen Lösungsvorschlag wie ich dir die Datei zukommen lassen kann?
Danke im Voraus.
Gruß
Anzeige
AW: Überprüfen
06.09.2021 13:15:08
Klaus
Lad halt nur die Tabelle hoch, in der am meisten Formeln stehen.
Feierabend für heute ....
06.09.2021 13:30:04
Klaus
.... ich schau erst morgen wieder Rein, Hermann.
LG,
Klaus
AW: Überprüfen
07.09.2021 07:52:01
Herrmann
Hallo guten Morgen Klaus,
nun habe ich alle bis auf eine Tabelle (alle Tabellen haben den gleichen Inhalt) entfernt sowie mehrere Zeilen entfernt damit die Datei nicht größer als 300KB ist um es hier hochzuladen. (natürlich läuft es jetzt ein wenig besser da weniger enthalten ist) .
https://www.herber.de/bbs/user/147929.xlsm
Wie gesagt, das Problem ist, dass sich Excel aufhängt und die ganzen Vorgänge ziemlich lange dauern beim Eintragen, Ausloggen und sogar das schließen von Excel sowie dass die Maus sich aufhängt (siehe unsere Nachrichten)
In laufe der Zeit soll die Datei noch weiter gefüttert werden, ich frage mich wie langsam es dann sein wird.. Du kannst dich als Admin anmelden und muss auf "Unhide Sheets" um auf das Beispiel Blatt zu gelangen. Ich hoffe sehr das wir auf ein Ergebnis kommen.
Ich danke dir wirklich sehr dass du bis jetzt noch dran geblieben bist.
Viele Grüße
Anzeige
AW: Überprüfen
07.09.2021 08:54:02
Klaus
Moin Herrmann,
in Beipiel!A4 und folgenden steht diese Monsterformel. Die macht alles, was eine Formel langsam macht:
SUMMENPRODUKT ist eine Matrix, INDIREKT ist Volatil.
DAS ist der Haken an deiner Datei, und DAS verursacht die mega-langen calculates. Wenn du davon mehrere tausend Formeln in der Originaldatei hast, wundere ich mich dass die überhaupt noch rennt.
Mein Rat - ich kann diese Mega-Formel jetzt nicht mal eben auseinander nehmen. Starte ein neues Topic (da mache ich dann auch gern wieder mit) und versuche, diesen Formelinhalt stattdessen über eine elegante UDF oder ein Script welches die Ergebnisse als Wert einträgt zu erzeugen.
LG,
Klaus M.

=SUMME(WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(O4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(O4)-LÄNGE(WECHSELN(O4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(R4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(R4)-LÄNGE(WECHSELN(R4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(U4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(U4)-LÄNGE(WECHSELN(U4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(X4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(X4)-LÄNGE(WECHSELN(X4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AA4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AA4)-LÄNGE(WECHSELN(AA4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AD4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AD4)-LÄNGE(WECHSELN(AD4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AG4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AG4)-LÄNGE(WECHSELN(AG4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AJ4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AJ4)-LÄNGE(WECHSELN(AJ4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AM4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AM4)-LÄNGE(WECHSELN(AM4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AP4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AP4)-LÄNGE(WECHSELN(AP4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AS4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AS4)-LÄNGE(WECHSELN(AS4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AV4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AV4)-LÄNGE(WECHSELN(AV4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AY4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AY4)-LÄNGE(WECHSELN(AY4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BB4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BB4)-LÄNGE(WECHSELN(BB4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BE4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BE4)-LÄNGE(WECHSELN(BE4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BH4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BH4)-LÄNGE(WECHSELN(BH4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BK4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BK4)-LÄNGE(WECHSELN(BK4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BN4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BN4)-LÄNGE(WECHSELN(BN4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BQ4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BQ4)-LÄNGE(WECHSELN(BQ4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BT4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BT4)-LÄNGE(WECHSELN(BT4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BW4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BW4)-LÄNGE(WECHSELN(BW4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BZ4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BZ4)-LÄNGE(WECHSELN(BZ4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CC4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CC4)-LÄNGE(WECHSELN(CC4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CF4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CF4)-LÄNGE(WECHSELN(CF4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CI4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CI4)-LÄNGE(WECHSELN(CI4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CL4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CL4)-LÄNGE(WECHSELN(CL4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CO4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CO4)-LÄNGE(WECHSELN(CO4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CR4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CR4)-LÄNGE(WECHSELN(CR4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CU4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CU4)-LÄNGE(WECHSELN(CU4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CX4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CX4)-LÄNGE(WECHSELN(CX4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(DA4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(DA4)-LÄNGE(WECHSELN(DA4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(DD4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(DD4)-LÄNGE(WECHSELN(DD4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(DG4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(DG4)-LÄNGE(WECHSELN(DG4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(DJ4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(DJ4)-LÄNGE(WECHSELN(DJ4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0)) 

Anzeige
AW: Überprüfen
07.09.2021 08:56:39
Klaus
Ich muss die Formel nochmal ohne PRE-Tags posten, damit man sie in ihrer ganzen "Schönheit" erfassen kann:
=SUMME(WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(O4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(O4)-LÄNGE(WECHSELN(O4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(R4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(R4)-LÄNGE(WECHSELN(R4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(U4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(U4)-LÄNGE(WECHSELN(U4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(X4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(X4)-LÄNGE(WECHSELN(X4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AA4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AA4)-LÄNGE(WECHSELN(AA4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AD4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AD4)-LÄNGE(WECHSELN(AD4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AG4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AG4)-LÄNGE(WECHSELN(AG4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AJ4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AJ4)-LÄNGE(WECHSELN(AJ4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AM4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AM4)-LÄNGE(WECHSELN(AM4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AP4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AP4)-LÄNGE(WECHSELN(AP4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AS4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AS4)-LÄNGE(WECHSELN(AS4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AV4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AV4)-LÄNGE(WECHSELN(AV4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(AY4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(AY4)-LÄNGE(WECHSELN(AY4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BB4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BB4)-LÄNGE(WECHSELN(BB4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BE4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BE4)-LÄNGE(WECHSELN(BE4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BH4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BH4)-LÄNGE(WECHSELN(BH4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BK4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BK4)-LÄNGE(WECHSELN(BK4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BN4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BN4)-LÄNGE(WECHSELN(BN4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BQ4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BQ4)-LÄNGE(WECHSELN(BQ4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BT4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BT4)-LÄNGE(WECHSELN(BT4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BW4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BW4)-LÄNGE(WECHSELN(BW4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(BZ4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(BZ4)-LÄNGE(WECHSELN(BZ4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CC4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CC4)-LÄNGE(WECHSELN(CC4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CF4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CF4)-LÄNGE(WECHSELN(CF4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CI4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CI4)-LÄNGE(WECHSELN(CI4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CL4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CL4)-LÄNGE(WECHSELN(CL4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CO4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CO4)-LÄNGE(WECHSELN(CO4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CR4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CR4)-LÄNGE(WECHSELN(CR4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CU4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CU4)-LÄNGE(WECHSELN(CU4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(CX4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(CX4)-LÄNGE(WECHSELN(CX4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(DA4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(DA4)-LÄNGE(WECHSELN(DA4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(DD4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(DD4)-LÄNGE(WECHSELN(DD4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(DG4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(DG4)-LÄNGE(WECHSELN(DG4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0) ,WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(DJ4,ZEICHEN(10),WIEDERHOLEN(" ",999)) ,ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(DJ4)-LÄNGE(WECHSELN(DJ4,ZEICHEN(10),))+1))*999-998,999))*1),0))
LG,
Klaus M.
AW: Überprüfen
07.09.2021 09:01:09
Oberschlumpf
hat was!
DAS schafft nicht mal unser Formelspezi Werner :-)))
und zu
07.09.2021 10:34:41
Klaus
ich mach hier mal zu, scheint ja oben im neuen Thread gelöst zu sein.
Nutze die Gelegenheit dann für zwei private OT
@Thorsten: Siehst du, ich hab rausgefunden woran es lag - auch wenn ich es Herrmann zugegebenerweise erstmal aus der Nase ziehen musste. Ich hab da Bock drauf, das ist für mich Teil des Rätsels (Dr.House Fans verstehen das). Dass andere Helfer kein Bock drauf haben verstehe ich voll und ganz, aber in solchen Fällen (ich hab kein Bock auf die Frage) neige ich immer dazu einfach unkommentiert weiter zu scrollen anstatt ebendas zu posten.
Und natürlich schieße ich auch in die andere Richtung :-)
@Herrmann, schau mal wie schnell dir oben geholfen wurde. Wenn du gleich eine gute, überlegte Frage mit allen relevanten Informationen präsentierst, kommt die Hilfe auch entsprechend schnell. Die beiden UDF-Vorschläge hättest du schon gestern vormittag haben können, hättest du gleich eine Musterdatei präsentiert!
LG an beide (und alle anderen),
Klaus M.
AW: Überprüfen
07.09.2021 08:59:39
Herrmann
Hallo Klaus,
danke! Um ehrlich zu sein hatte die Formel mich auch von Anfang an beunruhigt. Wie du gesehen hast habe ich Einträge mit einem Zeilenumbruch, worauf ich auf keinen Fall verzichten kann.. Leider habe ich keine andere Formel finden können die eine/mehrere Zellen zusammen addiert die ein Zeilenumbruch beinhalten oder auch nicht.
Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige